Hallo, Vespa stottert und raucht recht stark

Hallo, wie oben schon geschrieben will meine vespa richt richtig.

Erstmal zum motor. Ursprünglich ist es ein px 80 motor. es ist eine rennwelle verbaut. gehäuse wurde aufgefräßt und ein originaler 125er zylinder verbaut. desweiteren habe ich noch einen sip performance drunter und ein pk rad verbaut.

habe im vergaser nur die düse ausgetauscht. müssen da auch noch andere komponenten ausgetauscht werden wenn man einen 125er zylinder fährt??? die grundeinstellung für die gemischschraube sind doch 1.5 umdrehungen rausschrauben oder???

oder hört sich das für euch eher nach zündungsproblemen an??

kann es auch an der rennwelle liegen???

mfg hannes

oh das kenn ich… auch nur A1 lappen ;D

müsste nicht der zylinder durch die rennwelle viel zu viel sprit bekommen???

ja, habe auch nur den a1. kann man das mit einer kleineren düse nicht wieder in den griff bekommen???

Hast du die Zündung abgeblitzt? Die Pk Radl sind sehr ungenau!

darf ich aber leider nicht fahren

Original von pierre_sip: hi, gefräster Einlass und Rennwelle zu nem orig Zylinder?!

Da wundert mich nix, dass es raucht. Mach Dir lieber nen 177 DR oder Polini drauf. Dann merkst auch was vom Umbau.

Greets[:drink:]

SIP Scootershop MOD-Team

Ich denk ermeint, daß die Überströmer vom 80er Gehäuse an den 125er Zylinder angepasst worden sind, was ja sinnvoll ist.

Beim Stottern kann ich dir nur den Tip geben den ich auch bei eric_px reingeschrieben habe: Stottert und raucht er, dann kan es sein, daß der Wedi auf der Kurbelwellenseite durch ist. Damit zieht er Getriebeöl ins Kurbelwellengehäuse und es raucht schön vor sich hin. Lass mal das Getriebeöl ab und riech dran. Riechts nach Benzin dann ist es der Wedi und ich wünsch dir viel Spass beim Motorzerlegen… [:nuke:]

hi,
gefräster Einlass und Rennwelle zu nem orig Zylinder?!

Da wundert mich nix, dass es raucht. Mach Dir lieber nen 177 DR oder Polini drauf. Dann merkst auch was vom Umbau.

Greets[:drink:]

vieleicht ;D musst du halt checken

hi, habe ja den originalen bloß drauf, dass ich von 80er auf 125er beim tüv umtragen kann. ich habe bloß eine markierung bei mir im geäuse. da ist ein dicker strich eben im gehäuse und ein dicker strich auf der zündplatte.

ist es eigentlich bei dem 177er zylinder den ihr mir empfohlen habt, von außen ersichtlich dass es kein originaler ist

mfg hannes

den DR bekommst du eingetragen hab ich auch

muss halt fachgerecht montiert sein und darf keine rauchwolken ausspucken [;)]

Wegen Stottern mal mit einem Logopäden reden, Rauchen sollte er erst mit 18! ;D

hi, mit dem auffräßen meine ich, dass die aufnahme für den zylinderfuß geweitet wurde. da das ein originaler zylinder ist und kein abgedrehter

mfg hannes

Soso und wie stellst du dann deine Zündung ein? Per Augenmaß oder wie?
Die Gerätschaft kostet 20€ bei ATU.
@Hansen probiers mal mit original Lüfterrad. Auf was für ne Makierung hast du die Zündplatte gestellt?
Gruß Phil

hui warum hast du denn nicht gleich einen 177 D.R verbaut wenn du dir schonmal die arbeit machst?

also meines wissen gibt es keine veränderungen zwischen px80 und px125 vergaser.

ich würd wegen dem SIP pott min mal eine 98 düse reinmachen besser aber eine 100/102.
auch die rennwelle bewirkt ja nur das der motor höher drehen kann da braucht der auch mehr sprit!.

1.5 umdrehung stimmt!

@fipslerl : ich kenn keinen der daheim soch eine gerätschaft hat um sein lüra abzudingsen [:lickout:] aber daran kann es schon liegen

mach doch mal das original lüra drauf (is ja ratzfatz gemacht) um zu gucken ob sie dann immer noch qualmt

mfg [:dance1:]

bitte antwortet doch auf meine frage

mfg hannes

meine rede [:D]

Probiers jetzt doch mal mit dem originalen Lüfterrad. Wenn sie dann auch noch stottert kannst das ja schon mal ausschließen.
Auf den Zylis steht schon Malossi, Dr oder Polini drauf allerdings habe ich noch keinen TÜV Menschen gesehen der mir die Zylinderhaube runtergeschraubt hat.
Also der TÜV bekommt das nicht mit, aber du fährst halt dann illegal rum.
Obwohl es auch kein Problem darstellen dürfte nen Dr & Co eingetragen zu bekommen.

hast jetzt schon mal das andere Lüfterrad probiert?