Hab endlich meinen SIP-Rennauspuff mit E-Norm !!
Also sag mal die ca. 5 Monate haben sich vom optischen gelohnt !
Sehr gute Qualität !! Fahren kann ich erst am 1.März (Saisonk. und noch zerlegt).
Nur fehlt mir etwas: Die ABE ist nicht dabei ! Der Dämpfer hat die E-Nr. eingraviert. Aber ne ABE müsste schon dabei sein oder ??
Und dann ne Frage zum Dämpfer: Was ist das für ne Innensechskantschraube im Dämpfer innen drin wenn man reinschaut ??
Die Nummer ist absolut ausreichend. Was schriftliches gibt es nicht mehr, da das man laut Gesetzgeber nicht mehr braucht! Die Schraube gehört zur Drossel!
[:look:]
Hallo Zivi,die obere Halterung wird leider auch hier gebraucht.
Nur der Auspuff ist für die Motorhalterung gesünder, da er schätzungsweise 4 kg!!! leichter ist als der Original. Es zerren also hier ein paar KG weniger. Außerdem ist der Auspuff zweigeteilt und nicht wie der Originale starr verbunden sondern über eine Feder und.
Die hinteren Schrauben am Auspuff sind nochmals mit Nylonlagern versehen. Hier ist also alles besser als am Originalen.
Gruß Hubi
Entdrosseln…vielleicht nur durch die Schraube, aber eventl. muss man die Nieten am Ende des Dämpfers aufbohren, Droosel entf. und wieder vernieten…ist natürlich ein bissl Aufwand.
Kommt drauf an was ien offener Dämpfer kostet.
Kann einer von Euch das Teil bitte mal entdrosseln, und dann posten was das bringt?
Die Anlage sieht schon echt schön aus, nur für Optik sind mir 350Eur aber zu viel.
Wie das mit der Entdrosselei konkret geht dürfen Euch die SIPler im Forum sicher nicht sagen, aber man könnte ja mal intressehalber anrufen.
Hi,
hab den Auspuff auch gerade montiert. Hat bestens gepaßt, mußte aber den Arm des Hauptständers, der am Auspuff vorbei geht, etwas aufbiegen.
Die Optik ist nicht zu toppen. Rattenscharf!!!
Ich hab natürlich auch gleich mal nach dieser Imbusschraube im Auspuff geschaut, aber noch nichts probiert. Habe vorhin noch eine kurze Testfahrt gemacht, allerdings nicht mit geänderten Gewichten. Mit den unveränderten Gewichten hat der Scorpion ca. die gleiche Leistung wie der original Auspuff.Hiermit bin ich schon sehr zufrieden, denn alle anderen Auspuffanlagen verlieren hier ja an Leistung. Werde morgen noch mal 0,5 Gramm weniger probieren. Wahnsinn ist ebenfalls die Gewichtsersparnis.
Als ich den Serien-Topf nach der Demontage in der Hand hatte, dachte ich mir einen Bruch zu heben.
Gruß Hubi
Hat schon jemand herausgefunden, wie man die ABE Variante entdrosselt ? Möchte mir in den nächsten Tagen den Scorpion holen und weiß noch nicht welche Ausführung.
Hallo zusammen,
also mit 0,5 Gramm leichteren Gewichten läuft der Runner mit dem Scorpion recht schön. Leistung verloren hat er garantiert nicht. Ob er allerdings besser geht kann ich jetzt auch nicht sagen. Bei dem Wind eben ist die Topspeed schwierig zu vergleichen. Auf der Geraden liegen 20 kmh Unterschied zwischen Rücken- und Gegenwind. Ich finde aber für einen zugelassenen Auspuff ist gleiche Leistung wie Serie schon ein Erfolg.(Siehe z. B. Leovince Touring hier haben die meisten
ca. 10 kmh verloren) Auch glaube ich , daß die abgerissenen Auspuffhalterungen am Motorgehäuse, von denen man oft hört, mit diesem Auspuff der Vergangenheit angehören. Außerden nie wieder Rost.
Gruß Hubi
Schätze mal, das dem offenen Dämpfer die eingravierte ABE Nummer fehlt. Da wäre die Arbeit fürs entdrosseln (wenn es möglich ist) lohnenswert, da man ne Raceanlage mit ABE Nummer hätte, wäre sicherlich unauffälliger !