HILFE! sicherungskeil KULU stirbt ständig

hi! kennt von euch wer das problem von abgedrehten sicherungskeilen bei der kupplug?
ich hab vor 2 wochen auf eine Cosa kupplung umgerüstet und schon wieder ist der blöde keil(der 3. in 2 monaten)
abgedreht. woran kann das liegen?
mir fällt nix mehr ein

Hast mich falsch verstanden!

Die Kulu wird natürlich von der Mutter gehalten, aber was ich ausdrücken wollte war dass die Aussparung in der COSA-Kulu möglicherweise tiefer ist als die in der Originalkulu.

Da der Keil nur in den Schlitz gesteckt ist kann er rauswandern, bis er irgendwann an die „Decke“ der Aussparung stösst. Und wenn diese Decke sehr hoch ist, dann könnts Ärger geben.

Natürlich wandert nicht die Kulu durch Vibrationen…[:D]

entweder das kronmutern problem oder zu wenig antzugs drehmoment (~ 5oNm)oder deine keilnut ist im eimer.
selten kommt es vor das der gewinde stumpf beschädigt ist.

Ich hab zwar keine COSA-Kulu, aber neben den anderen beschriebenen Ursachen könnte es auch sein (schlagt mich nicht wenns nicht stimmt) dass die COSA-Kulu ne tiefere Nut für den Keil hat. Folglich kann der durch Vibration und Fliehkraft rauswandern und hebelt sich dann irgendwann aus der Nut.
Check doch mal ob Luft zwischen Keil und Nut ist (nach oben hin!)

Ausserdem, wenn dir das schon ein paarmal passiert ist dürfte die Nut nicht mehr im besten Zustand sein, oder…? Da könnt das dann chronisch werden.

Gruss P.

hmmm gleiches problem haben auch die polradkeilabscherkandidaten ( whataword)

die kulu wird nicht durch den keil gehalten. sondern nur fixiert… die halterung kriegt sie durch druck auf den konus also entweder durch die scheissekronnemutter oder haust dier mit dr. G und loctite ne normale Mutter drauf… es sei denn die kurbelwelle ist durch die agnze schererei mittlerweile in mittleidenschaft genommen…dann hilft auch Dr.G nicht mehr

Hi austrianer ,
vielleicht liegt an der Kronenmutter , im Cosa Kupplung gehört normal einen sechskant 19 mm Mutter mit einen Spezielle Unterlegscheibe (Gewellt)- Wenn du die Kronenmutter verwendest kann den Sicherungskäfig sich öffnen da er im Cosa Kupplung viel mehr Platz hat als im Orig. Dazu ist zu empfehlen die Mutter mit Loctite Gewindesicherung fest zu schrauben .

ciao vespista