Fahrradtachomagnet

Hey Leute,

Hab mir einen Fahrradtacho an meine Vespa gebastelt.
Aber wie mach ich das Magnet an der Felge fest?
Ich hätte gerne eine alternativlösung zum kleben.
Wenn ihr was wisst, dann schreibt…

MfG Die Vespe

Hallo!

Heisst das wirklich „das“ Magnet :slight_smile: ?? Dachte immer „der“, aber vielleicht lieg ich ja auch falsch…
Also Kleben ist eine der besten Lösungen. Schrauben oder ähnliches kannst Du ja an der empfindlichen Stelle voll vergessen. Und mit Spachtelmasse ist es ja auch eine Art „Kleben“.
Da würde ich dann aber doch lieber zu richtigen Klebeprodukten greifen. 2 Komponenten etc. Achte nur auf den Untergrund. Der weltbeste Kleber hilft nix, wenn der Lack drunter schon blättert! also am besten Schleifen /Anrauhen etc. Den Magnet kannste hinterher mitsamt dem Kleber überlacken… Das geht ohne Probleme.

gruss aus Bayern
Malte

Also, ich hab damals (vor ca. 2jahren) die Stelle an der Felge mit Bremsen reiniger sauber gemacht und danach einfach Heisskleber genommen. (Hat den Vorteil das man nach dem entfernen nicht mehr sieht)

Und bis jetzt hat alles gehalten.

Bei uns im Pott heisst es ja den Magnet.
Also ich kann dir auch keine Alternativlösung für kleben sagen,
Bei mir is den Magnet seid 1997 festgeklebt und überlackiert.
Die Stelle für den Magnet wurde natürlich vorher vom Lack befreit.
Ich habe nie Probleme gehabt, oder mir ist das Ding mal abgefallen. Ist auch das beste, was du machen kannst.
Im Endeffekt haben die Leute auch schon vor mir alles gesagt,
Kann sie nur bestätigen.[:drink:]

hatte einen magnet den man auf die speiche klippen kann.
hab mir eine dementsprechende gewindestange und muttern gekauft, die stange mit den muttern auf einem metallblättchen befestigt und mit der felge mitgeschraubt. kannst auch die felge anbohren und direkt verschrauben. stange abbiegen (L od. U form) und magnet anklippen. alles unklar?!?

… [:dance3:] [:dance3:] [:dance3:] Hallo,[:dance3:] [:dance3:] [:dance3:] …

Ich fahre eine PK50XL, ich habe mir auch einen Fahrradtacho
montiert. Ich habe das Magnet mit Spachtelmasse in der
Felge befestigt. Es hält super, ist noch nicht weggeflogen.

[:bounce:] Gruß Marc [:bounce:]

Ich möchte noch hinzufügen, daß man den Magneten aus der Plastikhalterung rausprokeln kann. Erleichtert das Kleben, sieht besser aus (und ergibt weniger unwucht, aber das ist wohl ziemlich Latte). Habe 2 Komponenten-Kleber genommen.