Ok, warscheinlich nerv ich nur, aber ich hab ein paar wichtigte fragen. Nicht alle zur Vespa, aber ich denke man kann mir hier helfen [;)]
Also, ich möchte demnächst nen Roller Führerschein machen, aber muss den für gedrosselte machen, weil ich net warten will, bis ich 16 bin nur jetzt würd ich gerne wissen, wenn ich mit 15 den mache, ob ich dann mit 16 50 fahren kann, ohne noch zusätzlich was zu machen (is ja bei 125er so, dass man dann mit 18 volle geschwindigkeit fahren darf…)
Was kostet alles drum und dran in etwa?
Vor allem jährlich von versicherung her, etc…
Derzeit tendier ich zu Vespa ET2 50, oder zur PX… aber eben, wv kostet das so in etwa mit fahrschule, zubehör (das standart eben) und wo find ich die rollerpreise? ich such mich hier dämlich G
Naja, das waren meine, warscheinlich für euch dämliche, fragen G
Zum ersten Punkt ist zu sagen, dass man mit 15 nur ne Mofa-Pappe machen kann! Das ist aber im rechtlichen Sinne kein Führerschein, sondern eine Prüfbescheinigung! Du musst also mit 16 dann zumindest den Führerschein Klasse M (besser aber A1 - 125ccm) machen, um die 50er offen zu fahren!
Zu zweitens: Für die Fuffi / das Mofa brauchst Du jährlich ein Versicherungsnummernschild -gibt’s bei der Sparkasse, oder so- Kostet glaub so 50,-€ rum, weiß aber nicht sicher ( fahre bizzel was größeres ).
Zu Deinen Fahrzeugwünschen ist zu sagen, dass man die ET2 wahrscheinlich schon auf Mofaklasse drosseln kann, die kleinste PX jedoch hat 80ccm und man benötigt die Klasse A1 (s.o.) dafür. PK50 ginge evtl. noch!
Ich hoffe, Ich hab Dir bizzel helfen können! [:rotate:]