Frage zur V50 Spezial Kurbelwelle

Hi.

Eine kurze Frage. Hat die V50 Spezial Bj. 1973 eine Kurbelwelle mit dickem oder mit dünnem Konus als Standart verbaut?

Oder anders gefragt: Was brauch ich bei ner Standart Spezial alles für nen E - Zündungsumbau?

Meines wissens nach:

• Zündgrundplatte
  • Spannungsregler (und wo wird der verbaut?)
  • E- Zündeinheit (Zündbox)

Brauch ich ein spezielles oder kann ich dass alte Lüfterrad benutzen?

Jetzt warens halt doch ein paar mehr fragen…

Danke für eure Hilfe schon mal im vorraus…

Original von Der-Eisbaer: Was ich jetzt nicht ganz verstehe, warum braucht er ein Welle mit dickem Konus? Es gibt auch E-Zündungen für dünnen Konus. Okay, die sind vielleicht ein bisserl seltener, aber die gibts auch noch reichlich.
Das wußte ich nicht!! meinst du die der ET3 oder wie? wenn es polräder für e-zündungen mit kleinem konus gibt, brauchst du keine PK-Welle.

Eine Rennwelle hat halt längere Steuerzeiten. Das bringt dir mehr Leistung.

[:bounce:] GrUsS MaRi [:bounce:]

Das wird schon [:P]

Okay, das stimmt natürlich, das man keine Kontakte mehr einstellen muss. Aber bei einem originalen Motor reicht so eine Kontaktzündung alle mal.

Du hast eine 73er Special, haben die nicht noch 6V Zündungen bzw. ich bin mir ziemlich sicher das die 6V Zündung haben. Deswegen bräuchst du auch noch einen Spannungsregler. Außer du hast die ET3 Zündung.

Gruß

Mal noch ne andere Frage:

Aus welchem Grund brauch ich eigentlich ein anderes Lüfterrad?

Gibt es dafür nen Grund?

Lüfterräder sind doch immer gleich !

Ne magnetische Scheibe eben.

Dann müsste doch der E- Zündungsumbau auch mit dem alten Lüfterrad Funktionieren,oder?!

Was ich jetzt nicht ganz verstehe, warum braucht er ein Welle mit dickem Konus? Es gibt auch E-Zündungen für dünnen Konus. Okay, die sind vielleicht ein bisserl seltener, aber die gibts auch noch reichlich.

Gruß

PS: Warum baust du auf E-Zündung um?

Das HP4 Lüfterrad ist um einiges leichter…

also du brauchst das lüfterrad der PK, oder der HP4, darum brauchst du auch eine kurbelwelle mit dickem Konus.

Falls du eine Kurbelwelle mit dickem konus suchst, ich hätte da eine PK Rennwelle von Mazzuchelli. Super Zustand.

[:bounce:] GrUsS MaRi [:bounce:]

Das wird schon [:P]

Servus!

Du brauchst einen anderen Schwung da elektr. und mech. Zündungen anders funktionieren der Durchm. ist auch anders !!

Verbau gleich eine Kurbelwelle mit dicken Konus mit ist schon eine mit dünnen Konus abgerissen, da war Zündung, Schwung und div. andere eile auch gleich kaputt!!

Hätte eine Ital. PK- Zündung(elktr.) mit Schwung zu Hause, bei Interesse melde dich!!

mfg Daltoni

special hat meines wissens einen kleinen konus.

brauchen tust zündgrundplatte
eh alles was du aufgeschriebn hast.

ob du das lürad brauchst weiß ich nicht. aber dann kannst gleich ein sportlüradeinbaun.

bye

Was würdest denn für die Welle noch wollen?

Und was ist der unterschied zwischen ner normalen PK Welle und der Rennwelle?

Zum Eisbaer.

Ich bau auf E-Zündung um damit ich keinen ärger mehr mit der einstellerei hab. Zu dem kommt noch dazu dass mein Licht besser funktioniert und nicht ständig die Glühbirnen verrecken.Und noch eins:Bei der E-Zündung passt egal bei welcher Drehzahl, der Zündzeitpunkt immer.Bei der Kontaktzündung stellt man halt immer das Optimale ein entweder endgeschwindigkeit oder Hohes Drehmoment.Und ich will halt beides…

Grüße Die Vespe

PS. Hat irgendeiner denn ein Lüfterrad für E-Zündung mit kleinem Konus rumliegen und möchte es gegen bares loswerden?

Meldet euch…Danke

PSS. Danke Dalton für dein Angebot, aber habe schon alle Bauteile für den Umbau, außer halt auf das Lüfterrad. Und die Welle möchte ich eigentlich nur im äußersten Notfall tauschen.