Hella Lenkerendenblinker

Servuz,

Wie sieht das eigentlich aus?

Die Hella Lenkerendenblinker haben ja eine E- Norm.
Ist eine E- Norm das selbe wie ABE?
Und wenn ja, müsste man dann nicht irgend einen Wisch dafür bekommen?, den man dann immer mit sich führt?

Klährt mich mal auf.

MfG die Vespe

Ja ABE und E-norm sind fast gleich

du kannst die Blinker dranbauen und bekommst keine Probleme mit dem GESETZ:p

Bin au boß fuffi fahrer ( PK50XL ), aber so wurscht isch des glaub net.
Weil wenn die grünen dich anhalten, darft du ja auch nicht alles haben.

Was heißt denn da fast gleich?

Kann mir keiner von euch mal eine genaue auskunft geben. Bitte…

Also

ABE = ALGEMEINE BETRIEBS ERLAUBNIS = Zettel wo druffsteht das du das teil auf das Im Zettel stehende Fahrzeug dranbauen darfst u. du musst den Zettel (oder kopie is auch ok)mit den Papieren mitführen. Das ist das was in Deutschland immer gilt !!!
(Achtung: Zettel Kann in Manchen Fällen auch dicker sein - Buch oder kleines Heftle!)

E- Norm heist das teil wurde vom EU TÜV geprüft
und kann daher meist problemlos drangebaut werden (muss draufstehen : E ~ … … is ne Vierstellige Nummer)
manchmal wird auch hier ein Zettel beigefügt welcher dann wie bei der ABE mitzuführen is.

Die Hella Lenkerendenblinkern sind erlaubt (keine Ochsenaugen!)

ja das ist so was wie ne abe ich glaube da für brauchst keinen „wisch“, aber ich bin nur fuffi fahrer deswegen bin ich´mir nicht ganz sicher!
mir is das mit der abe und e-norm egal.

[:bounce:] [:dance1:] [:bounce:]

allerdings auch nicht alle Helas, meine haben beispielsweise keine E-Nummer, die haben nur die neueren Modelle… macht mir aber ehrlich nix, da ich die ohne E-nr in ner anderen Farbe nachgegossen hab, mit der gleichen Nr. drauf… lass ich mir dann eintragen, tausche sie gegen die gefärbten und alles ist gut…

musst halt draufschaun. ist aber glaub auch nicht egal, wenn du vorher ein Fzg. mit 4Blinkern hattest musst du meines Wissens nach trotzdem erst zum Tüv!!! Auch mit der Fuffie, denn bei Fuffies lassen sich genauso alle Sachen eintragen… Cut, Drop, Breitreifen, farbige Blinker, Digitacho,… und dann nach dem 18ten mit dem Haufen hin und den Tuningmotor eintragen lassen, ummelden auf Motorrad und die Welt ist in Ordnung!!!