Honda Dylan 125........

Hi Leute, wer fährt so einen Roller? Nachdem ich meine Piaggio Skipper ST 125, am vergangenen Montag auf eine Schutzinsel gesetzt habe (Totalschaden am Scooter) - hab ich mir am Mittwoch einen Honda Dylan 125 abgeholt und bin mal 550 Km gefahren. Hat jemand Erfahrung mit dem Roller, was technische Veränderungen (Vergaser, etc.) bringen? Wäre Erfreut über viele Infos und Ratschläge! Grüsse aus WIEN…„heli1302“

Hi Heli1302,
fahre den @ 125 - ist bis auf die Karosserie mit deinem identisch. Das Teil ist ab Werk schon reichlich fix, meiner geht 110-115 nach Tacho und läuft dabei in die Begrenzung der Variomatik.An diesem 4-Takter mit Sekundärluftsystem wirst du ohnehin nicht viel ändern können über den Vergaser, dann läuft wahrscheinlich nichts mehr richtig. Du könntest a) den 150er Honda-Zylinder aufsetzen, oder b) den noch größeren von Malossi oder Polini probieren. Was der Hondakit kostet weiss ich nicht, die italienischen Teile kosten komlett ungeführ 290 €. Dann brauchts du aber garantiert noch die längere Endübersetzung für knapp 100€. Ob das alles Sinn macht? Spare lieber deine Kohle für einen neuen Auspuff und neue Federbeine. Mein Auspuff hat bei 12.000 Km die Innereien losgeschüttelt, Ersat von Honda 360 €, von Leo Vinci rund 260 €. Die Federbeine sind von Haus aus Luftpumpen, wenns ohne Wackeln voran gehen soll gibt es welche von Biturbo, allerdings z.Zt. noch ohne TÜV/ABE/E-Pass. Ich hab’ die Jungs von SIP schon angemailt, wie man die eingetragen bekommt - bei uns in DLand ein richtiges Problem. Mein TÜVler murmelte was von Festigkeitsgutachten, umfangreichen Fahrversuchen, neuem Abgasgutachten…für Enduser also unbezahlbar! Wenn du sie aber nicht eingetragen hast erlischt die Betriebserlaubnis und deine Versicherung freut sich ein Loch in den Bauch im Fall des Falles! Mein Fazit: Der Motor ist einer der besten (und sparsamsten!) 125, das Fahrwerk schreit schon ab Werk nach Nacharbeit. Ich bleibe am Ball was Letzteres betriffs und melde mich hier bei Erfolg bzw. auch bei Misserfolg.