hi,
ich stehe gerade vor dem kauf eines gilera runners 125ccm,
weiß aber noch net genau, ob nen´neuen 4takt oder nen gebrauchten 2takt.
zur zeit tendiere ich zum 4takt, aber es wird oft erzählt das der 4takt viel viel langsammer im anzug ist, und auch viel leister!
oder ist der unterschied nicht so groß wie immer erzählt???
ja, bei mir is die auch net sooooo lang drin, aber wenn das mim distanzring bim 2t geht, hol ich mir auch nen 2t, wenn net dann net . end aus[;)] weil ich den erstmal gedrosselt fahren muss, und dann wil ich auch die vollen 15ps haben(wie mit einem distanzring in der vario), und net nur läpsche 9-10ps, wie bei den anderen drosseln.
sollte aber auch legal sein. erstmal
Der Viertakter hört sich wie ein Viertakter an, der Zweitakter wie ein Zweitakter… [:D] [:D]
Mal im Ernst:
Der Viertakter ist schon ein wenig leiser. Ein etwas lauteres Säuseln, dass meiner Meinung nach ein wenig nach Nähmaschiene klingt. Vergleichbar mit anderen Viertakt Eintöpfen, wie sie oft bei Motorrädern zu finden sind.
Der Zweitakter hat sein charakterisches „Rändändän“ oder „Pöttpöttpött“, welches einen Zweitakter unverwechselbar klingen lässt. Ist ein wenig lauter als ein Viertakter.
Da ein Viertakter sein Drehmoment erst bei mittleren bis hohen Drehzahlen entfaltet, siehst es dort entsprechend mau mit der Beschleunigung aus…
Das mit dem Drosseln geht beim 2 Takter auch über einen Distanzring in der Variomatik.
Aber das ist nur eine Möglichkeit: Es geht auch über eine Lochscheibe im Krümmer, oder über umstellung des Zündzeitpunktes…
Es muss aber ein Kit mit den nötigen Papieren sein, damit das ganze auch vom Tüv abgenommen wird. Welche Drossel ist letztlich egal. Wie man so hört, sind die eh nicht lang drin…
hallo,habe letzte woche einen 125er 2t gefahren und muss sagen ,nicht schlecht!;D ziet gut durch!den 4t runner habe ich zwar noch nicht gefahren , aber aus sicherer quelle erfahren dass der deutlich langsamer sein soll!andere 125er 4t hab ich schon getestet und muss sagen laaangweiliiig!!![:sleep:]
k, wisst ihr wie man den 2t droselt?
mit einem distanzring, oder geht das nur beim 4t?[?[]
ein bekannter hat einen 2t und hat nur 7kw in den papieren,
anstadt 11kw, wenn man ihn mit einem distanzring drosselt!!
???[:lickout:]
Ist eine Glaubensfrage. Am besten mal zum Händler, oder bei Freunden versuchen, die Probe zu fahren, und eigene Meinung bilden.
Einen neuen FX bekommst Du nicht mehr, da Du die nicht mehr zugelassen bekommst. Es sei denn, es ist ein gebrauchter, oder er hat zumindest ne Tageszulassung.