habe jetzt folgende diagnose gestellt

hallo, wie ihr ja bestimmt schon alle wisst, läuft meine px nicht richtig. hatte ja eine 102er düse drin. habe jetzt mal zum testen einen 96er reingebaut. läuft schon besser aber noch nicht perfekt. braucht ewig bis sich hochdreht und raucht wie schwein. außerdem sifft rund um den auslass alles mit schwarzer soße zu. ich denke mal dass sie einfach zu fett läuft. kann ich noch einen kleinere düse reinschrauben oder muss ich dann angst um meinen motor haben??? wie weiss ich ob die düse zu klein ist oder ob sie passt???

zur erinnerung.

ist ein px 80 gehäuse mit rennkurbelwelle und einem originalen zylinder und sip performance

mfg hannes

Ich würde ja mal die Zündung gescheit einstellen/blitzen. Besonders mit dem Pk-Radl. Oder einfach mal zur Gaudi das original Radl probieren. Ist ja schnell gemacht.
Aber den Tipp hab ich schon 3mal gegeben.

erkennst du am kerzenbild, wenn die zündung richtig eingestellt ist. muss halt rehbraun. sein.

ich würde einfach mal behaupten, dass der puffer und der zylinder sich einfach nicht vertragen… soll heißen:

größeren zylinder drauf…zb. 139 malle.

will dich aber nicht dazu anstiften jetz illegal zu fahren, falls du nur a1 lappen hast.

probiers doch mal mit dem o-topf

hast du nich n si gaser???

da gibts das nich

Hallo,
ich hatte vor 3 Jahren s selbe Problem wie du. Die Sache wurde erst besser, als ich die Rennwellle gegen die Originale getauscht hab. Auspuff ist bei mir der Originale, Zyli auch, Gaser auch, Düse glaub ich 98 oder die nächst kleinere. Fahr damit im tiefsten bayrischen Wald über Berg und Tal und ja, es macht Spass, tunen kannst du mit 18 immer noch, und dann auch ordentlich, weil ohne Hubraumvergrößerung ist halt mal nichts. Neben der 125ccm gilt ja auch noch das 80kmh-limit. Die können dir auch gern mal den ganzen Motor zerlegen, wenn du auch nur mit 90 unterwegs bist, nem Kumpel von mir ging s mal so…
Also mein Tipp: Rennwelle raus, die Originale ist da optimal (Dann auch eniger Sprayback, i.e. schwarze Soße)

Beste Grüße…

hi, habe jetzt die gemischschraube mal nur eine gute halbe umdrehung rausgeschraubt. und siehe da sie läuft schon viel besser, fast perfekt

mfg hannes

Hast du schonmal einen originalen Topf probiert?
Ich kann mir nämlich vorstellen, dass der Rückstau des Auspuffs zu niedrig ist für den 80er Zylinder. Dadurch Strömt dein Gemisch welches durch die Rennwelle und den verlängerten Steuerzeiten sowieso schon ja wie soll ich sagen ja mehr ist dadurch höhere Vorverdichtung schnellere Füllung des Zylinders aber durch den großen Auspuff und dem kleinen Hubraum stößt er das Gemisch gleich wieder zum Auslass raus. Dadurch qualmt er stark und hat schlechte Leistung.
Also Satz drauf dann hast das problem nicht mehr.

hi, habe das originale rad drauf. hat aber keinen unterschied gemacht. leider.

wo ist denn im vergaser die nadel mit dem clip, den man verstellen kann

mfg hannes

hi, habe den originalen schon getestet. ist auch kein unterschied. darf leider nicht mehr wie 125er fahren. werde jetzt einfach nochmal kleinere düsen testen.

mfg hannes

Hallo, danke für deine ausführliche beschreibung. tunen kann ich mit 18 auch nicht. bin schon 23 und habe leider keinen motorradschein. hört sich für mich leider nicht so toll an, dass du mir sagst dass die originale welle wieder rein muss.

naja, vielleicht bringe ich es doch noch hin

mfg hannes

Dann würde ich mal fast tippen das die Nebendüse zu fett ist. Was hast du denn für eine drin?

kann ich dir auswendig garnicht sagen, muss ich heute abend mal nachschauen. denke aber, dass da die originale von der px 80 drin ist

mfg hannes