Fahrradtacho

Ich habe vor mir einen Fahradtacho zu montieren. Wie genau habt ihr das denn gemacht???

Hab so ne kleine Alu-Kennzeichenbeleuchtung (ähnl. SIP) genommen. mit angespachtelt und lackiert.

hallo daniel, wenn du lust hast kannst mir da mal n bild schicken [email protected]

danke

gruß reef

Also ich hab den Abnehmer vorne montiert gehabt:
Magneten an der Felge befestigen (einfach alle Methoden ausprobieren bis er hält, hab auch mit doppelseitigem klebeband, heißkleber etc. gearbeitet), den abnehmer hab ich an die eine halterungsstange vom Garelli gemacht, weil du eine stelle brauchst, die nicht mit der feder hin und herfedert. Das Kabel hab ich an der Gabel entlang geführt und durch ein loch unter der Kaskade ins Handschuhfach geführt. Den Steckplatz, auf dem der Tacho befestigt wird, hab ich auf der rechten Oberseite vom Handschuhfach montiert, da kann man dann auch gut beim fahren draufschauen.
Du kannst den Abnehmer und Magneten aber auch beim Hinterrad am Kupplungsdeckel montieren und das Kabel zusammen mit den anderen Kabeln durch den Schacht führen.

noch ne möglichkeit:
ich hab mir ne fahradspeiche gekauft (da passt der magnet wunderbar drauf).
Speiche nehmen und eine öse in der größe des felgenbolzen biegen, um ca 45° abwinkeln, länge die du zum felgenrand brauchst(oder da wo dein abnehmer befestigt ist) abmessen, wider ca 45° abwinkeln, magnet drauf und den rest abzwicken.
abnehmer hab ich am ausgleichsbehälter vom bitubo angebracht. musst aber was unterlegen, sonst ist der abstand zu groß.
der rest ist ausprobieren und basteln, wird nämlich ziemlich eng da unten.
das kabel hab ich durchs schutzblech in das handschufach gelegt und die tachoaufnahme aus handschuhfach aufgeschraubt (kleine blechschraube und mit heiskleber dichten).
bei mir hält die konstruktion super (vmax. 103km,digitacho) und von wegen unwucht, keine spur.

ps: war nicht meine idee, hab sie von nem kumpel. will mich nicht mit fremden lorbeeren schmücken.

@danielsun, wenn du es dir ansehen wilst, kann ich gerne vorbei kommen (andreas,rote px125 wintertreff unterhausen). gilt auch für dich quaxinger und die anderen in rt/tü.

[:smokin:]

Hi !
Also wie ich den Aufnehmer und den Magneten an die Trommel krieg, weiss ich auch noch nicht so richtig, aber ich kann dir sagen, wie ich den Tacho in mein Cockpit eingebaut habe:

• Alten Tacho und alle Anbauteile aus Lenkerabdeckung
    rausnehmen
  • Ein Stück Plexiglas kreisförmig aussägen. Es muss genau auf
    dem Loch vom alten Tacho passend aufliegen.
  • In die Mitte der Scheibe kommt das Sichtfenster hin, deshalb
    wird an dieser Stelle mit Klebeband abgeklebt.
  • Fuge zwischen Scheibe und Abdeckung mit Spachtel füllen und
    durch Schleifen, spachteln, schleifen… einen sauberen
    Übergang herstellen. Dabei immer aufpassen, dass man das
    Klebeband später noch abziehen kann, sonst gibts kein
    Sichtfenster.
  • Anschliessend natürlich schön lackieren und dann das
    Sichtfenster freilegen, indem du das Klebeband abziehst.Wenn
    du sauber gespachtelt hast siehts echt geil aus !! Ich stell
    demnächst ein Bild davon rein.
  • Du brauchst unter dem Sichtfenster natürlich noch eine
    Halterung für den Tacho. Ich hab von unten vorsichtig 2
    Schneidschräubchen reingedreht, einen Gummi
    dazwischengespannt und darunter den Tacho geklemmt.
  • Ich hab mir den Sigmatacho geholt mit mehrzeiligem Display,
    sodass man nicht zwischen den Funktionen umschalten muss.
    (kann man ja bei dieser Einbauvariante eh nicht)

Also wie gesagt: Bild folgt ! (Natürlich nur, wenn es Euch interessiert.

MfG, Daniel.

wie habt ihr das mit der beleuchtung gelöst???

Moin, ich hab den Tacho genauso befestigt, is vielleicht sogar im GB zu erkennen… ne Detailansicht hab ich auch noch net gemacht! Nur hab ich das Sichtfenster minimal ausgeschnitten und den Tacho dann mit ein ganz wenig Silikon abgedichtet, natürlich dursichtigem…
Wenn Du ne perfekte, wenn auch anfangs ein bissel verwirrende (man, wat n widerspruch an sich) Beschreibung für die Montage des Magneten haben willst, schau ma im Teasy`s-Forum, da gabs die Frage auch ma… http://www.teasys.de/forum/forum.html