ET 3 mit nur 2 Überströmer ??

Hallo Leute

beim Motorneu lagern und dichten ist mir aufgefallen dass der Block nur 2 Überströmer hat.
gibt es ET3`s mit nur 2 ??
heisst doch elektrik und 3 Überstörmer… ???
Blocknummer kommt morgen…

kann mir nur vorstellen wenn du einen original zylinder verbaut hast das das der von der primavera ist und nicht von der späteren et3 wie pk opa schpn sagte ,
miss mal den kolbendurchmesser!! oder mach ein pic

ich hätt da auch gern ein bild vom block. aber danke opa schon mal

Membran ist da nicht Serie.
Gugg mal im Vespa-Archiv nach.

[media]http://www.vespa-archiv.de/125/vespa_125_primavera.htm[/media]

[media]http://www.vespa-archiv.de/125/V125ET3.htm[/media]

Edit.
Villeicht mal Carbon-Membranen versuchen

verstehe ich das richtig…

Schraube 1 rein, 4 U raus
Schraube 3 bis motor gerade noch läuft
Schraube 1 rein bis Drehzahl höchst erreicht, dann 1/4 zurück

Schraube 2 ??

sb hat dir das perfekte setup zusammengestellt und es ist auch schon erprobt :wink:
habe für dich ein original servicebuch einer et3
versuche sie reinzustellen wenn es nicht so gaht dann über base, hat sich schon erledigt ein anderer hat das manual schon reingestellt brauchst es nur noch runterladen SIPSooterBase unter Community

lg

mark

ich will ja nix sagen… aber du hast eigentlich schon ein besseres setup

wenn ich das richtig gelesen habe
133er polini ,membranansaugstutzen und 25er gaser ist perfekt
fehlt nur ein schöner auspuff und eine  welle ,welche hast du drin ?

warum solltest du ein 24ergaser nehmen der ist nix besser ,eher schlechter
genauso wie der doppelsauger

und die smallframeblocks habe alle 2 überströmer
bei dem polini kannste aber mit aufwand ,den 3 freimachen ,wie ich das habe :-)siehe galerie
oder schrott on top

alsoooooooooooooo

1)der PHB25 ist ein 4Takt Versauger… ist angebl. schlechter bei 2T einzustellen, somit wird getauscht verm. auf orig. Polini-Satz (24erDellorto)
2) metall Membran wird durch glasfaser ersetzt
3) der Drehschieber wird still gelegt und im Kurbelgehäuse wird aufgefräst für bessere befüllung
4) am 133Polini werden Stege - Kanten bei Hauptüberströmer abgeschliffen, 3. Überströmer besteht aus 3 kleinen und bleibt so wie er ist
5) Rennkulu wird verbaut, alte Originale und mit LüRa Aufnahme ist durch
6) 1,8kg abgedrehtes LüRa statt originalem 3,2kg schweren mit Riefen im Konus
7) alle Lager und Simmeringer werden getauscht, waren meist die falschen C verbaut… da kommts als Laie nie drauf wenn man schon falsche Lager im Geschäft bekommt !
8) 1,3,4 te Gangscheibe werden getauscht wegen Abbruch und Abnützung → es werden gleich alle im package (günstiger) getauscht
9) Umbau auf 12V
10) neuer Sport -Heckdämpfer
11) neue Hauptwelle, alte bei Schraube und Splintlöcher kaputt
12) Rest (wenn auch wenig) ist OK

Ziel 12PS am HiRad und gutes Licht :wink:
auf Basis: Alltagstauglichkeit und Langlebigkeit

also das mit dem einstellen des dellorto ist echt ne scheiß sache. mein 24er dellorto spinnt auch. also meine braut hält kein standgas. verbrennung passt aber… egal. mikuni oder koso sind sicher besser. trotzdem werd ich bei meinem neuen projekt wieder einen dellorto verbauen. einen 30er um genau zu sein

kannst du mir mal bitte das auf die Schrauben 1- 3 auf deinem foto umdeutschen, danke opa !

133Polini ist verbaut, dürfte 25er somit ok sein,
aber was meinst du mit drehschieber nicht stillgelegt ???

[quote user=„PK/Opa“]Gemisch rein bis Anschlag
Gemisch - 3 Umdr. raus
Gamisch SEHR LANGSAM rein,bis Motor höchste Drehzahl erreicht.
Dann ne Viertel Umdr. zurück
[/quote]

1 = Leerlaufdüse
2 = Gemischschraube
3 = Leerlaufschraube

[media]http://fuffiforum.foren-city.de/topic,46,-das-leerlaufsystem.html[/media]

[quote user=„Richard_GL150“]

[media]http://www.meinalbum.at/Album=GGTOW78R[/media]
http://www.meinalbum.at/Album=GGTOW78R

Foto 2 → Schraube/Nadel rechts unten kann eingestellt werden, ist das die Leerlaufdüse ?

danke opa !!
[/quote]

Foto „2“ ist gleich Foto „1“

darin liegt auch mein Problem, ich kann die einzelnen Düsen, Nadeln, Dreher nicht zuordnen…

mail noch nicht erhalten…

Gestell: VMB1T
Motor: VMA2M
– passt das zusammen, ist das ein ET3 Motor ?

der sagt mir was zu tun ist und ich werd werkeln !!
werd auch nochmal den motor machen, da er nicht vollkommen dicht ist, das Kululager wackelt (Schwung hat spiel) und das Hauptlager hat riesiges spiel (am Reifen)
zylinder und auch ansaugstutzen säufeln bin ich grad drauf gekommen
die gänge lassen sich nicht sauber schalten, zu viel ecken obwohl bauten und seil neu sind…
ersatzteile habe ich für die smallframe nicht zu Hause, somit glaub ich wirds schon passen…

zerlegen und zusammenbauen ist nicht schwer, aber auf die details und das wissen kommts halt drauf an, nix kaputt zu machen, die richtigen teile richtig zu verbauen und def. teile zu erkennen und auszutauschen… (sieht man sich mal die lippenwellen von worb an nach ein paar kilometern…)
ich hab null erfahrung mit wie erkenne ich ein defektes lager, membran, einstellung des vergasers(ausser SI)… wie man verm. schon erkannt hat…

seit ca. 3 jahren schraub ich nun an largeframe und denke doch einiges zu wissen, doch in wirklichkeit sieht die grosse welt immer ganz anders aus…die GL habe ich komplett selbst gemacht… bei der Rally bin ich grad mit den schweissarbeiten fertig geworden…smallframe ist neu für mich, ist eine neue Herausforderung, doch gibt es schon genug erfahrung und wissen auf das man zurück greifen kann, da wieder ein grosses dankeschön an alle die helfen ! würde aus Erfahrung trotzdem nciht ohne fachlicher unterstützung gewisse sachen machen, ist auch nicht lustig alles 3x zu machen…

jedem vespa neuling einzureden dass er alles selber machen kann, würd ich nie tun und finde ich auch etwas fahrlässig, nix für ungut… aber da ist es meistens günstiger machen zu lassen als selbst nur scheisse zu baun… von dem frust ganz abzusehen… spreche aus erfahrung mit dem scheisse baun…
auch von der aussage " kannst eh nix kaputt machen" möcht ich mich distanzieren…
wenn man sich mal ansieht wie manche die Hauptwelle aus dem lager austreiben, oder die Kurbelwelle raus und reinschlagen…

sieht man ja wiedermal… Kulu lager sind neu und passt auch nicht, trotz aller vorsicht und temperaturmassnahmen… oder vielleicht ists eben doch was anderes ??

soll ja alles alltagstauglich bleiben :wink:

- dellorto, weil wir orig. Polin Package nehmen, auch wegen Membran
- Racingkurbelwelle wird einen Lippenwelle

werde bei der Banane bleiben, weil ich keine Mehrlautstärke will… und
Drehmoment von unten mir wichtig ist…

nimmst du das ganze polini setup??

rechne dir es aus ob du wriklich soviel besser fährst sind meistens nur 5-10€ drinnen

wenn du schon eine top-vespa habe willst dann kauf dir einen pm40 du wirst es dein leben lang nicht bereuen ich fahre ihn seit einem jahr und der ist in jedem test spitze nur der hammerzombie ist ein bisschen besser aber nicht für die strasse ;-)))

Könnt aber auch eine sein,die grad in der Übergangszeit von
der Primavera zur ET-3 gebaut wurde.
Die sparsamen Italo`s schmeissen nix wech,wenn auf ein Neues Modell umgestellt wird.
Die babschen erstmal nur den Neuen Namen drauf & der Rest kommt mit der Zeit…

was für eine leistungssteigerung hat der 3. hilfsspüler dann gebracht?