Hilfe für die V50

Bin letztes Wochenende eine längere Zeit mit der V50 (30 - 40km) gefahren ohne Probleme. Anschließend ist mir die V 50 nach ca. 2 Km ausgegangen. Mit dem Kickstarter ging sie nicht mehr an, mußte sie insgesamt 2x anschieben wobei ich dann bis nachhause fahren konnte. Beim 3. Anschieben erschallte ein ganz lauter Knall. Seit dem steht meine Vespa einfach nur da und gibt keinen Lebenszeichen.

Wer kann mir bei meinem Problem helfen???

Wäre sehr glücklich, wenn mir jemand helfen könnte.

was heißt beim 5 mal ??

vielleicht ist der abstand der kontakte nicht mehr ok

wahrscheinlich brauchste neue zündkontakte,schau mal an der zündung wie die aussehen

ob der abstand noch stimmt.

Wenn man nicht so oft schraubt, muss man das Werkzeug nicht immer gleich kaufen.Der Piaggiohändler um die Ecke leiht das bestimmt mal aus.

für das Polrad halt

stimtm wäre auch ne gute möglichkeit. ausbrennen^^

Jetzt hab ich den Auspuff ausgebrannt! (Die untere Schraube zu öffnen war die Hölle) und den Zylinderkopf mit 25 Nm angezogen (mehr hab ich mich nicht getraut da es keine Angaben hierzu zu finden waren, "nach fest kommt ab"!!!). Beim Runterschrauben des Zylsinderkopfes ist mir aufgefallen das der Zylinder vorne ganz ölig ist. Ggf ein Kennzeichen, daß der Zylinderkopf nicht fest genug war (Bild 1) 

Bild 1

Darüberhinaus ist mir aufgefallen das der Kolben forne etwas abgeschabt ist. (Bild 2)

Bild 2

So und jetzt kommt's: Nachdem alles wieder zusammengeschraubt war kam kein Zündfunke mehr! Gestern ging es noch einwandfrei, heute nix mehr! Hab ich jetzt was kaputt gemacht? Ich krieg die Kriese!

das klingt elegant komisch.... zumindest da ich ja elektriker gelernt habe...

@Schwindi: was ist denn ein PickUp? Zündspule?

@sdqmm: ich kann das Licht abschalten, dann ist es natürlich aus!

@andi: was heißt das nun? elegant komisch? liegen die Kontakte nun auf Erdung oder ist da etwas faul?

Jetzt hab ich mir einen Ersatzmotor organisiert und fange einfach mal an systematisch alles aus zu tauschen!

Beim Einbau des Vergasers ist mir aufgefallen, das der Ansaugstutzen wackelt! Bei dem Ersatzmotor sieht das alles wesentlich fester aus. Der Vergaser sitzt richtig drauf aber alles wackelt! Kann das ein Indiz sein, das er ggf. Fremdluft zieht und deswegen so schlecht anspringt?

hehe klingt nicht gan z so gesund wies sein sollte^^

[quote user="Pastorm"]

Jetzt hab ich mal den Zylinder runtergemacht und entdeckt das der 2. Kolbenring verschwunden ist und der Kolben ziemlich vermodert ist! Ich werde den jetzt auch mal austauschen und schauen was passiert! Ich denke das war das Problem! Hoffentlich :-)

[/quote]

Mich wundert, das sie noch gefahren ist, aber sicherlich wäre sie nicht mehr lange gefahren.

Bilder Bilder Bilder!!!

kerzenstecker mal abgedreht und nur das kabel an den motor gehalten

evlt. ist der funke der kerze zu schwach

aber das es knallt darf nicht sein

metallischer knall als würde etwas lose sein

oder eher ein kompressionsversuch?

ist das knallen auch da wenn die kerze draußen ist?

Was meinst Du (nur den abzieher)???

und den filz?

[:P]

hmm ich bin grad am überlegen den kompletten motor mit ALLEN teilen neu zu machen hehe. wenn ich ja wies ausschaut noch ne weile zeit hab, gesagt bis zur nächsten saison

erzähl mal genau was noch funktioniert und was nicht....

dreht der motor wenn du den kickstarter betätigst?

kommt ein zündfunke aus der kerze

wenn nein - kommt ein funke aus dem Kabel

(dazu zündkerze ausschrauben und an den Motorblock halten)

da hört man dann auch gleich ob kompression vorhanden ist oder nicht

kann eine fehlzündung gewesen sein!?

ist wahrscheinlich ne fehlzündung gewesen

hast bestimmt kontaktzündung noch drin

mir sind früher immer die kondensatoren kaputt gegangen

denke auch mal ne zündungsproblem ,wenn nix weiter klemmt[:D]

vielleicht auch nur ne einstellung ,oder neue zündkontakte

ist klar ,dann zündet er ja auch nicht im zylinder und somit keine fehlzündung

haste mal ne andere kerze ,oder nen anderen stecker probiert ?

Nein, habe bisher weder mit einer anderen Kerze noch mit einem anderen Stecker probiert.

Danke für diesen Tipp.

Werde es morgen als erstes probieren.

Was für eine Zündkerze würdes Du mir empfehlen?