Getriebeöl

Tag!

Mal ne wierklich absulut bescheuerte frage! Is mir sogar peinlich!
Aber wie viel Getriebeöl gehört eigentlich in eine Vespa rein?
Also ich denk mal 250ml weil ja so viel in einer Flasche drin ist! Aber ich glaub das ist zu wenig weil da past ja viel mehr rein!
Also tschuldigung für meine Dumheit aber das muss ich einfach wiesen!!

Also thx!![?[] [?[]

und auch hier zum weissnichtwievieltausendsten male

sae 30 bei waagerechtem ROLLER soweit langsam auffüllen, bisses grade unten aus dem einfülloch wieder rausläuft…dabei LANGSAM mit pausen einfüllen…punkt

auf was bezieht sich deine antwort mwerner ?

hi!

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe…

kann ich also auch automatikgetriebe öl (für autos)
nehmen? käme da nämlich relativ günstig dran.
arbeite in ner werkstatt (jaguar)

Manche Leute haben mit Rasenmäherölen (HD30) auch schon schlechte Erfahrungen gemacht… SAE80 ist auch kein Ersatz, zwar schon besser als 15W40 aber wenn ich das bei mir reinkippe rutscht die Kupplung wie blöde… Das einzige dass wirklich funktioniert sind die fertig konfektionierten SAE30-Öle die es bei den Rollerläden gibt! Oder niedrigst bis nicht legierte SAE30-Öle sonstwoher, aber schon das HD30 ist ja manchmal zu schlüpfrig, das kann also auch in die Hose gehn…

Was bei mir auch mal funktioniert hat ist ATF… Nur leider find ich die Dose nimmer um das nachkaufen zu können… Aber wer sowas mal (durch-)testen mag… nur zu!

@Carl: Von den Schmiereigenschaften her macht 15W-40 keine Probleme, das Getriebe kann dadurch nicht beschädigt werden. Das Problem ist einzig und allein die Kupplung die dadurch anfangen kann durchzurutschen. Solange sie das nicht tut ist ja alles in Ordnung! Aber wenn doch kanns sein dass ein Ölwechsel allein nicht reicht weil das andere Öl schon zu gut in die Beläge eingezogen ist um da jemals wieder vollständig rauszugehen… Aber wenn du schon ne Weile damit fährst musst du das jetzt nicht panikmässig wieder rausmachen. Bei ner originalen 50er ist die Kupplung ja nicht allzu sehr belastet!

funktioniert normales rasenmäheröl SAE 30 ??? bei ner fuffi

Nein du hast REcht ist eine Flasche… mehr bitte nicht… sonst ist zuviel drin. Und Hey überleg mal im Auto fühlst du ja auch nur zb. im Corsa 3,5 Liter ein und da geht auch viel mehr rein…oder im Getriebe beim Auto machst du es ja auch nicht voll. Das Zeug brauch ja auch Platz zum Arbeiten sozusagen also mit eine Flasche SAE30 bei einer PX bist du echt gut dran…

SL Sisco

auf was bezieht sich deine antwort mwerner ?

was hat das mit der anzahl der posts zu tun ?
es gibt auch leute die noch nie gepostet haben und trotzdem alles wissen .
das suchen hat nichts mit den vespas zu tun .
mir ist das auch egal . bin nicht verärgert wenn ich so etwas sehe , wollte das nur mal loswerden

[H] [H] [H]

Hallo,

wie Ihr seht hat Smile gerade einmal 31 Posts. Warum müßt Ihr euch immer so aufregen?? Ist doch ein Forum ZUM LERNEN!!! Auch das Suchen. Denkt doch einfach mal an Euren ersten Post!!!

So viel zum Thema platzen.[:D]

[quote user="Nonyet"]

Oooops......naja ist zwar fast 6 jahre her aber was solls, viele geben gern ihren senf dazu egal worum es geht und warum ? logo,der CASHPOINTS wegen,also immer schön den senf dazu und anschlißend einkaufen gehen.......................Wink

[/quote]

Der User, dem ich die Frage beantwortet habe, hat sich vorbildlich verhalten, anstatt nen neuen Treat zu eröffnen, hat er die Frage in einem bestehenden Treat zu seinem passendem Thema gestellt.Darauf hat er eine Themen bezogene Antwort bekommen.

Hättest dir die letzten Beiträge mal durchlesen sollen, anstatt gleich loszublöcken um deinen Senf dazu zu geben. [IMG]http://img3.imageshack.us/img3/1782/biggrin.png[/IMG]

ich würde es mal angemessen finden wenn die fragenden zuvor das forum nach alten posts durchsuchen würden

;D ;D ;D

ich denk mal hierauf:

ich würde es mal angemessen finden wenn die fragenden zuvor das forum nach alten posts durchsuchen würden

fällt mir auch immer öfter auf… statt einmal bei der suche „getriebeöl“ einzugeben oder die FAQ (siehe mwerners signatur) anzuschauen…

Hätte hier auch noch ne dumme frage zum Thema Getriebe Öl: Bin absoluter Neuling.

Fahre eine 200er Cosa mit Getrenntschmierung. Kann ich das sip sae 30 getriebeöl einmal für den Getriebetank und für den Motoröltank verwenden? Oder brauche ich 2 verschiedene Sorten Öl?

Gruß

Steff 1977

killer, das finde ich auch!

mfg markus

:shoot1:

Becks bleibt Becks und Blech bleibt Blech!

@ Carl
Ja, 15W-40 schadet auch deiner Vespe!
Das ist Motoröl und soll keine Kupplung schmieren! Das ist ein Notbehelf, aber kein Ersatz! Du nimmst ja auch kein Altöl fürs Gemisch?!
Gruß Tom

Ich hab das mal vor ein paar Jahren reingekippt weil nichts anderes da war und es hat wunderbar funktioniert! Auf jeden Fall besser als alle SAE80 die ich bis dahin probiert hatte…

Wie schon geschrieben weiss ich aber nicht mehr was für ne Sorte das war… Es war vollsynthetisch und für irgendwelche Fiat-Getriebe freigegeben… Aber ohne Gewähr… Billiges mineralisches nach Spezifikation Dexron II soll anscheinend auch gut funktionieren… Ein mir bekannter Rollertuner verwendet das und hatte wohl nie Probleme, auch mit sehr starken Motoren nicht!

Ich selber hab mir vor ner Weile nen Karton SAE30 zugelegt und seitdem nicht mehr mit anderen Ölen experimentiert. Da der Vorrat aber langsam zur Neige geht werd ich da wieder testen gehn!

Du brauchst 2 verschiedene Sorten Öl.

In deinen Öltank (ist der Stopfen neben dem Benzintank) kommt Zweitaktöl.Entweder mineralisches, halb- oder vollsynthetisches Öl.

Nie mischen, das kann einen Klemmer geben, da sich die Öle nicht verbinden!

Ich würde mineralisches Öl in den Öltank nachkippen, also Zweitaktöl kaufen, wo nix von Synthetik auf der Verpackung steht, weil das in der Regel am gebräuchlichsten ist, wenn ein Motor nicht massiv getunt ist.

Sae 30 wird für die Schmierung im Getriebebereich gebraucht.In der Regel muss da längere Zeit nix mehr nachgefüllt werden.

[quote user="SmiLe"]Hmm..! Nun ich denk mal das es immer irgenwelche Leute gibt die was zum mekern haben! Find ich echt komisch! Es verlangt ja auch keiner das ihr was reinschreiben müst (tut ihr ja doch)! Oder stört es irgendwem das mein beitrag hier steht (vieleicht aus Platzmangel? kann ich mir ja nicht vorstelen) WO IST DAN DAS PROBLEM??? Also sory für meine Kritik! Wil damit keinen verergern ist nur meine meinung!!![/quote]

Oooops......naja ist zwar fast 6 jahre her aber was solls, viele geben gern ihren senf dazu egal worum es geht und warum ? logo,der CASHPOINTS wegen,also immer schön den senf dazu und anschlißend einkaufen gehen.......................[;)]

Hmm…!

Nun ich denk mal das es immer irgenwelche Leute gibt die was zum mekern haben! Find ich echt komisch! Es verlangt ja auch keiner das ihr was reinschreiben müst (tut ihr ja doch)!
Oder stört es irgendwem das mein beitrag hier steht (vieleicht aus Platzmangel? kann ich mir ja nicht vorstelen) WO IST DAN DAS PROBLEM???

Also sory für meine Kritik! Wil damit keinen verergern ist nur meine meinung!!!