Mir macht da was sorgen.Ich hab mir ein zerlegten PX 200er Motor bei ebay ersteigert um ihn wieder flott zu machen und von 135DR auf Malossi umzurüsten.Ich könnte sehen das am Drehschieber der Einlaß schräg ab gefräst wurde und die an der Orginal Kurbelwelle was weggefräst wurde.Hatte einner von euch mal Bilder wie sowas Orginal aussusehen hat???Am besten noch mit Anleitung wie man sowas richtig macht.Bilder werde ich morgen mal machen und dann könnt ihr selbst mal euer Urteil abgeben
Ja endlich legal durch die gegen fahren.Laut ist der Auspuff ohne Drossel auch nicht.Hat nene angenehmen Dumpfen klang und bei Vollgas auch nicht kreischend.Mit dem Malle macht der untenrum sehr guten Dampf.Sagen mir aber viele die den fahren.Ich bereu den Kauf auf keinen fall.Die Gummibuchsen hab ich aber gegen die vom Sip-Performance getauchst weil der Puff 3cm vorm Boden Hing und nur am wackeln war.Ach und die Federn sind auch nicht das ware und hab auch lieber die starken vom Performance genommen.Den Target hab ich ganz zufällig über einige ecken bekommen,aber billig ist der auch nicht aber wie bekannt ohne Schweißnähte und keine Probleme mit eintragen.Higgi du hattest doch noch neue Motorhälften liegen.Hast du eventuell intresse die zu verkaufen???
Bei mir auf O-Pott sind momentan drin
ND 50-120 = 2,4
HLKD 160
M-Rohr Be3
HD 118 (bei dir dann wohl eher 135er Bereich)
Bei Lois bekommst du Düsenreibahlen, damit kannst du deine
Düsen auf die Werte bringen die du brauchst, ich hatte mal
das Prob das eine Düse zu klein und die nächsthöhere zu
gross war. Da habe ich einfach die kleinere etwas aufgerieben
und dann war´s perfekt.
Desweiteren gibt es auch einfache Tricks noch tiefer zu
bedüsen indem man die Seitenbacke leicht öffnet, damit das Lüfterrad freier atmen kann. Dann besteht noch die Möglichkeit
den Zylinder und den Kopf leicht zu schwärzen (Auspufflack),
da Schwarz die Wärme besser ableitet,
klingt komisch ist aber so;D . Dann noch den Kolben öffnen
damit sich die innere Kühlung verbessert.
Ich habe alles nacheinander gemacht und meine
Temperaturanzeige hatt`s bestätigt.
Hatte immer eine Kopftemperatur von Durchschnittlich 105-110
Grad, nach allen Bearbeitungen lag sie bei ca. 80 Grad.
Dadurch konnte ich von einer 128er HD auf eine 118er HD
wechseln, die Temperatur liegt jetzt bei flotten
Landstrassenfahrten um die 90 - 100 Grad und die Kiste braucht
ca. 4,2 Liter auf 100 KM bei rehbrauner Kerze.
Nein Sorry hab mich falsch ausgedrückt.Ich fahre jetzt zur Zeit ein 135DR auf 80er Gehäuse und hab mir einen komplett zerlegten 200er Motor gekauft um in danach in meiner PX einzubauen.Ich wollte dann auf 210 Malle,30er Dellorto mit Malossi Ansaugstuzen,23er Cosa 4 Scheiben Kuplung und 4 kurzen Gang mit Sip-Performance umrüsten.Und als Welle wollte ich mir eigentlich ne 57mm Rennwelle kaufen aber die dabei war sieht aus ob daran schon was gefräst wurde und der Einlaß auch.Und darum bräuchte ich mal Bilder um zu sehen ob das richtig oder falsch gemacht wurde.
Wenn ich jetzt auf Rennwelle umrüste.Muß ich dann noch was am Einlaß ändern oder kann ich mit dem 30er Dellorto so fahen.Achja keine Langhub wollte ich fahren sondern Orginal 57mm Hub.Was fürn Kopf soll ich fahren?Hab noch den Orginalen Zuhause liegen.Was kann ich zur Not daran Drehen lassen???Vater ist Dreher und daher kein Problem.
Da hast du ja den besten TÜV erwischt, mit dem Breitreifen war es bei mir mal so, dass er geschaut hat ob er nirgendwo schleift
und dann war gut. Mit dem Auspuff würde ich nicht so schnell aufgeben, habe selbst noch einen PX Rahmen von 96 rumfliegen, da ist auch ein Malle und eine BSAU eingetragen. Also frage mal bei anderen nach[H] .
Wenn es am Drehschiebereinlass so ausschaut als ob da jemand mit einem dicken Bohrer schräg reingebohrt hat, dann ist das orginal so. Das ist die italienische Art der Piaggio Motorenwerke.
[:@]
Ja genau so sieht es aus.Ich hab schon ein schock bekommen weil ich sowas vorher noch nie gesehen habe.Ich hab aber mal Bilder gemacht von der Kurbelwelle und dem Drehschiebereinlaß.
Ja son Mist!!!Ich hab heute mit dem TÜV(inKiel) Telefoniert und das mit meinen SIP-Performance kann ich vergessen.Die wollen ein Abgasgutachten machen und soll an die 500€ kosten weil mein Roller ist BJ.96.Hab denn noch gefragt wie es mir 130er Breitreifen aussieht und da will er nen Gutachten für die Felgen.Gibt es eigentlich ein Gutschten für das Breitreifenkit von SIP ???Naja wenn mir einer einen netten Preis macht werd ich ihn wohl verkaufen und mir einen SCORPION kaufen.Tun sich ja bei nicht viel.Achja der Performacne aus Edelstahl hat knappe 1000KM gelaufen und wurde vor kurzen von mir neu gedaämmt und ist angebehm leise.Ist für die PX80-125.Hat am Resonaskörper ne kleine Delle.Ist aber nix wildes und nicht im Blickfeld.Dann muß man sich schon unter dem Roller legen.Bilder kann ich an Intressenten auf Wunsch machen.
Beim Breitreifen würde ich dem TÜV nix sagen von wegen gekürzte Motorschwinge oder so. Und mit dem Scorpion fährst du auch nicht besser, denn die E-Norm gilt ja nur für Orginalzylinder und Hülse im Pott. Also wenn der Malle drauf ist, erlischt auch bei ihm die Erlaubnis. Es gibt doch auch Händler die Eintragungen organisieren können, versuche es doch da mal.
Ach ja, was ich gerne wissen würde, wie ist den die Power von
unten raus mit dem Scorpion und was säuft die Kombo auf
100 km so im Durchschnitt. Meiner war mit dem RZ recht durstig,
wenn der Scorpion einigermassen geht würde ich mir den im
nächsten Jahr eventuell auch unter die Gurke klemmen.[;)]
Kann ich natürlich verstehen[:look:]
Mit der Kombo schluckt der Roller nicht schlecht,aber 6 liter haut der gerne durch.Probleme hab ich wenn ich kurz vor Reserve bin,weil dann kommt zu wenig Sprit durch und man denk man ist kurz vorm Kolbenklemmer und fängt an zu Rasseln.Im 4rten Gang passiert dann nix mehr mit Leistung.Wie gesagt die Orginal Scorpion Gummibuchsen sind das letzte.Ich hab die Buchsen vom Sip-Performance genommen und nix flattert und hängt kurz vorm Boden.Ich setell dann nochmal Bilder rein.
P.S. Bessere hab ich leider nicht sonst guck nochmal oben da sind noch 2 Andere von dem Auspuff.Täuscht auch ein bißchen weil der Roller auf’n Seitenständer ist und nicht grade festen Boden hat.