Hilfe! Kupplung trennt nicht!

Hallo alle zusammen,

nachdem ich meine alte px die seit zehn Jahren in der Garage stand reanimiert hab ich ein kleines problem.

Kupplung hat schon damals nicht getrennt, hab es damals immer auf alte beläge geschoben.
Nachdem ich aber jetzt die beläge (auch über nacht in öl eingelgt), die trennscheiben, federn, federteller und korb (hatte nen kleinen riss) gewechselt habe und voller vorfreude ne probefaht machen wollte erstmal enttäuschung - kupplung trennt nicht richtig bzw. so gut wie gar nicht!
hab alle einstellungen am zug versucht, wenn ich sie wirklich so weit spanne damit sie wenigstent ein wenig trennt muss ich den kupplungshebel fast mit zwei händen ziehen

bin echt mit meiner weißheit am ende, am was kann das den liegen?

wäre über jeden tip dankbar, hab hier im forum trotz suche noch nix gefunden mit dem ich was anfangen kann!

nimm das zahn rad iss egal obs zähne hat oder nicht sind beide gleich dick

Unterlegscheibe Kupplung PX/T5
Cosa/Rally mit Getrennt.
schmierung
mit Zahnkranz
Art.-Nr. 22297700

aber scheinbar auch nicht lieferbar grrr
oder probier es bei den kölnern die sollten sowas haben

bzw du kannst dir auch nee unterlegscheibe(n) zurecht machen (ca 2-3mm dick sollte(n) sie sein) die die masse der scheibe hat halt nur den schlitz für den keil ein feilen für den anfang sollte das reichen zu fahren

genau das zahnrad muss drunter sonst nix gut
den die kupplung trennt dann nimmer

Ahhh,ich bin so ein idiot!!
hätte ich bloß früher mal in ne explosionszeichnung geschaut, dann hätte ich auch gemerkt das die scheibe fehlt!

das nächste problem ist jetzt das die scheibe nicht lieferbar ist - hat zufällig jemand noch eine zuhause liegen und kann sie mir verkaufen?

Es kann auch sein, daß dein Ausrückhebel gebrochen ist oder du den Kupferpilz verkessen hast. Schau mal im Deckel nach ob der Andruckpilz drin ist und ob der kleine Hebel der ihn nach innen drückt noch in Ordnung ist.

ja den gibt es nur viele lassen den weg
gehört aber dahin

http://sip.sipww3.de/pages/details.php?ID=9783&SID=32ae1c09509a155ac8bd189539d3339d

was passiert denn, wenn du die kupplung ziehst? geht der motor dann aus, oder fährt er los sobald und einen gang einlegst?

hast du unterlegscheibe unter der kupplund drin? bei ner lusso ist das zahnrad der ölpumpoe diese u-scheibe. ohne sie trennt die kupplung nicht.

könnte auch sein, dass da irgendwas klemmt… hast du denn neuen korb vor dem einbau entgratet, bzw. geschaut ob das überhaupt nötig ist?

hat die kupplung ausgebaut funktioniert, wenn du sie über ne gewindestange oder ne lange schraube zusammengedrückt hast?

Wenn ich nen gang einlege fährt der roller los, trotz gezogener Kupplung - zwar ist ein unterschied zu erkennen (zwischen gezogen und nicht gezogen), aber der ist sehr klein!

Ist ein motor ohne getrenntschmierung, aber ne unterlegscheibe unter der kupplung hab ich ehrlich gesagt nicht drin - war auch keine drin - könnte das der grund sein warum das ding schon vor zehn jahren als ich sie gebaraucht gekauft hab schon nicht getrennt hat - hab es wie gesagt auf kaputte beläge geschoben!

jep, ausgebaut funktioniert sie ohne probleme, andruckpilz ist drin und der hebel im kupplungsdeckel funkioniert auch ohne probleme!

danke für eure schnellen antworten!

gibt´s bei der px-kupplung eigentlich auch nen sicherungkäfig auf der kronenmutter?
war nämlich auch keiner drauf!

ich glaub ja langsam mein vorbesitzer hat mächtig murks gemacht!

schon bestellt, dankeschön :slight_smile:

hoffe die sache klappt jetzt, wenn nicht weiß ich ja wo mir geholfen wird!

@ vespähead

muss da echt ne unterlegscheibe drunter??
und is das bei der lusso das ölpumpen zahnrad???
krass![[:O]] [[:O]]

d.h. ich hab ne coas kulu drin und hab natürlich die lölpumpe ausgebaut
aber das ding muss drin bleiben oder was?
deswegen trennt die kulu net richtig asooooooooooooooooooooo
warum sacht mir das denn keiner [:rotate:]

naja roller läuft eh noch net hab noch keine patte und keine zeit zum reparieren

Original von Eric_px: @ vespähead

muss da echt ne unterlegscheibe drunter??
und is das bei der lusso das ölpumpen zahnrad???
krass![[:O]] [[:O]]

d.h. ich hab ne coas kulu drin und hab natürlich die lölpumpe ausgebaut
aber das ding muss drin bleiben oder was?
deswegen trennt die kulu net richtig asooooooooooooooooooooo
warum sacht mir das denn keiner [:rotate:]

naja roller läuft eh noch net hab noch keine patte und keine zeit zum reparieren