Hilfe: wg.Diebstahlversuch Lenkrad blockiert.

Hallo,

bin ein „blutiger Anfänger“ was Scooter angeht und neu im Forum.
Erstmal hallo an alle und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe mir vor 2 Wochen eine PIAGGIO Storm 50 cc im gebrauchten Zustand gekauft.
Leider haben irgendein paar Diebe beim Vorbesitzer versucht das Lenkradschloss zu knacken und die Piaggio zu stehlen.
Ich habe den Scooter also in dem Zustand gekauft das Lenkrad und die Gabel komplett um 180 Grad verdreht ist, also Lenkrad zeigt umgekehrt zum Fahrer. Das Lenkrad lässt sich auch leider nicht mehr in die Richtung Stellung drehen, da es dann hackt, nehme an das Lenkradschloss ist eingerastet, oder?

Was kann ich tuen?
Habe schon mal die komplette Frontverkleidung rausgenommen und zu schauen ob ich irgendein Bauteil erkennen kann was das Lenkrad blockiert, aber da ich mich nicht auskenne kann ich leider gar nichts erkennen.

Ich wäre Euch über Eure Hilfe und Tips sehr dankbar, möchte ungern nochmal Geld in Reparatur ausgeben und wenn möglich die „Do it yourself Methode“ vorziehen

Danke

Ja auch Hallo jose.

Also wenn mir einer einen Roller mit [mark=red]Lenkrad[/mark] verkaufen wollte, na den würd ich aber…[;)]

Ich vermute Du meinst den Lenker, bzw. die Lenkstange.

Wenn der Lenker verdreht ist, dann hilft nur noch der Ausbau der Gabel und Lenkstange. Natürlich weiß ich jetzt auch nicht wieviel beschädigt ist, um die Frage vorwegzu nehmen. Dazu muß man erst alles zerlegen.

Du solltest aber auf jeden Fall ein neues Lenkerschloß mit einplanen, sonst freust Du Dich mal in der Kurve, wie gut es auch nicht abgeschlossen funktioniert. Wichtig ist auch das Lenkkopflager. Ist es beschädigt oder hakt es beim bewegen, ist ein Austausch unumgänglich.

Frisch ans Werk und keine Müdigkeit vorschützen ;D

Gruß heroe[:smokin:]