Gilera Runner VX 125 Tuning

Hallo an alle:
Ich brauche dringend Hilfe. Was gibt`s denn so an Tuningteilen für den Gilera Runner VX 125??? Ich würde auch gerne wissen wie es so mit größerem Vergaser (Welcher ist da überhaupt orginal drin), Ansaugstutzen und Luftfilter aussieht!?! Welche Erfahrungen habt ihr damit schon gemacht?

Danke an alle

-Giler_Runner_Racer-

[:smokin:] „Sag NEIN zu MBK!“ [:smokin:]

Ich würde noch ein wenig warten. Über kurz oder lang wird es immer mehr Viertaktscooter geben. Die Tuner werden sich darauf eintstellen und mehr in diese Richtung entwickeln. Es gibt Bücher zum Thema Viertakttuning, lies Dich doch einfach mal rein.
P.S.: Mit Vergasertechnik allgemein und Viertakttuning kann Dir die Fa. Topham evtl. weiterhelfen (ist der Mikuni Generalimporteur für D.).

Gruss, D.

Nein! Die Funktiosweise des Viertaktmotors ist leider völlig anders als die des Zweitakters.
Du wirst Dir sehr schwer tun den (von Haus aus sehr starken) Motor Deines Runner zu tunen.
Eine Änderung der Steuerzeiten erfolgt beim Viertakter über die Ventilsteuerung (Nockenwellen) und würde einen Leistungszuwachs bringen. Leider ist der Motor dem im Vollastbereich nicht gewachsen (Ventil-Kolbenkonflikt).
Hubraum ist in dem Fall durch nichts zu ersetzen, aber die untypische Zahl 180ccm ergibt sich bauartbedingt.
Die Zylinderfussbohrung ist so ziemlich Max. angelangt, ein lägerer Kolbenhub wäre nur mit einer anderen Kurbelwelle und anderem Zylinder zu erreichen. D.h. für alle Piaggio Viertakter: ohne gössere (wirklich grosse!) Umbauten (Hubraumerhöhung…) werdet Ihr keinen nennenswerten Leistungszuwachs erfahren. Eine Möglichkeit wäre, wie bei Auto-(Turbo, Kompressor)Motoren, die Ansaugluft unter Druck zu setzen (Lüfter-Kompressor im Aunsaugweg). Ich weiss, klingt abenteuerlich, aber damit wäre evtl. Leistug zu holen.

Gruss, D.

Danke Scooterking.
Den Katalog hab ich endlich heute nachmittg nach 3 monatigem warten bekommen!!!
Das Forum werd ich mir dann noch mal genauer anschauen

-Giler_Runner_Racer-

Hallo,
schau doch mal in ein Katalog, z.B. SIP, und vor allen Dingen mal genauer hier ins Forum!!! Hier findest Du so ziemlich alle Antworten auf Deine Fragen! Viel Spaß noch.
Gruß
Scooterking

noch mal @ all!
im forum gibts eigendlich nix richtiges zu meinen Fragen.
Den Luftfiltereinsatz von Malossi hab ich schon. Für den Preis ist der eigendlich auch sehr gut. Aber ich hät halt noch gern nen 25er Vergaser mit Tuningansaugstutzen und nem richtigen Rennluftfilter.
Nur leider hab ich überhaupt kein Plan von 4-Takt Tuning. Kann man da also auch nen die Sachen nehmenm, die es im SIP Katalog gibt, obwohl die nur für nen FX angegeben sind???

-Giler_Runner_Racer-

P.S.: Es gibt ja bereits Zylinderkits von Polini und Malossi für Deinen Motor. Schau mal in den SIP-Katalog, die Kritiken klingen sehr gut.

Gruss, D.

Kann ich den dann wenigstens mit normalen düsen umdüsen? oder braucht man dann auch noch speziealdüsen.

Wo kann man was über 4takt tuning bei rollern lernen?

-Gilera_Runner_Racer-