frage auspuff, ABE?

servus!

möchte mir jetzt für meinen nrg mc² DD einen auspuff anschaffen, dachte an den tecnigas next, mit ABE, erlischt die ABE wenn ich die mitgeliferten gewichte einbaue? alle drosselungen sollen drin bleiben… möchte nur dem sound und der optik wegen…

also soweit ich weis darfst du nichtmal die Rollen oder Kulufedern tauschen, ohne das offiziell die BE erlischt. Aber wozu willst du die überhaupt tauschen, wenn du den Auspuff eh nicht entdrosselst? Dann bringts dass auch nicht wirklich, glaub dann läuft er eher schlechter.

da hast du nur bedingt recht bei manchen modellen trifft das zu nicht jedoch bei allen
der edelstahlauspuff von sip sieht ja auf nem sportroller ganz gut aus auch bringt er sicherlich leistung aber auf einer vespa et 2
sieht er doch etwas deplaziert aus und wird wohl kaum ne abe haben für die vespa et2 denn ich kann keine kubiksätze auf meine et2 montiern denn es handelt sich um das modell iniezione
also das mit ladepumpe
ach ja hab auch versucht den leovinci spr ohne drossel zu fahren …sinnlos dann wird der auspufff erst zur richtiggen drossel bringt dann höchstens noch 1 ps leistung höchstens
selbst nach tagelangem gewichte ausprobieren und federn
das einzige was passiert is motor dreht in den 10000er beriech und der roller kommt nicht vom fleck höchstgeschwindikeit fällt auf 30 ab is offen die ideale mofadrossel bei der iniezione hab den auspuff ohne drossel bei kumpel mit normaler et montiert gewichte und federn angepasst und siehe da tacho 90 und 1 a anzug ohne anpassen der gewichte 50

jo sind aller wahrscheinlickeit die rollen eckig also du hast würfel drin das wäre die wahrscheinlichste möglichkeit
die federn der kupplung brauchst nicht wirkich austauschen gegen die die beim sportauspuff dabei sind außer du willst das er bei höherere drehzahl erst anfährt (denn das bewirken die 3 kleinen federchen ne härtere andruckfeder brauchst auch nicht wirklich bei nem fast originalen roller denn die leistung muß da sein um um diese feder dann zusammenzudrücken also meine empfehlung lass erst mal alles wies is bau den auspuff an
und fahre einmal damit dann passe die gewichte an kauf dir am besten einen ganzen satz gewichte und gehe in 0,5 gramm schritten mit dem gewicht runter dann merkst du am ehesten wann der roller optimal durchzieht vom stand auf endgeschwindikeit und von mittlerer drehzahl ( so ungefähr bei 35) bis endgeschwindikeit wenn das ohne hänger oder leistungsloch funktioniert ists ok und du hast das optimale gewicht gefunden
allerdings nur wenn du die drossel drin läßt im auspuff aber bedenke die abe auspuffanlagen (eg abe) sind auf 45 gedrosselt also mit der drossel erreicht er nie mehr als 50!!!ok mit glück etwas mehr aber keine 70 außer dein tacho geht fast 20 km vor das nur noch zur info!!!

hallo miteinander!

danke erst mal für eure antworten, ich hab überlegt und bin zum entschluss gekommen, dass ich erst mal den sportpott eines freundes ausprobieren werde, der pott wurde wieder gedrosselt, und müsste so die einstige leistung aufweisen. außerdem wäre da noch, dass mein roller fast gar nicht mehr beschleunigt, er braucht ewig bis er bei tacho 70 ist, könnte das an den alten vario roller oder an den kupplungsfedern liegen?? es ist ein neuer kolben drinnen, der 200 km eingefahren wurde…

grüße

flo

nein die rollen sowie kupplungsfedern darst ändern mit dennen wird der roller nicht schneller deßhalb sind die ja meist dabei aber bringen oft nicht das gewünschte resultat also ausprobieren

edelstahlpuffs gibts seit einigen Tagen bei Sip, schau mal auf der Startseite oder links im Menü unter News nach.
Kulufedern tauschen ändert nur die Drehzahl bei der „eingekuppelt“ wird, hat mit besser und schlechter laufen nur bedingt zu tun. Ist halt sinnvoll bei Zylindern/Auspuffs die ihre Leistung erst bei höheren Drehzahlen abgeben. Variogewichte ebenso. Deswegen ist es nicht immer von Vorteil die Gewichte bei einem noch gedrosseltem Rennauspuff zu tauschen, da die (leichteren) Gewichte den Roller in einem höheren Drehzahlbereich laufen lassen, die Drosseln im Auspuff allerdings gerade diesen höheren Drehzahlbereich drosseln/blockieren.

servus!

so also hab mal die vario zerleg, die rollen waren in ordnung, keilriemen auch… hab die gelegenheit genutzt und den vario ring mit schleifmaschine und schleifpapier auf seine halbe größe reduziert, fazit, ein wenig besserer anzug, und 80 kmh auf der geraden, natürlich laut tacho… [;)] muss mich jetzt wirklich nach nem auspuff umgucken, mein krümmer fällt eh bald auseinander! und warum fallen bei fast allen NRG nach npaar tausend kilometer die blindrohre vom auspuff ab?? ;D son mist, die sache mit der drosselung auf 45 stinkt mir… mal schaun :stuck_out_tongue:

grüße

flo

im gegenteil die rollen müssen bei manchen rollern sogar zwingend getauscht werden sowie die federn bei meiner et 2 zum beispiel im auspuff drossel drin ohne rollen tausch läuft die gerade mal 40 und zieht absolut nix rollen getauscht und sie läuft wie mit originalauspuff knappe 70 und hat guten anzug
drossel is noch im auspuff drin
habe die vespa et2 iniezione alles original nur der auspuff war so weggerostet da mußte was gutaussehendes dran aber originalauspuff is etwas überteuert bin ja nicht grösus also hab ich en sp3 mit chromblende gekauft ,der hällt zwar auch höchstens 10000 km aber bei dem preis is das ok ,wann gibts endlich edelstahlauspuffanlagen