Herr lass Hirn vom Himmel regnen! TPH 125

Roller: TPH 125

Die Batterie wird nicht mehr geladen. Letzte Saison auch schon nicht. Darum hab ich letzten Sommer nur mit Kickstarter angelassen und die Batterie extern geladen. Da unsere italienischen Freunde nur MURX bauen, ist das Kickstarterritzel kaputt (fast alle Zähne abgeschliffen).

So und diesen Sommer soll der Roller wieder den Akku laden - meine letztjährige Variante geht ja nicht mehr [:(] — [:)]

Wenn der Roller läuft kann ich keinen Ladestrom messen (gemessen wurde an den Polen mit abgeklemmter Batterie und natürlich laufendem Motor) - Wenn irgendwann die Blinker nicht mehr gehen kann der geschulte Fachmann ebenfalls feststellen, dass die Batterie irengendwie nicht mehr geladen werden kann.

Frage 1: (2 Punkte)
Es kann an Laderegler liegen - beschreiben Sie, wo er sich befindet?

Frage2: (5 Punkte)
Wie kann durch Messen (mittels Multimeter) festgestellt werden, ob der Laderegeler korrekt versorgt wird?

Frage3: (8 Punkte)
Nennen Sie weitere Möglichkeiten, was die Ladung der Batterie beeinträchtigen könnte - Voraussetzung: Laderegler funktioniert

Bitte antworten Sie in vollständigen Sätzen oder in Stichpunkten.
Um gute Lesbarkeit wird gebeten

Viel Erfolg!

;D

hi,
check doch einfach mal die Sicherung

greets[:drink:]

SIP Scootershop MOD-Team

@ SKR180lc

THX: Bin schon wieder n Häuschen weiter gekommen!

Zum Laderegler gehen von der LiMa zwei gelbe Drähte (Richitg?)!

Hab da mal Gleich- und Wechselspannung gemessen, weil ich mir nicht sicher bin welche Spannungsart anliegt. AC hat ich garnix DV nur 20 mV also praktisch auch nix.

Das heißt also, die Lichtmaschine liefert keinen Strom (Richtig?) und ist somit defekt. Muss ich sie komplett tauschen, oder reicht ein kleineres Teil?

Danke schonmal!

hallo
Prüfe mal die bat was macht der Säure stand
wenn du 1 sommer mit defekter bat unterwegs warst hast du dir mit sicherheit den regler geschoßen

Messen wie folgt bei laufenden motor

Ausgang Lima strom da weiter zur bat
die muß ok und vollgeladen sein das ist wichtig sonst sind die
werte falsch da sollte dann so 14 bis 14,5 saft sein wenn weniger
oder super viel mehr dann regler def.(ist aber oft bei den TPH oder Skr)

der regler ist forne unter der Frontverkleidung

[I)] [I)] [I)]

schon mal DANKE - hab ich aber leider schon

noch 0 Punkte [:)]