Schönen guten Abend, die Herrschaften!
Ich hab ein extremes Problemmit nem PX Motor:Meine Kulu und meine Kurbelwelle sind unzertrennlich. Krieg das Scheißteil nicht ab. Wollte nur kurz die KW auswechseln, weil die Lüfterradnut ‚leicht vergrößert‘ ist, und krieg die Kulu selbst mit roher Gewalt nicht ab. Hab mit 1000g Fäustel und Ratschenverlängerung auf dem Stück was aus der Kulu rausguckt gedängelt, mit dem einzigen Erfolg, dass das Lager nun im Arsch ist. Hab auch versucht, die KW afzubohren. Bin mit 6(!!!) abgebrochenen Bohrern 2cm weit gekommen. Kulugrundplatte hab ich angebohrt, um den Keil wegzubohren, falls dieser eventuell festgefahren ist. Rührt sich nix. Wer kann mir helfen/weis wer mir helfen kann?
Hallo!
Die KW ist gehärtet, da kommt man nicht weit (zwecks Aufbohren… Vor allem, weil Du ja nicht richtig gut arbeiten kannst, ist ja ziemlich unhandlich das Gehäuse) Wenn die Grundplatte eh schon von Dir angebohrt wurde, dann veruch doch wirklich einfach das Ding auseinanderzufräsen. Oder erhitz das Ding und versuch dann noch mal sie runterzuschlagen. An der Kurbelwelle kann ja dann auch nicht mehr viel passieren, wird ja eh getauscht.
Das kann schonmal sein, dass sich die beiden Teile so verschweisst haben, dass Du die mit „normalen“ Mittel nicht runterkriegst. Hab ich aber noch nie erlebt g Man lernt nie aus…
gruss aus Bayern
Malte
…würde mit nem Abzieher ran gehen. Die Kupplung bekomm man im eingebauten Zustand einigermassen auseinander, in dem der Sicherungsring, der die Beläge hält abgemacht wird. Dann kannst Du den Abzieher, son Ding mit 2 Beinen, unter die Beläge klemmen und doch ziemlich leicht abziehen. Die Beläge oder die Trennscheiben werden dabei krumm und müssen erneuert werden, aber bei Dir scheint ja eh schon mehr an der Kulu kaputt zu sein. Gut Abzieh [:lickout:]
Kannst mal mit nem Abzieher rangehen, aber dabei verbiegst du dir wahrscheinlich irgendwas in der Kupplung - da wird wahrscheinlich ne neue fällig sein, zumindest einige neue Innereien. Aber nachdem du wohl schon die Grundplatte zerstört hast kommts darauf auch nicht mehr an oder?
Oder wenns nicht geht die harte Methode und zertrenne irgendwie die komplette Kupplung! Mit der Flex mittenrein (aufs Gehäuse aufpassen), kleine Trennscheiben am Dremel… Irgendwie geht das Ding schon ab!