Geht das überhaupt???

So, ich hab mir jetzt mal überlegt, dass sich so ein Malossi 139 ganz gut auf meiner PX 80 machen würde. Dazu bräuchte ich ja noch einen Auspuff (hab da so an einen LeoVinci gedacht), 21er-Kupplungszahnrad und eventuell 24er-Vergaser (braucht`s den unbedingt?)…

Wie stehen da meine Chancen, dass ich die Umbauten auch eingetragen kriege?
Wo gibt es da Probleme (Auspuff???)? Kann mir jemand mal die Richtlinien für die Eintragung von Auspüffen erläutern (Lautstärke, Baujahr des Fahrzeugs, etc.)?

Hat der LeoVinci ein TÜV-Gutachten? (der hat im SIP-Katalog kein so „Nur für Rennsport etc.“-Sternchen)

Falls ich bei dem LeoVinci keine Chance habe, gibts dann ne eintragbare Alternative dazu? Wenns keine Alternative gibt, lohnts dann überhaupt, den Malossi einzubauen?

Und wie sieht`s mit der Zylindereintragung aus?

Meine PX 80 ist leider Baujahr `95

[:’(]

schluerfi1978

Mit Bj.95 hast ganz schlechte Karten, da wirst um ein Abgasgutachten net rumkommen - das is aber sauteuer, kauf dir lieber ne PX Bj vor 89, das is billiger - Ob sich das so lohnt?!
Mit meiner 94er ging gar nichts, bei ner 92er schauts da scho besser aus…
Kauf dir nen Schrottrahmen mit passendem Bj. und tausch einfach die Rahmennummern aus, laß alles Eintragen und Meld die Kiste Neu an…
Gruß Tom

DR kannste locker ohne tuningauspuff fahren!!

[:bounce:] GrUsS MaRi [:bounce:]

Hab noch was vergessen.

Großer Auspuff wär natürlich ne Alternative, aber das liebe Geld ... So ein anderer Auspuff wäre schon geil. War gestern in Hockenheim beim DTM-Finale, da hat man mal nen schönen Motorensound gehört, das kommt im Fernsehen lange nicht so gut rüber! Na ja, ich hatte auch mal so `nen Sound an der Vespa, da war aber der Original(!)-Auspuff nur nicht richtig drauf ;D

der DR und sonst nix ist auch gut, halt 1a haltbar und alltagstauglich.

wie wär dieser kompromiss:
DR zylinder, 24er SI, und ein Sito+, evtl. noch 125er kupplung

dann hast du mächtig power von unten raus, der tüv trägt dir den DR ein, der sito ist 100% unauffällig und den vergaser bemerkt auch keiner!!

Jo, danke für Eure Tips, das sind ja jetzt schon ein paar Kombinationen, aus denen ich aussuchen kann.

Seh` ich das jetzt richtig, dass ich den DR 135 auch problemlos ohne Tuningauspuff fahren kann, ohne dass mir der Zylinder überhitzt?

Werd mir das alles mal über die Winterpause durch den Kopf gehen lassen.

schluerfi1978

Hats denn dann überhaupt Sinn, nen anderen Zylinder draufzumachen? Vielleicht nen DR 135 ohne weitere Änderungen, damit ich wenigstens aus der sauteuren 80er-Klasse rauskomme? Den kriegt man doch anscheinend eingetragen. Oder vielleicht nen kompletten 200er-Motor kaufen?

schluerfi1978

@ MaRi

Jo, die Komponenten, die ich mir da überlegt hab, sind anscheinend die, aus denen man die meiste Leistung rausholen kann, ohne dass ich auch noch ne 125er Kurbelwelle brauche. Den LeoVince hab ich deswegen ausgesucht, weil er ganz gut aussieht, angeblich die hohen Drehzahlen des Malossi unterstützt und bei Dr. Worbel ja als Überraschungssieger aus dem Test ging (ist vielleicht nicht mit ner 80er vergleichbar, der Test auf ner 200er, aber wohl ein Anhaltspunkt), und außerdem isses auch mit nem Rechtsausleger nicht so ein Rumgeknaupe beim Hinterradwechsel … Aber wenn ichs ja nicht eingetragen kriege, hats wohl auch mit dem Malossi keinen großen Sinn [:’(], dann kommt halt nur ein DR ohne Auspuff und Vergaser rein, Hauptsache, die Kiste wird im Unterhalt billiger. Schließlich will ich meine Wespe legal halten, mit dem Führerschein habe ich kein Problem wie die Jungspunde im Forum, dann brauch` ich auch keins mit der Versicherung.

Mit dem 21er-Kupplungsrad muß ich mal schauen, ich weiß nicht, ob bei mir schon die COSA-Kupplung drin ist oder ne normale (da war im Baujahr 95 ein Wechsel, aber keiner weiß, bei welcher Fahrzeugnummer). Zum Thema "Splint oder Nagel": Ich habbisher noch gar nix gekauft, bin grade für meine Diplomprüfungen am Lernen, da ist nicht viel mit Schrauben oder Rollerfahren. Außerdem ist meine Wespe im Moment eh` schon in der Winterpause, d.h. im Frühjahr kommt der Reparatur- und Umbau-Rundumschlag. Die Frage nach dem Splint war also eher prophylaktisch.

MfG, schluerfi1978

im grunde gar nicht schlecht deine komponenten. der simonini auspuff ist halt sau laut.
wenn du dich über auspuffanlagen schlau machen willst ist das hier wohl das beste!!

den 24er SI würde ich auf dem Malle auf jeden fall fahren!!
den zylinder bekommt man auch eingetragen;normal wg. gutachten!
das primärzahnrad der 125er würde ich auch nehmen, hätte da noch eine 125er kupplung zu hause, die du haben könntest.
den Leo bekommst du wohl kaum eingetragen, da gibt´s auf dem legalen weg nur die grossen anlagen, d.h, z.b SIP performance. oder du nimmst einen unauffälligen sito+.
bei fragen, fragen.
ps: hast du jetzt einen splint gekauft oder einen nagel modifiziert??[:D] ;D

Mari hat recht!
Entweder n DR, 24er Vergaser, 125er Kulu!
Wenn du beim auspuff legal bleiben willst dann behalt einfach den originalen! ich hab mir schon 10 mal überlegt ob ich n original behalten sollte! Die scheiss italiäner (auspüffe) nehmen drehmoment wie schwein! Ich fahre die nur wegen sound und optik!

naja was solls wenn du den DR eintragen lässt werden die Bullen nie was checken!

Oder: Kauf dir doch einfach n 200er Motor!!! [:)]