Gangschaltung schwergängig im 3. und 4. Gang (PX200)

Hallo zusammen! Woran kann es liegen, dass bei meiner PX200 der 3. und 4. Gang extrem schwer bis gar nicht schaltet (1. und 2. funktioniert)? 

Neue Züge eingezogen und geschmiert, Nippel neu, Getriebeöl neu und gefühlt "1 kg" Schmierfett in der Schaltraste...Roller ist ca. 2-3 Jahre gestanden und wurde nicht gefahren.

Wer hat einen Tipp?

Aber lange Standzeiten sind für die Motoren nix.

Du kannst auch die Schaltraste ausbauen und reinigen, evtl. haben sich ablagerungen verkrustet die jetzt die stellung 3./4. Gang schwergängig machen. Das Schaltrohr evtl. auch mal checken ob das freigängig läuft.

Oder behutsam mal die Schaltstange auf fesen sitz kontrollieren.

Welches Getreibe Öl hast du drin?

HI,

ich gehe davon mal aus das bei neuen Seilzügen auch die Schaltung gleich mit eingestellt worden ist.

Hast du evtl. ne schaltraste zum testen?

Ich hatte so ein ähnlichen Fall, da war bei mir das Schaltsegment defekt. habe dann eine neue (30 Euro) verbaut und funzt seit dem wieder.

Falls der Motor aber schon mal offen war, hat evtl. jemand die Zahnräder vom 3/4 Gang falsch herum eingebaut.. soll es auch geben.

Hoffe ich konte helfen..

Daumen Drück

Ich verstehe nur nicht, warum der 1. und 2. Gang schaltbar ist und dann ab dem 3. bis zum 4. Gang so eine Schwergängigkeit existiert. Es handelt sich um ein MY-Modell, die ist ja noch nicht so alt...

Würde auch auf Schaltraste tippen, die schlägt in der Führung gern aus dann liegt der Teller oben auf den Gehäuse auf. Dadurch schaltet sie dann schwer.

Leider weiss ich nicht, ob das Getriebe jemals offen war...ich werde es mal mit einer neuen Schaltraste probieren.