getriebe rumpel knarr

hy leute!!
hab da mal ne frage. bin gestern mit meiner vespa px200e „gefahren“ und bei so ca 90sachen auf der uhr komische geräusche. kkkkrrr
auf einmal in jedem gang dann kein weiterkommen mehr und im leerlauf mega geräusche kkkkrrrrr und die kupplung trennte auch nicht wirklich sauber(4scheiben)
muss noch dazu sagen dass der 2gang immer raus sprang(tippe schaltkreuz) kann es sein dass sich mein schaltkreuz jezt komplett verabschiedet hat?? oder hat jemand sonst eine idee was das sein könnte?
DAnkke [:drink:]

ich hab glaub ich ein ähnliches problem. ich glaub auch das meine kupplung trennt, weil ich die grad neue beläge hab. und beim anfahren kommt ein krrrr und der motor geht aus.

Servus
das problem nimmt gestalt an[:@]
da mir der zweite gang immer raussprang weiss ich jetzt was los ist.
das schaltkreuz ist abgerundet und vom vorgelege hat es mir das zahnrad was glaub ich der zweite gang sein soll 3ganze zähne und 2halbe zähne zerfetzt[:@] [:’(]
an was kann das liegen ?? nur am schaltkreuz oder an der kpplung dass sie zu schwach ist? ist eine 4scheiben kupplung
DANKE für die hilfe

sorry hab mal wieder zu schnell gedrückt

hmm was das sein könnte das dir am zweitenganrad die zähne abgebrochen sind
hast du denn tannenbaum mal zerlegt sprich die einzelen zahnräder von der hauptwelle gelößt
kann sein das du dabei dieses falschherum eingebaut hast oder so bzw das die zahnrader zuvielspiel haben sprich sich bewegen konnten seitlich dadurch konnte sich durch das abgerundete schaltkreuz sich das gangrad verdrehen und es ist mit einem andren in kontakt gekommen und hat den schaden angerichtet das schaltkreus hat sich zwichen zwei zähnrader drücken können
oder anders einfach materialermüdung
gruss klaus

hy kb2061978

ja leider hab ich den tannenbaum rund ums schaltkreuz zerlegt gehabt weil mir letztens der keil von der kulu ins gehäuse gefallen ist. komischerweise sprang erst danach andauernd der 2.gang raus. also jetzt wechsle ich schaltkreuz nebenwelle
gibt es eine gute anleitung wie ich den tannenbaum zusammen baue weil mei handbuch hat nur euni lausige beschreibung plus bild

danke peter

der tannenbaum ist für mich übrigens die nebenwelle?

naja haarspalterei… an der hauptwelle lässt sich die montagerichtung der zähnräder recht gut an den laufspuren erkennen.

die ersten beiden gehören andersrum drauf wie die andern beiden, aber halt dich an die laufspuren die die räder hinterlassen, weißt du wie ich meine?

Gruß Bene

Vespa ist nicht nur ein Roller es ist der Roller

Hi,

1.Entweder Schaltkreuz wie Du sagtest wirklich hinüber
2.Kupplung hat ne Blüte gemacht,war bei mir so wo mein Kupplungskorp gebrochen war.Trennte natürlich ganz schlecht.
3.Schaltraste abnehmen und gucken ober der Kegelstift noch drin ist.Hatte ich auch schon gehabt.

Ich Tippe aber eher auf Schaltkreuz

Gruß

genau wie bene es beschrieben hat würde bzw habe ich es auch gemacht
sag mal du hast nicht was vergesen eine scheibe oder so
bzw wenn du zuviel seitliches spiel hast gibt es unterlegscheiben dafür um das auszugleichen findest du bei sip