Fuffi mit 125er und Motorradzulassung

Hi Leute, mit etwas glück bekomme ich demnächst nen 125 er Motor, den ich in meine PK 50 einbauen will.
Mit der Freigabe von Piaggio ist das dann wohl auch kein Problem beim TÜV . (Oder??)
Das Problem ist aber folgendes: Als Fuffi darf man das Ding mit Betriebserlaubnis und Versicherungskennzeichen fahren, das heißt nach dem Umbau würde erstmalig ein Fahrzeugbrief erstellt und das Fahrzeug offiziell erstmalig zugelassen.
Das wäre allerdings dumm wenn Tag der ersten Zulassung im Jahr 2002 wäre weil dann ja aktuelle Bestimmungen bzgl Abgas und Geräusch gelten würden.
Oder wird dann einfach der Tag der erszten Zulassung mitr dem Baujahr gleichgesetzt z.B. 1.1.1985 ?

Sowas hat doch bestimmt schon mal jemand gemacht oder ?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße !!

P.S.: Was muß ich außer Mototr Gaser Auspuff und Tacho noch umbauen?
Zündung?? Hab mal gehört die 125 hätten vorn ne andere Schwinge ? [:rotate:]

Hei,

zur Zulassung kann ich dir auch nix sagen, sicherlich wird die erste Zulassung in 2002 liegen, hast dann aber bestimmt die Regeln für das 85er Baujahr.
Die Schwinge ist gleich, sofern du in deine PK50S auch einen PK125S Motor einbaust. Da musst du dann auch nix an der Zündung ändern. Wenn deine PK50S eine mit Blinkern und Fernlicht ist, hast du auch da schon gute Karten, und wenn dann noch n Spiegel am Lenker (!) ist, dürfte der Eintragung wohl nix mehr im Weg stehen. Achja, so Späße wie Bremslicht sind auch noch zu beachten.

MfG Manuel

Smallframes sind die geilsten Roller!

geht das ohne problem, so was umtragen zu lassen, oder muss ich erst noch z.B. ne scheibenbremse für vorne verbauen? Auch mitt den dünnen smallframe reifen gibt es keine probleme?

bei uns wird das ausstellungs datum der abe als erstzulassung vermerkt…

Hi frankpk ,
auf den Betr.Erlaub. ist doch einen Datum drauf ,bei meiner PX ist einfach im Brief vermerkt dass dieser den alte Betriebserlaubnis vom Datum xxxxx ersetz und den Datum ist übernommen worden - 50er sind aber Zulassungsfrei ob da das Selbe gilt???

Auf jedem Fall muss auch Abblend und Fernlicht sein

Ciao Vespista