Bin gerade am Roller zerlegen ( Pk 50 XL ). Gestern war der Motorblock dran. Ziemlich verdreckt und verölt war die Kiste. Nachdem der Block gereinigt war, habe ich den Zylinder runter genommen und was ich da zu sehen bekamm war folgendes.
Alle beweglichen teile im Motor ware mit einer Rost schicht überzogen. ( Pleul, Kurbelwelle )Fotos sind anbei. Wie kommt so was zustande ? Was meint ihr was zu tuen wäre ?. Motor spalten und alles entrosten oder teile komplet erneuern ?
Weiterhin sah der Kolben ein einigen stellen sehr schwarz aus. Siehe fotos. Was meint ihr so dazu ?
Noch eine Frage zum Krümmer. An der Verbindung zum Auspuff gibt es innen im Krümmerrohr eine "Nase" . Muß das so ? Warum ist die da.
Wenn die Kurbelwelle schon angerostet ist, hat die Vespa länger gestanden.Dann würde ich den Motor zerlegen, sämtliche Teile reinigen und die Simmerringe wechseln, die sind dann auch porös oder werden es bald.
Nun gut.. Bremsankerplatte is schon weg... da war viel zu viel Öl unterwegs in der Trommel und außerhalb auch. SChätze der Simmering is hin... gibts was zu beachten wenn ich den wechsel.?
ja der kleinkram kostet nicht die welt. die lagersätze auch nicht. kann man sich zur not bei jedem autozubehörladen auch von skg, slf oder fag besorgen lassen