Fragen ohne Ende

Hab mich lange lange lange Seiten durchs Forum geklickt, gelesen und gelesen bis ich jetzt ne Brille brauch, aber schlauer bin ich net geworden dabei…

Bin früher 6 Jahre ne 80er Lusso mit 135er DR gefahren, die hat hinten durch einen Auffahrunfall jetzt einen Knick im Rahmen und ich hab se einfach vier Jahre ignoriert… Jetzt ist meine Liebe aber wieder durchgebrochen und ich phantasier mir schon wieder zusammen, wie wir wieder gemeinsam über die Straßen düsen werden… ähhhh, zur Sache:

Ich hab so’n paar Fragen, die mir nie so richtig klar waren, und ein paar Fragen zu Sachen, die ich einfach vergessen hab…

1. Mein Goldstück ist Baujahr 87. Was ist an Rollern von vor 89 noch mal so toll??? Irgendwie gehts immer wieder darum, daß neuere Modelle für dieses oder jenes ja uninteressant wären… ???

2. War jetzt drei oder vier Jahre lang abgemeldet - was genau unterscheidet denn eine Hauptabnahme (das ist es doch, was ich machen muß?) von nem normalen TÜV - der ja ne Hauptuntersuchung ist???

3. Wo ich dann auch schon mal dabei wär, würd ich dann auch gleich mal den DR 135 mit eintragen lassen - hab nur dummerweise in grauer Vorzeit mein TÜV-Gutachten dafür verschlampt? Kann man das beim Hersteller bekommen, oder reicht ne Kopie, und was war das mit e-pass???

4. Zum Knackpunkt im wahrsten Sinne des Wortes… Der Rahmen hat oberhalb vom Motor einen kleinen aber doch leider vorhandenen Knick abbekommen - vielleicht 10-15 cm von oben bis unten… Ich weiß, ohne Bild und generell ohne es anzusehen, kann man dazu wohl nichts sagen, aber vielleicht hat jemand Erfahrungswerte: KANN man sowas irgendwie reparieren, oder ist damit die gesamte Kräfteverteilung im Rahmen so gestört, daß es generell nicht geht?

5. Und falls 4. nicht geht - bräuchte ich nen neuen Rahmen, der hätte aber dann ja ne andere Nummer. Kann man das einfach so umtragen lassen? Und…hätte dann zufällig einer einen??? [;)]

6. Und ab wann ist ein Fahrzeug eigentlich ein Oldtimer? Und was muß es dann können, und was darf es dann? Vielleicht laß ich ihn dann einfach noch ein paar Jährchen stehen… [;)]

So, sorry, daß ich son mega-Posting reinstell… Aber hab meine Fragen einfach net beantwortet bekommen nur durchs Durchlesen…

Schon mal „Merci bien“ für Eure erschöpfenden Antworten ;D und bis dann…

…hier gibts noch nen Rahmen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2119987546

Viel Erfolg :slight_smile:

hallo schöne frau

normalerweise gibt es keine unterschiede zwischen einem 80er und nem200er rahmen.
musst nur schauen das du auch einen „alten“ rahmen vor bj.89 bekommst.

Ich helfe immer gerne. Besonders bei Damen :stuck_out_tongue:

Gruß Michi

hey, bei e-bay gibt es derzeit einen rahmen, leider total nackt. die versteigerung dauert noch ca. 4 tage, die bisher gebotenen 3,5 eur sind daher nicht aussagekräftig.
ciao

Endlich nochmal mädels hier im forum. find ich echt super[H] [H] [H] [H]
weiter so.

probiers erst einmal mit ausbeulen. die rahmen stecken so einiges weg.
aus welcher gegend kommst du noch ???
ciao

Oh man da lacht das Herz!!!

Ein hüpsches Mädel,dass auch noch Vespa fährt, das ist wie Weihnachten und Geburtstag an einem Tag!!

Also ich hab hier das Gutachten für den DR irgendwo rummliegen, das kann ich dir kopieren.

Leider hab ich gestern meinen PX Raem, der noch so rumstand, verkauft für 70€. Schade sag ich da nur!!

Sach mal woher kommst du?? Könnten ja mal ne Ausfahrt starten.

Gruß Michi [;)]

Mensch, ihr überschlagt euch ja förmlich…
Wenn ihr ma so höflich und zuvorkommend zu mit wärt! [:)]

Woher kommst du denn Rudegirl? Vielleicht kann dir einer ausm forum ja n bissel helfen!

Hallo!

Nr.1 ist ja schopn beantwortet.

Nr.2: Die Abnahme, die Du machen musst ist eine Volluntersuchung nach §21. Kostet ein bisschen was mehr, als normaler TÜV und eigentlich sollte der TÜV-Prüfert dabei auch ein etwas genaueres Auge riskieren. Aber Dein Roller klingt eher nach ziemlicher originalität, was das äußere Erscheinungsbild angeht. Also schön putzen und bei einem netten Prüfer ist dann auch eine Vollabnahme nichts anderes als „normaler“ TÜV.
Allerdings benötigst Du eine rote Nummer oder ein Kurzzeitkennzeichen, weil der Prüfer den Roller fahren möchte!
So war es jedenfalls bei mir. Vorher am besten mit Deiner TÜV Niederlassung absprechen und einen Termin vereinbaren!

NR.3 auch beantwortet und kein Problem, Du musst natürlich nen Motorradführerschein besitzen g

NR. 4 Rahmenknick kann man per Beschreibung kaum beurteilen. Wenn das Blech zu sehr beansprucht wurde musst Du es nach dem „Ausbeulen“ bzw. " zurückknicken eventuell verstärken / schweissen… Kann man ohne Bild echt nix sagen.
Aber gerade gebrauchte 80er Rahmen findet man sehr oft!

Nr. 5 siehe Nr. 4

Nr.6 Oldtimer ab 30 Jahren, und ab 20 Jahren gibt es auch spezielle Ausnahmen für spezielle Zulassungen (Youngtimer etc.) Einfach mal bei google.de suchen. Da findet man unendlich viele Seiten zu dem Thema!

Hoffe, Du kannst bald wieder die Strassen unsicher machen.

gruss aus Bayern

Malte

BALZRITUALE[:D] [:D] [:D] [:D] [:D]

Mit nem Rahmen könnt ich Dir vielleicht aushelfen!Ein Kumpel von mir hat noch einen PX 200 stehen!Kann ihn ja mal danach fragen,ob und wenn für wieviel er ihn veräußern würde!?

Abend,

zu 1. nach 89 benötigt man für Tuningmaßnahmen ein Abgasgutachten was so ab 300 Mark aufwärts kostet (ausser man ist so ein findiges Kerlchen wie der Jägermeister und kennt nen guten Tüv)
Ergo: Dein Dr dürfte kein Problem sein (Briefkopie sollte reichen, bekommst du bei www.nukes.de )

Bei der Hauptuntersucheung wirst du wegen des Knicks im Rahmen wahrscheinlich Probleme bekommen

Oltimer lohnt sich nicht, mit dem 135er hast du sowieso unglaublich niedrige Versicherungskosten (weniger als bei so manchem 50er)

PS: hübsches Bild entlich mal wieder ein nettes Vespamädel im Forum [:look:]

Also zu 5:
N Kumpel hat meine Karre ma gegen so einen scheiss pfeiler gesetzt! Das komplette Beilschild war bis zum letzten verzogen!
Ich dachte auch das sowas nie wieder gerichtet werden kann aber: Das is alles goar kein ding! Das sieht jez aus wie neu! Ich würds ma probieren! Ich für das ganze nur 50 Mark bezahlt [:)]
Naja ich kannte den Kerl aber auch…

Hallo!

schon mal danke für die ganzen Nachrichten!

Leider ist mein Roller zwar nicht wirklich ne Augenweide, aber wenn man auf zehn verschiedene Designs an einem Roller steht, sicher einen Blick wert (ich gebs zu…). Von daher auch von außen nicht „Liebes-Kleines-Mädchen-Roller“-fähig.

Den Rahmen hab ich schon im Auge, und wenn er nicht zu hoch geht, werd ich mir das ganz Ausbeulen abschminken und einfach „umräumen“ von einem Rahmen zum andern. Drückt mal die Daumen! (Gibt auch sonst noch paar Rahmen - aber wie war das noch mal - gibt es große Unterschiede zwischen 200er und 80er Rahmen, also, könnte ich meinen 80er umbasteln in nen 200er Rahmen?)
Ansonsten halt ne Werkstatt suchen- aber das ist so einfach auch nicht… hatte ihn den halben Winter in ner Werkstatt stehen, die mir nur sagen sollte, obs generell geht, und wenn ja, was es kosten würde - nach 5 Monaten hab ich ihn abgeholt, weil die ihn noch nicht mal angeschaut hatten und dann meinten, es würde sich für SIE nicht lohnen - DERARTIGE DREISTIGKEIT! Muß sich doch für mich lohnen…

Zumindest machts mir Mut, daß Ihr die Sache insgesamt so optimistisch seht - ICH für meinen Teil hatte meinen Alten jahrelang für im Koma liegend gehalten und nicht gedacht, daß er jemals wieder Luft schnappen würde…

Yep, mal sehn, wies weitergeht! Liebe Grüße von RUDEGIRL