Gilera Runner 50 DD SP Problem & Tuning

Hi,

Ich besitze oben genannten Roller. Geändert habe ich den Auspuff (Handmade ZX) und einen Sportluftfilter (Plattenfilter) eingebaut.
Der Roller ist jetzt fast ein Jahr gestanden und wurde, die Tuningteile wurden aber schon letztes Jahr verbaut. Seitdem bin ich aber nicht mehr gefahren.
Leider musste ich jetzt feststellen, das der Roller zwar schon noch zieht, aber halt nimmer so gut wie früher. Z.B. steilere Berge quält sich das Ding mit 20 Sachen rauf, die früher mit fast 40 gingen. Auch Topspeed erreicht er nicht mehr ganz (ca. 5 Sachen fehlen).
Liegts wirklich am Umbau oder habe ich eventuell irgendwas verdreht beim Umbau? Die Federn, die beim auspuff dabei waren habe ich nicht eingebaut.

Zum 2. würde ich gerne wissen, was im legalen Rahmen noch möglich ist. Lautstärke ist nicht wichtig und der Preis nur zweitrangig. Das wichtigste wäre mir leistung.

Danke,
blombo

Original von Thoerty: Salve, schmeiß den Sportluftfilter raus denn der bringt nur schwierigkeiten und dann muß der Roller schneller gehen (wenn die Drosseln drausen sind - Variomatikring) Die Automatikmotoren laufen meistens mit Sportluftfiltern nicht mehr ordentlich. Grüße Thörty

OK, das probier ich mal mit dem rausschmeissen. Hab mir schon sowas gedacht. War damals schon blöd, das Ding zu kaufen, aber für 5 Euro konnte ich ned widerstehen.

Was meinst du mit „wenn die Drosseln drausen sind - Variomatikring“?

Danke,
blombo

Original von blombo:

Zum 2. würde ich gerne wissen, was im legalen Rahmen noch möglich ist. Lautstärke ist nicht wichtig und der Preis nur zweitrangig. Das wichtigste wäre mir leistung.

Danke,
blombo

Hallo Blombo, ob 5 Km/h oder 50Km/h schneller, Illegal ist Illegal.
Mach nen A1-Schein, wenn Du soweit bist und hol Dir nen 125er, das ist dann Legal und Leistung ist auch Vorhanden.

Gruß heroe[:smokin:]

Na ich mein den Drosselring der zwischen den beiden Variomatikscheiben steckt und der verhindert das die Variomatik ganz aufgeht (ich bin mir ziemlich sicher das der Runner mittels dieses Ringes und einem Bypasskrümmer auf die verdammten 45km/h gedrosselt wird.) Dank Sportauspuff haste den Bypass drausen und jetzt muß der Ring noch weg damit der Auspuff richtig Highspeed bringt. (Hast Du die richtigen Variomatikgewichte drin die bei dem Auspuff dabeigewesen sein müßten? Ca. 1gr. leichter als orginal)
Grüße Thörty

Original von purejetta:
haste schon die zündkerzesauber gemacht (oder neue geholt?) und denn luftfilter usw? die werden ja auch immer älter g

NRG ist eine sache des Fahrstiiils :slight_smile:

Frieden unter Plaste und Vespa

Zündkerze ist neu, der Luftfilter ein Jahr drin aber halt 0 km gefahren und daher auch noch sauber.

Die Original Federn hab ich drin, die beim Auspuff dabei waren, liegen auf meinem Schreibtisch.

Zum Thema Tuning. Nicht mehr km/h sind entscheidend, mehr die Zeit zur Maximalgeschwindigkeit und diese soll möglichst gering sein.

blombo

Salve, schmeiß den Sportluftfilter raus denn der bringt nur schwierigkeiten und dann muß der Roller schneller gehen (wenn die Drosseln drausen sind - Variomatikring)
Die Automatikmotoren laufen meistens mit Sportluftfiltern nicht mehr ordentlich.
Grüße Thörty

[:smile:] Welche federn hast nicht verbaut die die eigentlich in die kupplung kommen???[:roll:]

[:smile:] Welche federn hast nicht verbaut die die eigentlich in die kupplung kommen???[:roll:]