Führerschein 5

Hab leider nur diesen und tucker seit nun 38 Jahren mit 50-ern durch die Lande.- Weiss jemand,obs da ne Gesetzesänderung geben wird,dass der PK-Opa (und andre) irgentwann doch mit ner 125-er rumbröseln darf?

Das Problem ist,ich krieg KEINEN andren Lappen - - -

Gelb Vespchen im Gras - drauf klicken macht Spass - - -

Klasse 5 war 50cm³ bis 40km/h

Klasse 4 = 50cm³ no Limit also auch ne 140km/h Kreidler

mit Klasse 5 kannst also 50er Roller und auch Ape fahren

Rita

Original von Rita: Klasse 5 war 50cm³ bis 40km/h

Klasse 4 = 50cm³ no Limit also auch ne 140km/h Kreidler

• bestätigung, hab ich in der zwischenzeit auch wieder auf den aktuellen stand gebracht…
Original von Rita: mit Klasse 5 kannst also 50er Roller und auch Ape fahren
was soll eigentlich der quatsch, klasse 5/M immer nur auf roller zu begrenzen...?!? [:rolleyes:] ich meine aber, für die Ape brauchtest Du auch schon wieder den 4er, wegen mehrspurig... [;)] - und mit dem 4er durfte man auch autos gedrosselt bis 45km/h(?) fahren...

der 4er wurde eben 1980 vom 1b abgelöst…
und für den 5er hatten zu meiner zeit die wenigsten fahrschulen überhaupt 'n ausbildungsfahrzeug…

@PXer

Ja? hmmmmm aber wieso sagt der mensch von der fahrschule da geht nix mehr?^^ naja da werd ich noch mal nachhaken![?[] [?[]

hay opa,

hier das wort zum sonntag!!!

da ich ja auch die sache mit dem motorrad führerschein versäumt habe, ich an der grenze zu österreich wohne, und auch selber ösi bin(stolzdraufbinweilpatriotseintu)
hatte ich schon nen termin in ner salzburger fahrschule hatte. klug wie ich bin hab ich aber dann doch am landratsamt angerufen, und die haben mir dann gesagt, schmier dir das lieber mal in die haare, das gildet nur in österreich, bei uns nicht basta!!!

tolle EU, scheiß drauf, jeses land hat trotzdem ihre eigenen regelungen, nur nicht wenn es ums abzocken geht, da sind sich dann wider alle einig.

cya wernerson

nächstes jahr wird der schein gemacht, aber gleich der grosse. basta, die können mich mal…

hmm… vielleicht führerscheinentzug auf lebenszeit wegen was auch immer, mofaschein kannste nicht so leicht wegkriegen, deshalb kann der ex-opa keinen anderen lappen machen und tuckert(e) deshalb mit ner 25km/h schnellen Banana durch die lande…;D

hallo, hab mich da noch ma schlau gemacht wennst den autolappen vor 1980 gemacht hast darfst 125ccm fahren ohne probleme!

Original von VespaJoe: Moin

Mach grade den A1 also 125ccm schein und bin deshalb aufm neusten stand.

Also das sieht so aus:

Das wird sich nie ändern andren lappen machen oder 50er weiter fahren,das einzige was anders ist wen man jetz den Auto lappen macht darf man echt nur noch auto fahren kein traktor und kein 50ccm roller mehr das is be…scheiden meiner meinung nach!

- dann reib Dir mal den schlaf aus den augen und schüttel den staub aus den ohren...!

k.a. woher dieser weit verbreitete irrtum kommt, aber B beinhaltet nach wie vor die klasse M, mit der man jederzeit fuffi fahren darf…!
(muss auch kein roller sein… [:rolleyes:] )

ich darf mit meiner „graue panther“-pappe fuffi fahren, weil die klasse 3 damals auch schon klasse 4 und 5 beinhaltet hat…

• klasse 4 war der fuffi-führerschein, den man - mit einzug der 80er LKR - zu meiner zeit nirgendwo getrennt erwerben konnte… [:rolleyes:]
    klasse 5 war wiederum bestandteil von klasse 4…
  • w.i.m.r.e. für kleine landwirtschaftliche nutzmaschinen à la HaKo (weil mehrspurig [:D] )

damit dürfte PK-Opa grundsätzlich also auch keine fuffi fahren…! [:D]

zur altbekannten forderung, die klasse B mit entsprechender fahrpraxis auch für A1 freizugeben, habe ich letztens eine klare absage vom verkehrsministerium erhalten…

• angeblich seien die unfallzahlen dramatisch gestiegen… [:rolleyes:]
  • ich vermute da aber eine „selffullfilling prophecy“, bzw. dass das eigentliche übel einfach ein unzureichendes verfahren zum erwerb einer FE ist… [:rolleyes:]

tja und meine Mutter darf mit ihrem uralt 3er Führerschein sogar ne 250er fahren…ich glaub aber nicht, daß sie das noch mag.

Rita

Moin

Also das sieht so aus:

Das wird sich nie ändern andren lappen machen oder 50er weiter fahren,das einzige was anders ist wen man jetz den Auto lappen macht darf man echt nur noch auto fahren kein traktor und kein 50ccm roller mehr das is be…scheiden meiner meinung nach!

[:@] [:@] [:bounce:] [:bounce:]

Original von VespaJoe: Moin

Also das sieht so aus:

kein 50ccm roller mehr das is be…scheiden meiner meinung nach!

Noch mehr Leistung

ich bin grad am autoschein dran,das ist quatsch,du darfst 100%tig ,wenn du einen hast einen 50er roller fahren ! mit traktor etc. das stimmt,aber nen roller darfst du fahren damit !

Gruß!

@VespaJoe :

also dann bin ich mir echt zu hundert prozent sicher !

ein Freund von mir macht gerade den "führerschein mit 17 " und zwar aus dem grund um das jahr welches er ja noch nicht alleine autofahren darf mit seinem roller zu überbrücken ,da er ja den 50er offen fahren darf mit dem führerschein!

deshalb bin ich mir so sicher !

Gruß!

Ich kann nur das Berichten wies bei uns Ösis is. Wenn man einen PKW Führerschein hat darf man ein Motorad bis 125ccm und 17KW fahren, man brauch ledeglich ein paar „Fahrstunden“(2 glaub i) bei einer Fahrschule. Dann kanns losgehn. Bin froh das ich damals denMotoradschein auch gemacht hab, sonst könnt ich mir meine Rally am Hut stecken. LG
Deutschland tut was, lasst sie alle fahren!!!
LG[:bounce:]

Meine Mutter dürfte auch 125er fahren obwohl sie nur Auto gemacht hab, das war glaub ich 1978…wenn sie denn momentan ihren fs hätte… [:D]

Original von carilian:

der 4er wurde eben 1980 vom 1b abgelöst…
und für den 5er hatten zu meiner zeit die wenigsten fahrschulen überhaupt 'n ausbildungsfahrzeug…

ich weiß zwar nicht, wann „zu Deiner Zeit“ war… aber als ich mit 15 den 4er gemacht habe, brauchtest Du auch keins…1 Fragebogen beim Tüv in der Baracke…10 Minuten…das wars

mit 17 dann 1+3… 1 Doppelstunde aufm Motorradl…CB200 Honda mit 17!!!PS und 10 Stunden Auto

dann gabs nen fetten Stempel auf die Rückseite vom 4er
…„nach bestandener Prüfung erweitert auf Klasse 1+3“…

sooo einfach war das damals…und wenn ich Dir erzähle wieviel das damals gekostet hat…fängste an zu flennen

Rita