geeigneter rennauspuff für pk 125 xl

hallo spezialisten

welchen "rennauspuff" empfiehlt ihr für meine pk 125 xl.

er soll nicht sehr lärmig sein. da ich oft in der stadt fahre, aber trotzdem einen satteren ton bringen.

etwas mehr leistung als der originalauspuff darf er natürlich auch haben.

entspricht dieser meinen vorstellungen? 

Rennauspuff SIP ROAD Banane

Art.Nr.
24168000

muss bei diesem typ etwas angepasst werden, oder kann man den "einfach" montieren?

danke für tipps

hallo werner

danke für deine ehrliche und fachgerechte antwort. cool.....

wenn ich das nur für den klang mache, bringt es nichts.

ich muss also wirklich tunen, wenn ich der auspuff was bringen soll.

gruss 

hallo fabian

danke fü den artikel-tipp

gruss

Nimm den hier Art.Nr: 24174000 muss nicht mehr angepasst werden.

Das alleinige Montieren eines "Rennauspuffs" führt zu keiner Leistungssteigerung.

Was tut ein "Rennauspuff" gegenüber dem Originalauspuff?
Die Kraftentfaltung deines Motors in den verschiedenen Drehzahlbereichen wird neben anderen Faktoren durch den Auspuff bestimmt. In der Regel möchtest du einen in jeder Lebenslage schön laufenden Motor mit genügend Durchzug -> Dafür ist der Originalauspuff da.

Ein Rennauspuff (im Zusammenspiel mit Rennzylinder + größerem Vergaser) konzentriert die Leistungsabgabe in einen bestimmten höheren Drehzahlbereich. Es entsteht keine Mehrleistung aus NICHTS, sondern das vorhandene breite Drehzahlband wird konzentriert. Das Ergebnis ist grob gesagt ein Motor, beim dem man durch bedachteres Schalten in den entsprechenden Drehzahlbereichen fahren muß. Das kann im Stadtverkehr nervig sein.

Macht man einen Rennauspuff ohne weitere Maßnahmen auf den Originalmotor, muß man damit rechnen, daß der Roller im unteren Drehzahlbereich schlechter zieht & er ausserdem zu zweit oder am Berg schlapp macht, weil die Leistung einbricht. Wahrscheinlich wird der Roller auf ebener Strecke bei Rückenwind bergab schneller werden, aber im umgekehrten Fall wird er eher langsamer laufen.

Falls du also nicht vorhast, auf den Roller einen stärkeren Zylinder + größere Vergaseranlage zu bauen, brauchst du aus technischer Sicht keinen Rennauspuff. Das ist eher nachteilig.
Den "Rennauspuff" brauchst du dann höchstens aus Egogründen (Vorspiegelung eines größeren Motors durch satteren Klang) oder wenn du partout willst, daß deine Zulassung erlischt.

[:D]