Geschweißter Motorenblock

hallo forum.
ich habe einen V50-motor herumliegen, den ich mit einem dr-75-ccm versehen und wieder benutzen will. leider hat mit dem motor wohl mal jemand einen hochstarter gemacht hat und dabei die ölablassschraube inkl. ein stück gewinde und motorblock abgerissen. es wurde zugeschweisst und ein größeres gewinde für die ölablassschraube geschnitten. doch direkt neben der ölablassschraube ist eigentlich eine schraubverbindung, die die motorenhälften zusammenhält. und die fehlt nun leider und ist auch nicht (ausser durch teures schweissen) wiederherzustellen.
hatte sowas schonmal jemand von euch? wird der motor undicht? kann ich ihn gleich auf den müll werden oder meint ihr, dass man es ruhig mit der einen schraube weniger versuchen kann?
danke für die infos, ralleratata

Ich meine das geht. Du musst halt nur genug Dichtmasse
verwenden.

Ohhhhh, noch mal gelesen…

Bekommst du schon mit Dichtmasse dicht!!!

Wenn nicht bleibt dir der Gang zum Aluschweißer nicht aus…

Leider

[:shock2:] [:shock2:] [:shock2:]

Cu Marc

Wir sind doch alle begabt…

Also, Griff zum Flüssigmetall…

Alles schön fettfrei machen und das Loch zumachen!

Dann neues Loch bohren und gewinde neu schneiden…

Oder Blackmagic klappt vielleicht auch, nur nicht auf dauer!

Schweissen wird wohl das beste sein, kennst du keinen???

[:smile:] [:smile:] [:smile:]

Hallo

Hmm… Lass mal kurz zusammenfassen:

Also Ölablassschraube ist in dem dafür vorgesehen Bohrung mit einem Stück des Gewinde abgerissen und der Motorblock ist auch abgerissen.

Schau die also die Naht vom Schweißen an, wenn die sauber gemacht wurde, dann ist er dicht.

Aber was ich nicht verstehe, das Gewinde der Ölablassschraube wurde größer gemacht, aber warum ? Das teil des Gewinde hätte man anders auch rausbekommen und vor allem, wo willst du jetzt eine größere Ölablassschraube herbekommen ?

Okay und für die Schraubenverbindung die die Motorenhälften zusammenhält brauchst du nur mit einer Schublehre (Messschieber) abmessen in den Baumarkt gehen und bestellen.

Und dicht dürfte der Motor schon sein

Hoffe ich konnte dir helfen…