ETS Motor spalten - Hilfe, Tipps und Tricks......

Hallo,

da mein PK 125 ETS Motor Falschluft zieht werde ich ihn über den Winter spalten, überholen, und für die nächste Saison fahrbereit machen....

Hab mir schon eine kleine Liste mit den benötigten Teilen gemacht:

- Dichtsatz Vespa PK 125/ETS   Nr. 9201300

- Simmeringsatz ETS  Nr. 91120000

- ETS Lagersatz?   Hab da nicht alles gefunden, nur KW-Lima Lager Nr. 90020000 und Pleuellager Nr. 90130000

- evtl. Kickstarteranschlaggummis und neue Kurbelwelle je nach Zustand

Werkzeuge:

Polradabzieher, Kupplungsabzieher und Polradhaltewerkzeug hab ich, brauchen tu ich noch:

- Kupplungshaltewerkzeug

- Plastikhammer

Sonstiges:

- Liqui Moly Fett

- Getriebeöl SAE 30 Nr. 14050000

- Dichtmasse? Sildar gibts hier ja nicht im Shop, was könnt ihr mir empfehlen?

Jo dass wäre es im großen und ganzen, freue mich sehr über Tipps zum zerlegen oder Ergänzungen in der Teileliste, werde hier laufend Bilder reinstellen wie weit ich bin und bei Bedarf euch mit Fragen löchern^^

Chill4free

Jo dass wäre nun geschafft, endlich^^

Dass nächste Problem: Ich habe die einzelnen Getrieberäder von der Welle runtermachen müssen und mir leider nicht Ober- und Unterseite markiert. Ich denke zwar dass ich es wieder richtig zusammengesetzt habe, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher. Gibt es da eine Methode dass auszutesten? Zerlegt es einem sonst dass ganze Getriebe oder was kann passieren?

Hey hab ein Problem, das Radlager ist beim Ausbau auf der Antriebswelle geblieben, es ist scheinbar festgewachsen weil selbst mit Hitze und Durchschlag krieg ichs nicht ab. Hat da jemand ne Lösung, siehe Bild

[URL=http://img171.imageshack.us/my.php?image=dsc08407zm0.jpg][IMG]http://img171.imageshack.us/img171/6308/dsc08407zm0.th.jpg[/IMG][/URL]

Hab die Antriebswelle jetzt mal mit samt dem Getriebe in die Lima-Schale gesteckt, um zu schauen ob die Zahnräder mit der Nebenwelle „harmonieren“. Also es läuft schön rund und schleift nirgends, dann kann ja eigentlich auch nichts passieren oder?

auch den kupplungskorb mal überprüfen…

• falls er arge riefen aufweist ersetzen… :wink:

Jo danke schonmal für die Antworten, Motor ist jetzt komplett ausgebaut und es kann losgehen. Werde mir den Motor erst mal anschauen und dann entscheiden was alles ersetzt wird.

Kann mir jemand auf die schnelle sagen wie ich die Schaltzüge, oder allgemein die Züge, erneuern kann? Einfach rausziehen ist nicht so gut oder? Gibts da was zu beachten?

[quote user="brianjones71"]Schöner Trick: Hülle drinnen lassen. Irgendeinen Bowdenzug rein.  Hülle von oben oder unten rausziehen und Dabei den Bowdenzug drinnen lassen. . Dann neue Hülle über den Bowdenzug einführen und von oben oder unten leicht strammziehen und die Hülle leicht bis seicht nachführen. Das geht sehr gut. Schon ein paarmal gemacht, kanns nur empfehlen!
[/quote]

Jo stimmt dass ist natürlich auch eine echt gute Methode, danke.

Weiß jemand wie ich die Hauptwelle rausbekomme? Die will bei mir einfach nicht raus....

Doch

www.smallframer.de

So, geschafft. Ich musste zwar dass Radlager demolieren aber da kommt ja eh ein neues rein.....

Ne andere Frage: Ist es normal dass die Schaltung da wo sie aus dem Motor rausgeht, also der Bolzen der zu dem Schaltauge außen geht, Spiel hat? Des wackelt ganz schön rum und ich denke des sifft auch raus wenn ich wieder Getriebeöl drin habe, gibt es da einen Dichtsatz oder kann man dass anderweitig abdichten?

Mach morgen mal ein Bild was ich meine falsch die Beschreibung scheiße ist^^

Wenn Du magst,kann ich Dir dabei gern per Tel. helfen

[quote user=„Chill4free“]

Eine ausführliche schriftliche Anleitung würde mir fast noch besser gefallen :slight_smile:

[/quote]

Glaubs.
Aber wo giebts sowas schon.
Was andre auf Papier,hab ich halt im Kopf

Hmm, dass Getriebe hab ich jetzt mal abmontiert damit ich eine bessere Sicht auf die Schaltgabel habe.

Bild: [URL=http://img413.imageshack.us/my.php?image=bild1mk0.jpg][IMG]http://img413.imageshack.us/img413/854/bild1mk0.th.jpg[/IMG][/URL]

Aber wie kann ich denn die Schaltung ausfädeln damit ich die Hauptwelle rausbekomm? Hab auch schon die obere Schraube der Schaltgabel gelöst aber ich komm trotzdem nicht weiter....

Wie kann ich den unteren Teil der Schaltung, also da wo die Züge eingehängt werden, abmontieren?

Jo dass Lager musste leider gesprengt werden beim Ausbau, anders hätte ich die Hauptwelle nicht rausbekommen....

Aber dass Lager, also der Ring der davon übrig geblieben ist, muss doch irgendwie abgehen. Normalerweise kann man ja auch die Welle raushauen.

Nimmst am besten Teflonzüge
giebts im Fahrradfachhandel in Meterware

Eine ausführliche schriftliche Anleitung würde mir fast noch besser gefallen :-)

Hab noch ne Frage, und zwar wenn ich die Hauptwelle rausklopfen will muss ich doch diese Schaltsteine aus der Schaltklaue ausfädeln, oder? Wie geht dass? Hab schon die Gänge bißchen durchprobiert aber sie geht einfach nicht raus.....

den Simmerring brauchst du bei nem vorherigen 50ccm Motor wenn du in diesen ne ETS Welle einbauen möchtest.

[media]http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00003045_003.jpg[/media]
Eigentlich nicht möglich,da das ja der Rand im Gehäuse verhindert.
Du scheinst aber zum Zerlegen das Lager vorher gesprengt zu haben?!
Jetzt hilft nur noch der Dremel & ne Trennscheibe

[quote user=„Chill4free“]

kann mir jemand auf die schnelle sagen wie ich die Schaltzüge, oder allgemein die Züge, erneuern kann? Einfach rausziehen ist nicht so gut oder? Gibts da was zu beachten?

[/quote]

wenn du nur die züge an sich wechseln willst,einfach rausziehen aus der hülle und neuen reinsetzen ,fertig!

wenn du die aussenhüllen auch ernuern willst,auf keinen fall einfach so rausziehen,die neuen bekommst du niemlas mehr durch die "katakomben" des rahmens gezogen !! machst am besten nen kable am ende dran (ungefähr so d i c k wie der außenzug selbst) und ziehst ihn dann vorsichtig raus,dann hast du das kabel quasi hinterher als leitfaden für den neuen zug im rahmen liegen ! den neuen zug wiederrum ans kabel machen und dann langsam am anderen ende des kalbels durchziehen!! aber da brauchst auch viel gefühl für,is net so einfach !

Gruß!

@sip: warum wird das wort d i c k hier zensiert ,wenn mans zusammenschreibt?? is doch kein kraftausdruck !

Hat keiner nen Plan wie ich weiterkomm?

Damits keine Missverständnisse bei grad sowas giebt,find ich,wär ein kärendes Gespräch sicher sinnvoll