Kann das sein,das hier keiner Ahnung von Oldie-Getrieben hat? Ich versuch´s also nochmal.
Für meine 64er GL habe ich (unter anderem) ´ne neue Schaltstange gekauft.
Nur ist das neue Teil 2,5mm länger als das Original.
Verändert sich dadurch nicht auch die Lage/Position vom Schaltkreuz?
Und hat das dann irgendwelche Auswirkungen auf die Getriebefunktion?
Bevor ich weiter zusammenbaue wäre ´ne Antwort echt positiv.
Hallo Pintgesicht!
Tut mir leid, der Fehler liegt eindeutig bei mir! Ich hab´noch mal genau nachgesehen und festgestellt - ich Idiot hab´bei der Bestellung eine falsche Artikelnr. angegeben! Dumm gelaufen! Hast Du einen SIP-Katalog? Auf Seite 81 sind 5 verschiedene Schaltstangen aufgeführt.Haben wollte ich 87041 - irrtümlich bestellt habe ich 87030!Das ganze aber schon letztes Jahr im Dezember und jetzt war ich mir selber nicht mehr sicher.
Trotzdem nochmal Danke BEN
ich hab zwar keinen speziellen Plan von diesem Getriebe, aber da auch dieses Wunderwerk sich den Gesetzen der Logik unterordnen muss versuch ich es mal so rum:
Wenn das Getriebe vom Prinzip her wie bei der PX aussieht (Seitliche Schaltraste, die auf die Schaltstange wirkt, an welcher wiederum das Schaltkreuz hängt) (Wovon ich jetzt mal ausgehe [:)]
ist das Verfahren ja folgendes: Die Schaltstange bewegt das Kreuz hin und her und die Schaltraste gibt vor wo sie „stehenbleibt“, damit auch immer der richtige Gang (bzw. Leerlauf) drin ist.
Wenn deine Schaltstange also länger ist gibts richtig Ärger. Weil dann das Schaltkreu immer irgendwo zwischen den Gängen landet.
Bei der PX wird bei einigen Modellen ja noch ne Beilagscheibe zwischen Stange und Kreuz gelegt, wenn das bei dir auch so ist könntest du ja versuchen den Unterschied mit einer anderen Scheibe auszugleichen. Ansonsten: Neu kaufen oder abdrehen lassen und jemanden finden der Linksgewinde nachschneiden kann. jaja…
Moin auch!
Ich hab´mir sowas hässliches schon gedacht! Ich besorg mir lieber ´ne
„passende“ Schaltstange - kosten ja nur ca 5?. Übrigens - das Original
besteht aus 2 Teilen; Buchse und eigentliche Schaltstange. Das neue
Teil ist ein Stück; ist das auch irgendwie von Bedeutung?
Du meinst eine Buchse, die quasi als Gleitbuchse um die Schaltstange liegt? Au weia, also wenn du da kein Nadellager hast auf dem die Schaltstange läuft hat das sicher ne Bedeutung.
Mal näher beschreiben, kann mir das so nicht wirklich vorstellen!