hallo zusammen, bin gerade dabei ne 125er Vespa aufzubauen und hab mir da irgendwann einmal nen gebrauchtne Motor gekauft, den ich jetzt schon wieder fast fertig hergerichtet habe… nur ein problem habe ich gerade. und zwar hab ich gestern das getriebeöl in den motor eingefüllt und den motor ein paar mal gedreht, damit sich das öl auch gut verteilt… nur heute früh mußte ich feststellen, dass dann getriebeöl auf der hinterradseite ausgelaufen ist. zur info: das hinterrad ist noch nicht hingebaut… kann mir jemand weiterhelfen??? fehlt da ne dichtung?? ein dichtring??also ich hab echt kein teil vergessen einzubauen, hab den motor genauso wieder zusammengebaut, wie ich ihn zerlegt hab. simmerringe habe ich alle 3 auch neu gemacht…
px motor…ohne getrenntschmierung…älteres teil…muß den motor eh nochmal zerlegen, da ich doch ne neue kurbelwellen reinbauen werde… also kann eigentlich nur ne dichtung sein…
also ich hab auch gerade mit einem von den SIP-leuten geredet und der meinte auch, wie der opa, dass ich einfach die bremstrommel draufmontieren soll und dann paßt das. dann drückt es nämlcih den simmerring erst so richtig fest und dann ist das dich das ding[:D] man man und ich dachte schon, dass ich ein teil vergessen hab, denn ich hatte das hier gefunden:
http://www.sip-scootershop.com/pages/details.php?ID=11025&SID=48b2a6b0bbc61a500c0878b07c087677
schock schock schock…
aber der nette SIP-mensch hat mir dann erklärt, dass es immer nur entweder nen innenliegenden Simmerring gibt oder nen außenliegenden… nie beides…
und außen hab ich ja nen neuen Simmerring dran…[H]
ham wir wieder was dazugelernt, recht schönen dank für die aufmerksamkeit…
und nochmals vielen dank an alle.
Genau das ist die Lösung- Öl vorher einfüllen ist dazu nich nötig, und verteilen tut es sich wenn der Motor läuft von ganz allein.
Gruß Bene
ok jungs danke für die infos… ich denke es liegt einfach an dem simmerrring inneliegend liegt und der irgendwie schief drin is… aber falls jemand noch schnell die numemr von dem doppelseitig abdichtenden lager aht, dann werd ich mir das wohl holen… sicher is sicher
Wenn du eh nochmal zerlegst bau gleich ein doppelseitig gedichtetes Lager an der Hinterachse ein (2RS, oder so) Biste den Stress los.