Hallo Martin ,
schön das du diese Entscheidung getroffen hast und dir einen WAHREN RUNNER 2 TAKT zulegen möchtest .
Ich kann dir nur eins sagen , wenn du den " richtigen " Runner gekauft hast möchtest du ihn nie wieder hergeben.
Das Super Plus an dem Runner ist diese simple aber perfekte und überschaubare Technik.
Sofern du keine 2 linken Hände hast kannst du alles selbst erledigen , es gibt ein gutes Handbuch und darüber hinaus noch das originale Werkstatt Buch ( am PC ) . Der Runner ist natürlich nur so gut wie man selbst geschraubt hat , das sollte man sich immer vor Augen halten.
Ich habe einen 97ziger 125FX / 180 , den hatte ich vor Jahren aus 1.Hand für 1000 € gekauft . Der Besitzer ist Sommer wie Winter mit dem Roller gefahren dem entsprechend sah er auch aus . Habe aber nochmals 1000 € rein gesteckt ...... und alles in Eigenleistung , sonst wäre es nicht zu bezahlen gewesen ....
Letzten Winter habe ich den Roller in seine gesamten Einzel-Teile zerlegt , Räder - Rahmen - alle Kleinteile , gestrahlt und gepulvert und völlig neu aufgebaut . Es ist also kaum noch eine alte Schraube am Runner .
So jetzt zu deinen Fragen :
Die letzten Baujahre haben bereits eine Sebac Telegabel verbaut was bei den älteren Modellen fast eine Pflicht ist diese nach zurüsten. ( ca.380 € ) Weiterhin den großen Tank und DD , was nicht unbedingt notwendig ist , es geht auch Super mit 9 Liter und Trommelbremse , man muß nur die richtigen Bauteile verwenden.
Ich hätte nur aus 1.Hand gekauft und unverbastelt , also original ZuStand , am besten von einem OPA der das Dingen in der Garage zu stehen hat . Die Runner werden sau hoch gehandelt , für einen guten unverbastelt und unter 10.000 Km ( mit Nachweis ) gibt es kaum etwas unter 1000 € .
Großer Schwachpunkt an den Runner sind die gesamten verkleidungsteile , wer hier nicht weiß wie die Dinger Rauf und Runter gebaut werden bekommt meistens Risse und die Aufnahme Nasen ( sind von außen nicht sichbar ) brechen aus .
So mache erstmal für heute Schluss , wenn du noch Fragen hast kannst ja eine mail senden ....
[email protected]
Und natürlich nur einen ROTEN RUNNER ..... lach .....
runneropa ( BERND )