Fragen zu einer V50

Hallo,

ich bin grade dabei eine V50 Special (Italien) zu renovieren bzw. fahrbereit zu machen. Bisher läuft auch alles ganz gut, nur habe ich jetzt zwei Fragen zum Motor:

1. Der Motor macht komische Geräusche, er klingt als würde irgendwas irgendwo gegen klappern (metallisch). Das ist ziemlich laut, tritt allerdings unregelmäßig auf. Also nicht dauernd. In der Folge des Erscheinens vielleicht so wie das Knattern eines Auspuffs, d.h. bei höheren Drehzahlen entsprechend öfter und lauter. Es tritt aber auch im Leerlauf auf.
    Ich habe die Vermutung dass es aus Richtung des Lüfterrads kommen könnte. Allerdings hab ich das inzwischen abgebaut und angeschaut und es sieht nicht so aus als würde irgendwas irgendwo gegen schlagen.
    Wer hat eine Idee was für eine V50-Krankheit das sein könnte?

2. Sie zieht nicht richtig.
    Motor springt sofort an. Läuft im Leerlauf auch einwandfrei und geht nicht aus (abgesehen von oben beschriebenen Geräusch). Allerdings fährt sie furchtbar langsam und beschleunigt so gut wie gar nicht.
    Ich bin heute bei einer Testfahr sogar von einem Fahrradfahrer überholt worden. Und das geht ja wohl echt nicht.
    Vergaser habe ich ausgebaut und gereinigt, ist wie neu. Zündkerze ist auch neu. Ölwechsel hab ich auch gemacht.
    Woran kann es liegen? Auspuff? Zündung? Verdreckter Motor.

Wer kann helfen? Ich freu mich über jeden Hinweis.

Ach, nochwas. Der freundliche Herr im Rollerladen meinte ich solle die Zündung mal neu überprüfen, wer kann mir eine verständliche Anleitung geben wie ich das am Besten mache?

Dankesehr, Jushi

nein nein. das klappert kommt eindeutig vom motor bzw. lüfterrad. zumindest meine ich das da feststellen zu können.

gibts denn niemanden der mir erklärt wie man die zündung und unterbrecher einstellt?

ich werde jetzt nochmal den auspuff demontieren und geschein sauber machen, dann nochmal testen ob sie besser zieht.

den lärm wird das aber nicht beseitigen.

ich freu mich über weitere vorschläge,

Mal ganz cool bleiben und nicht gleich das schlimmste annehmen! Geräusch: Sch ob das Lüfterrad an der LüRad abdeckung schleift, dann schau ob die LüRadabdeckung fest ist, die kann zihmlich fieß klappern.
Zum Kolben, Zündkerze rauch ein paar mal langsam mit der Hand runterkicken, wenn was rausfliegt-so kleine Teile, is der Kolben hin. Ist eher unwarscheinlich, da ein Steckverreiber vorprogram. ist.

Zur schlechten leistung, Gaser putzen und ich denk mal das der Auspuff zu ist! Neuen drauf! Nimm ihn mal runter und vergleiche das gewicht zu einen neuen(wenn die Möglichkeit hast)

Good work![:rolleyes:]

hallo juschi…
ich bin auch mal mit soner v 50 gefahren ohne scheiß man musste fast anschieben helfen ich finde die original zylinder nicht grade der burner… eine gekaufte v50 gehört erst mal zerlegt…
motor neu gemacht mit etwas mehr dampf…
D/R ist eigentlich pflicht… dichtungen lager kupplung( bei bedarf…
und ab gehts das ist genau richtig für den normalen gebrauch…
gleich bei der 80 er /125 er px die hat so ne beschissene leistung… mit malossi dann optimal…
gruß Rette[:dance1:]

Original von wulf: ich vermute der unterbrecher könnte nicht mehr der beste sein... mach mal dein rad runter und einen originalen unterbrecher rein.. den musst du dann bei moniertem rad mit ner 0,8mm fühlerlehre einstellen dazu ist das loch im polrad stinseitig da siehst du genau auf den unterbrechen wenn der öffnet... wenn der alt und fertig ist dann zeiht die echt kein stecken mehr. ... gruß wulf

der richtige abstand ist 0,4mm.

r

macht sie auch komische geräusche? vielleicht hat ja die zündung was.

rock the house [:dance2:]

könnte auch ein zerstückelter Kolben sein … das Klappern sind die Stückchen die durchs Kurbelgehäuse wandern. Nimm mal den Zylinder runter und schau nach.

am ehesten wird es der kolben sein.

was noch möglich ist: verschlackung des auspuff’s. wenn da auf den seiten zuviel schlacke klebt, kann es einen rückstau der abgase geben … und so die beschleunigung/geschwindigkeit mindern.

cu

hannes

Vergaser runter

• Dichtungen und Siebe nachschauen evtl. tauschen +Luffi + säubern
    Auspuff zu ??? —> Läuft im leerlauf gut aber bei hohen Drehhzahlen schlecht !!!
    Unterbrecher ok ???

Wenn du Lkr Landsberg wohnst kann ich mir das Geräusch ja mal anhören
Bei mir klingelts auch

Und die Düse hat die richtige Größe für den Orginalen Zyli und sie sitzt auch nicht in einem 19er Vergaser, also das ist alles wie „ab Werk“?

Hi Jushi.

Wollt mal Fragen, ob Du dein Problem in den Griff bekommen hast.

Meine V50 Spezial hat nämlich die gleichen Sympthome und keiner der Tips von den anderen hat mir geholfen.

Grüße Die Vespe

[I)] [[:O]] [I)] [[:O]] [I)] [[:O]]

tune on…

RATPACK

Okay, dank eines neuen Auspuffs ist der Lärm nun verschwunden. Das Problem dass sie nicht mehr zieht habe ich aber immer noch.
Hab grad zum zweiten Mal den Vergaser durchgepustet und komplett gereinigt.

Wenn ich sie anlasse (funktioniert meistens nur durch schieben), läuft sie zwar, aber sobald ich etwas gas geben will, passiert nicht mehr viel. Sie geht nicht aus oder so, aber beschleunigt absolut gar nicht. Fühlt sich immer an als würde man im 4. Gang ca. 10 kmh fahren. Nur dass man ja im 1. ist.

wer kann helfen?

ich hab nen neues auspuff drauf. und das geräusch ist weg. und den vergaser hab ich komplett zerlegt und durchgepustet.

trotzdem. keinerlei leistung. was kann sein?

hi.
hast schon mal nachgeschaut ob das ansaugloch des kolbens zum vergaser schaut? hab das nämlich auch mal falsch eingebaut ghabt und da war so ziemlich das gleiche problem.
ciao ciao pauli

hm.
ich hab inzwischen nen andern roller und neue probleme.

hmmm, das check ich ja noch nich so ganz mit dem unterbrecher. also wie das funktioniert.

hab grad mal die kerze rausgedreht, die ist total dunkel und schmierig. was hat das zu bedeuten?

Normalerweise deutet eine schwarze Zündkerze auf eine zu fette verbrennung hin (die Hauptdüse im Vergaser ist zu groß) aber diese Kerze ist dann meistens nicht schmierig!
Wie alt ist der Spritt den du im Tank hast denn alter Spritt stinkt wie Sau, verbrennt scheiße und beschleunigen kannst du damit eh vergessen!

erklären wie es geht kan ich dir nicht aber es wird wohl die zündung seien äger mich auch grad mit meiner rum´kotz

das klingt nicht gut. die kolbengeschichte.

kann mir trotzdem jemand in ein paar sätzen verständlich erklären wie man die zündung neu einstellt?

das wäre großartig