Hallöle zusammen,
habe einen Sip-Performance draufgeschaubt und möchte aus Lust an der Freud selbst eine Geräuschmessung durchführen. Unser Physikprof ist Feuer und Flamme und stellt die Messgeräte zur Verfügung. Jetzt wollte ich mal wissen, wie geht es genau? hab nichts richtiges im Netz gefunden…
Greez
Uli
Ein KÜS-prüfer hat das bei mir mal spasseshalber am Auto gemacht (mit dem Typ bin ich schon per DU).
Das Messgerät wird einmal direkt hinter das Endrohr gestellt, 1m Entfernung. Dann musste ich auf 2/3 Nenndrehzahl hochdrehen und kurz halten.
Anschließend wird wie Himmbär sagte im 45°-Winkel einmal rechts und einmal links, jeweils auch 1m entfernt gemessen.
Bei meinem Honda CRX wars lustig, der Sportauspuff (114mm-Ofenrohr) war mit 97dB eingetragen. Bei 2/3 Leistungsdrehzahl hatte er auch nur 95dB. Dann hab ich spasseshalber mal bis zum Begrenzer bei 9200 1/min gedreht: 106dB!!! Aber hey, die Bullens können mir nix - bei der vorgeschriebenen Drehzahl isser in der Toleranz.
Übrigens: Zumindest beim Auto hat man nochmal 5dB Toleranz. Gut, ne?
Salve Al Bundy Fan
Also mich haben sie mal mit meiner Ducati aufgehalten und dan ging es ab zum TÜV !
Dort wurde dan das Messgerät im 45 Gradwinkel zum Auspuff auf 1 Meter entfernung ganz genau mit Meterstab und Winkel ausgerichtet !
Dann auf Leistungsdrehzahl die im Fahrzeugschein eingetragen ist und das wars ![:O]
Ergebnis damals bei meiner Duc mit offnen Terminionis waren satte 98 Dezibel !
Eigenzlich für God Old Germany zu LAUT aber mit was der Wichtel von Wachtmeister und TÜV-Prüfer nicht gerechnet hatten war , das ich ne Sondergenemigung hatte da ich die Duc direct so wie sie war aus Italien Importiert hatte ![]