hilfe, schaltung defekt!!

abend zusammen!
grad wollte ich auf meine px steigen, und als ich losfahren will und nen gang einlege, tut sich nix! ich kann zwar alle gänge einlegen, allerdings ohne daß ich fahren könnte! ohne laufenden motor kann ich bei eingelegtem gang höhren, wie sich etwas „mitdreht“, was im lehrlauf nicht zu hören ist. allerdings ists draussen jetzt schon zu dunkel, um irgendwas sonstiges sagen zu können. ist da jetzt mein schaltkreuz im sack und ich muss den motor spalten? da hab ich je doch etwas bammel vor, das hab ich noch nie gemacht. oder ists die kupplung? ich weiß nicht weiter…vor allem, nachdem ich dann grade erstmal den roller im strömenden regen durch die halbe stadt schieben durfte. hurra!!

ach ja, es handelt sich um eine px alt, mit 135er DR. sonst ist alles original. ist evtl die original-kupplung zu schwach gewesen?

gruß
ben

Kann halt sein, dass der Motor nicht genug Kraft hat die lange Übersetzung zu ziehen.

Mit der Bremstrommel würd ich nicht groß experimentieren. Wenn du das schon so fährst beobachte genau ob da Öl an die Bremse kommt. Wurde wegen so dämlichen Fummeleien eines Kumpels mal fast nen Bums gebaut!

Ich würde auch Kupplung sagen…

• Pinasco 102 ccm
  • Rennwelle
  • 3.00 primär
  • 20iger Gaser
  • Polini Membranass
  • Polini Right

Verkaufe:

• Pk-Motor
  • PK Kurbelwelle

Nimm doch mal den Kuplungsdeckel ab und zieh die mal runter und guck ob der Keil noch heil ist.Dann nimm mal die Kupplung genau unter die lupe.Wenn Du Geld hast hohl Dir Ne Cosa 22 Zähne Kupplung.Mehr geht nicht bei dem Getriebe.

Gruß Mario

Nochmals hallo !

Zur Kupplung:

Du kannst bei deiner 80er die Kupplungen 20 (Orginal) 21 und 22
fahren. Wobei jeder Zahn mehr rund 6 % mehr an Geschwindigkeit bringt. Also müste der 135 die 22er auch ziehen.

Bei einer Cosa Kupplung must du am Gehäuse ein wenig wegfeilen da der Kupplungsdurchmesser größer ist als der für deine PX.

Zur Bremstommel:

PX alt hat einen ausenliegenden Simmerring ,PX lusso hat einen innenliegenden Simmerring. Und der Durchmesser des Zapfen bei der Bremstrommel ist bei PX alt 27mm und lusso 30mm must also den Simmerring austauschen oder eine Px alt Bremstrommel bekommen.

Immer auf genügend Öl im Getriebe schaun, Kupplung muss sauber greifen darf nicht ruckartig zupacken sonst wird Dir das wieder passieren.

okay, dannn schonmal vielen Dank für eure Tipps.
Wenn es nun die Kupplung ist, stellt sich mir die nächste Frage:
Was für eine bau ich dann ein, damit das so schnell nicht wieder passiert? Ich habe auch vor, dem Roller irgendwann in Zukunft noch nen stärkeren Zylinder zu verpassen, z.b. den 177er DR. das würde ich gerne bei der Kupplungswahl direkt mit berücksichtigen. Ist ne 200er Px- Kupplung angemessen? Oder eine Cosa-kupplung? Da sind ja auch ordentliche Preisunterschiede drin. Muss ich an der Kupplung oder an der Aufnahme was ändern? Ich hab da glaub ich mal sowas gehört in Bezug auf Cosa-Kupplungen…wieviel Zähne soll ich nehmen?
sorry, aber da tun sich viele fragen auf, die ich nicht beantworten kann…

Gruß & Danke
ben

Cosa mit 21 Zähnen. Dein Problem hört sich an als wäre der Halbmondkeil abgeschert der die Kupplung statisch auf der Kubelwelle hält.

So ich hab auch mal ne Frage zum Thema Kupplung: Ich hab nen Malle 139ccm + nen 24er Gaser aber noch ori. Kupplung. Welche sollte ich mir zulegen?

• Pinasco 102 ccm
  • Rennwelle
  • 3.00 primär
  • 20iger Gaser
  • Polini Membranass
  • Polini Right

Verkaufe:

• Pk-Motor
  • PK Kurbelwelle

jawoll, hier die auflösung:

es war tatsächlich die innenverzahnung der Bremstrommel, die es hinter sich hat!! zum glück hatte ich noch eine von meiner alten lusso im keller liegen, die hab ich da jetzt drauf, und es scheint wieder alles zu funktionieren! allerdings war der aussendurchmesser der wellenaufnahme etwas größer als bei der px-alt-trommel. also der durchmesser, nach dem sich der simmerring bemisst. da ich aber das gefühl hatte, der simmering macht das mit, und enger ist ja an dieser stelle besser als weiter, hab ich den original- simmerring einfach dringelassen. ich werd das jetzt mal beobachten, ob das auf dauer hält…

danke für alle eure tipps!

und zum thema kupplung:

was bewirt denn z.b. eine 22-zähne-cosa- kupplung auf dem original-80er getriebe? wird das dann unfahrbar? oder wie versteh ich das, daß ic hmaximal eine 21er nehmen soll???

Hört sich stark nach Kupplungsabraucher an [:(]

Biete:
2x PK 50 Getriebe 40,- einmal XL einmal XLII
1x Cosa 200 Motorhälfte groß 25,-
1x PX Lusso Tacho 10,-
1x PSP 2000 R für PX 200 120,-
1x Lenker V50 Spezial 25,-
1x GFK Sitzbank TSS mit Gutachten 25,-

Hallo ben !

Wenn sie mit dem Kickstarter starten kannst kans nicht die Kupplung sein, da der Stater über die Kupplung und Primärantrieb zu Kurbelwelle geht.

Muss also nach der Vorgelegewelle sein - vieleicht hat es dir die Innenverzahnung von der Bremstommel abgerissen.

hi ben_px
du der 27er simmerring wird auf dauer auf der lusso trommel mit 30mm undicht werden da die lippe verbrennt und der rest der erhöhten reibung irgentwan nach gibt versuche eien simmering in der richtigen grösse zu bekommen sonst wirst du auf längere sicht ein auslauf modellfahren mit schlechte bremswirkung

Bei mir hats beim 177er DR die Originalkupplung mit 3 DR Federn und 3 Originalen ganz gut getan.
War nicht zu schwer zu betätigen aber hat gehalten.

Ich fahr jetzt auch mit geschätzten 18 PS am Rad noch ne Originale Cosa.

Biete:
2x PK 50 Getriebe 40,- einmal XL einmal XLII
1x Cosa 200 Motorhälfte groß 25,-
1x PX Lusso Tacho 10,-
1x PSP 2000 R für PX 200 120,-
1x Lenker V50 Spezial 25,-
1x GFK Sitzbank TSS mit Gutachten 25,-

hallo nochmal,
also nach 200 km kann ich berichten, daß sich die Bremstrommel mit dem 30er- durchmesser mit dem 27er- simmerring wunderbar verträgt, wenn es bis jetzt nicht undicht geworden ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß da noch was kommt. ich werd aber trotzdem weiterhin ein auge drauf haben!

schönen gruß
ben