Hilfeee!

Hallo Leuts! Hab gerade meine Vespa Px zum alaufen gekriegt. Sie hat einen 135ccm Satz drauf und zieht echt super an. Aber jetzt schon die ersten Probleme: Blinker gehen nicht, und Hupe auch nicht obwohl der Roller an ist. Ein Kumpel von mir meinte mal, das könnte daran liegen, das die Batterie zu leer ist. Was meint ihr?Achja, wer kann mir sagen in welcher Stellung der Benzinhahn offen ist, wann in Reserve, und wann er zu ist? Da ist leider keine Markierung.

Hi Bikeboy,
Der Scheinwerfer einer PX bekommt den Strom nicht von der Batterie sondern direkt vom Lichtmaschine über den Spannungsregler . So auf die schnelle kannst du einfach probieren mit Starthilfe Kabeln aus eine Spenderbatterie Strom anzuzapfen und nachschauen was geht und was nicht .
Also Zündschlüssel nach links schaltet die Standlichter ein .
Zündschlüssel nach rechts sollten Hupe , Blinker und Bremslicht funktionieren .

ciao vespista

Wenn der Roller lange gestanden ist, kann ich mir vorstellen das die Batterie leer ist.
Zum Bezinhahn:
Wenn die Spitze des Hahns…
…nach links zeigt → geschlossen
…nach oben zeigt → offen
… nach rechts zeigt → reserve

Gruß

Tach bikeboy!
Also die Sache mit der Hupe und den Blinkern, es würd mich stark wundern, wenn das an der Batterie liegt!Ich hatte meine Batterie bei meiner PX Lusso schon mal ganz raus und lief trotzdem alles!
Nur es war bei mir auch mal so, dass die Blinker nicht funktioniert haben, das lag daran, dass die Pinne, die von der Seitenhaube unten in die Karosse gehen, für die Masse der Blinker da sind!Es kommt manchmal vor, dass die kein richtigen Kontakt haben, also einfach mal etwas Kontaktspray reinsprühen, oder ein kleines Stück Metall reinstecken!
Aber du kannst auch mal deine Kaskade abschrauben und die ganzen Steckverbindungen darunter kontrollieren, vielleicht findest du da den Fehler!In dem Zug schau mal auf der Hupe müsste(ich weiß nicht ob auch bei der PX alt auch) eine Schraube sein, damit stellst du die Beweglichkeit des Membrans ein, wenn die Schraube zu fest oder zu locker ist hupt sie auch nicht!
Das ist alles was mir dazu einfällt!!
Du kannst sonst einfach in den Seitenhauben nochmal alle Kabel kontrollieren(Anschlüsse/Kabelbruch etc.)
Bei meiner Lusso ist das mit dem Benzinhahn so:
nach links A=offen(ital. aperto deshalb das A auf dem Hahn)
nach rechts C=zu(ítal. chiudo " " C " " ")

Also viel Erfolg und dann viel Spaß beim Heizen!
Tim=morphois
[:dance2:] [:roll:] [:dance3:]

Vielen Dank! Werde das morgen mal kontrollieren.Kann mir auch nicht vorstellen, das das an der Batterie liegt. Das Licht geht auf jeden Fall. Vielleicht reicht es ja, wenn eine Backe keinen richtigen Kontakt mehr hat, und schon funzt das Relais nicht mehr richtig. Falls nicht, frage ich jetzt schonmal, welches ist das Blinkerrelais, bzw. wo sitzt es?