hi leutz, ich hab meinen führerschein bestanden!

ab heute darf ich richtig mit mein tph 125 fahrn.
mein booster hab ich auch verkauft.
also ich darf noch nicht ganz richtig fahren, weil ich den schein noch nicht in der hand hab aber ich hab ja die bestätigung.

ich bin heut schon mit dem tph rumgedüst! er geht schon ganz gut. ich hab mich aber noch nicht so getraut vollgas zu geben weil er ja noch so neu ist, ich fahr mal 500 km und dann geb ich gas.
was ich nochmal sagen muss, weil viele denken ja hier dass ich blöd bin, da hätte ich ja sonst gar keinen fphrerschein bestanden oder??? aber ich hab null!!! fehler in der theorie gehabt!!! und bei mir im kurs sind 4 von 9 leuten durchgeflogen!!

ich find dass der tph schon richtig gross wirkt. leider ist er auch echt ziemlich schwer. ich weiss ned ob ich den hochkrieg wenn der mal umkippt.

…fast!

[:rotate:]

roller einfahren??

du besserst dich!

—Runner125 Blau macht glücklich—

ne Gabel, die schlechter ist als die vom Runner? sowas gibt es???

oder meinst du die neueren Runner mit der Paioli Gabel

… gefunden!

habs bei ebay gefunden.
hier verkauft jemand seinen runner 125 rahmen für aktuell 15 €. Der behaupted auch noch das der rahmen auf 80 gedrosselt ist ;D.
aber egal. man sieht ganz deutlich wie da eine querstrebe rüber geht. ich glaub das die schon zur stabiliät beiträgt.

und noch was zur gabel des tphs:
die gabel ist wirklich der letzte … . jedenfalls die des tphs meiner eltern! [:nuke:] die drückt sich ja schon fast ganz ein wenn man sich auf den lenker lehnt.
wie ist die gabel vom runner? insbesondere die neue ab 2000

Ist die Gabel (vorne :slight_smile: ) bei dem neuen Runner (der das Facelift bekommen hat) besser als die vom alten Runner, die ja echt nicht so gut sein soll??

Heitschi!!

[:shoot3:]

—Runner125 Blau macht glücklich—

der tph is schwer?

was bistn du für ein halbes hemd?

vergiss es alter, ich hab vorher nur fuffis und den 100er booster gefarhn. und der tph wiegt 108 kilo (ich glaub der 100er booster hat nur 89 gehabt!!)

he ihr müsst gar ned mehr kiffen, seid eh schon blöd genug. (eure meinung, war ja dfas man vom kiffen blöd wiurd.) aber in deutschland säuft man ja leiber, jajaja… voll blödgesoffen

@ Mc Mike: TPH und Runner Rahmen sind nach dem gleichen Prinzip aufgebaut da sind halt nur unterschiede in den Maßen vom Prinzip ist alles gleich. Nur die Gabel ist vom Runner besser.
Allerdings wenn sich da arg was verbiegt würde ich das nicht als schlechte Qualität deklarieren und nix amchen sondern mal testen lassen hatte auch mal nen TPH da hat sich nix sonderlich gebogen, das die GAbel zurückgeht und eintacuht beim Bremsen ist standart nur wie sie es macht da gibts unterschiede.

greetz Pug

hi mike, das ssind ungefähr 600 fragen in dem buch die man am besten auswendig lernt. (also bei mir wars so, von den 600 weiss man ca. 500 eh schon, weil die echt so simpel sind. den rest kannst echt auswendig lernen.) man kann die theretische prüfung auch machn wenn man nie in die fahrschulstunden geht. du kaufst dir die bücher bei der fahrschule und lernst halt daheim aber is besser wenn du da doch ab und zu hingehst. weil man da meistens so tips wegen der prüfung auch kriegt. bei der fahrprüfung musst du die bestimmte stundenanzahl haben,. wenn du flott bist und dein fahrlerher auch kannst das in 2-4 wochen machen. dann braucht man noch den erste hilfe schein (hab ich mal in der schule gemacht), man fährt übrigens eine 125er (bei mir wars die aprilia rs 125) und die ist nicht auf 80 km/h gedrosselt, das find ich schon hart, das man das da lernt und dann nur 80 fahrn darfd, ist voll beknackt. die aprilai von meiner fahrschule is laut tacvho 135 gegangen. wenn du bestandenhast, kreigste sone berstätigung und wenn du 16 bist kannst du zum landratsamt und den schein (die karte) abholen, wenn du schon 16 bist musst du halt dann mit foto und so hin und (leider erst in 1 woche fertig) aber ich denk ich kann so schon mit der bestätigung fahren (is zwar verboten, aber ich denk das is nicht so schlimm).

unser fahrlehrer hat uns auch so bilder gezeigt (brrrr) wo sich auffrisierte mofas und roller total zerlegt haben, z.b. rahmenbruch, weil die nicht für sone geschwindigkeit und tuning ausgelegt sind,. das fand ich schon krassweil ich dachte in anderen ländern fahren die von haus aus so schnell. aber ist halt doch nicht. die fahren vielleicht so 65-75 ungedrosselt und nicht 120 (da kann halt sdann sowas passiern.)

zum glück ist der tph recht stabil gebaut!!!
aber wenn ich jetzt schon weas mach ist meine garantie weg und wenn meine garantie rum ist (in ein jahr) bin ich eh schon fast 18 und dann kann ich ihn aufmachen.

Ich wär mir da nich so sicher, ob das mit der Bestätigung-fahren nicht so schlimm ist. Es ist schlimmer wenn du Auto mit nem Rollerführerschein als ohne(irgendeinen Führerschein) fährst. Weil du das dann ja wissen könntest oder sowas(…fadenscheinige Begründung, DUMME AUSREDE)

Wer bremst hat Angst[:smokin:]

hi mike,
der 1. hilfe kurs ist pflicht!

kann meinen tph gar ned von 100 runterbremsen weil er nur 80 geht und ich bin ja noch am einfahrn…

@ Pug_von_Stardock
ist der Rahmen vom Runner nicht viel verwindungssteifer als der vom TPH. Insbesondere bei der Trittfläche sind beim TPH nur zwei Stahlrohre. Ich glaube mich an ein Photo zu erinnern bei dem der Runnerrahmen zu sehen war. Dadrauf kann man erkennen das er genau an dieser Stelle ( Trittplatte ) noch verstärkt ist. Drum hat er auch keine richtige Trittplatte weil die Verkleidung in der Mitte hochgezogen ist.

Korrigiert mich wenn ich hier was falsches behaupte [I)]

wenn ich die Photos noch mal finde stell ich sie noch rein

Mach den Runner mal nicht schwerer als er ist. Der wiegt auch nur 112.

Der Lappen ist inzwischen eine Karte, sobald du Geburtstag hast, darfste dir denn abholen.

Ich hab nur Motorrad und Auto gemacht, Theorie ist nicht unbedingt der Hammer. Bißchen lernen, dann geht das relativ easy.

Soweit ich weiß, muß man auf ner Schaltmaschine fahren.

Gruß ppeters

wahnsinn. sei stolz. jetzt darfst du offiziell 80 fahren… lol. und das mit den null fehlern is kein kunststück. hab ich bereits drei mal geschafft. und was fürn weichei bist ud eigentlich? erzählst hier einen von schwerem TPH… das teil is leicht. ein runner ist ne ecke schwerer, aber immer noch nicht schwer. kannst ja mal abwarten, wenn du dich damit mal langlegst g

Ein TPH schwer? Wiegt der überhaupt 100kilo?

Aber mal wieder ein Beispiel das Goa einfach nur ein Spacken ist der Sche***e labert. Ich wette du hast bisher einen Roller nurmal vom weiten gesehen, als ihr in der Anstalt mal nen Ausflug gemacht habt.

;D

Sers Leute,

der TPH is wirklich nich schwer → 95 kg runner 125 → 140 kg

aber ich hät da mal ne frage:

kriegt man seinen lappen erst am geburtstag oder kriegt man den schon eher in die hand?
und is des üperhaupt ein papierlappen oder so ne neue plastikkarte?
wie is eigentlich da die prüfung? wieviel fragen muss man für die theory lernen und wie lang is man damit beschäftigt?
kann man in der praxis eigentlich auch mit ner schaltmaschine fahren oder muss man mit nem automatikroller fahren?

[:itchy:]

und keine schlägereien hier!

@ goa_neu
is der 1. hilfe kurs pflicht, dann muss ich den auch noch machen

des mit dem bestätigungsfahren schließ ich mich Px125E_race an. muss man sich halt den schein an seinem geburtstag holen.

und zur stabilität der tphs: ( meine eltern haben einen )
brems mal von 100 stark runter.

die gabel vorne is voll der schrott und der rahmen is nicht gerade verwindungssteif. deshalb will ich auch nen runner. der is durch den mittelrahmen in dem punkt viel besser.

stay krass [:bounce:]

Uh der ist aber wirklich schwer der Tph was wiegt der gleich nochmal 345 Kg oder ?