getriebe/kupplung an setup anpassen..

Tach jungs,

bin endlich wieder da.. nach ca. 2 1/2 jahren.. vill. kennt mich ja der ein oder andere noch?[;)]

und nun soll meine px80 BJ.81 auch endlich fertig werden!!

Zum motor: geplant ist nen 139ccm malle, 24 si, und nen sip performance. soll ich da eher den performance NG oder den "normalen" performance nehmen??

so jetzt meine eigentliche frage: Muss ich an kupplung und getriebe für dieses setup auch zwingend was ändern/verstärken? wenn ja was ?? kupplungskorb? Kupplungszahnrad 22 zähne? das ganze sollte schon einigermassen haltbar sein..

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

gruß vom bodensee

Die letzten Monate sind 200er Motoren zwischen 500-800 € gehandelt worden.Der Preis dürfte aber wieder vorübergehend fallen, denn bei Ebay gehen komplette 200er Vespen z.Zt. für 1000 € weg.

Dann fahr dein Setup doch erstmal so wie oben bei meinem Kumpel beschrieben.kostet nicht die Welt und du kannst immer noch aufrüsten, falls es dir nicht genug Dampf hat.

Tuning und Haltbarkeit ist ja immer so ein Widerspruch in sich...

aber für den 139er Malle ist ein 20/20 schon ausreichend, Überströmer anpassen und los gehts mit dem originalen Auspuff.Ein Kumpel von mir fährt das Setup, die reuse hat nen guten Anzug und bei guten 90 km/h ist Schluss.Da er aber ca. 130 kg hat, ist das schon okay, wenn sie auch im 2. Gang noch hoch geht.

Klar kannst du noch mehr rausholen, aber dann solltest du aufspindeln, 125er Kurbelwelle rein und das Getriebe ändern, aber bei nem 80er Block würde das Kosten/nutzen Effekt zu viel sein, dann würde ich mir gleich nen 125er Motor holen.

servus,

ja klar das mit dem Widerspruch stimmt schon..

aber es gibt ja nicht nur ein entweder, oder!

ich versuch halt nen anständigen kompromiss zu finden!

Würde eig. schon gerne den 24/24 fahren, gut auspuff muss momentan nicht unbedingt sein, 

aber ich hatte eig. schon vor, die 100 km/h zu knacken.. oder wenigstens anzukratzen[:D]

gibts da denn keine alternative zu der 125 kurbelwelle?

also wo man nichts aufspindeln muss?

Aber bevor ich mir nen 125er motor hole, besorg ich mir lieber gleich nen 200 er! das is dann auch gleich ne anständige basis..  Würde mir heutzutage auch keine 80er mehr kaufen!! Hab den motor und den malle halt noch liegen... und damals für 200 € geschossen[:D]

Gruß vom Bodensee

Ah, super!!!

nur leider hilft mir das wenig weiter^^