Im Moment fahre ich dieses Setup auf meiner PK XL 1
DR 130ccm etwas angepasst
Sito Banane
PHBL 24 , 98 er HD , / Drehschieber / Ramair luffi
Rennwelle Mazzu
2,56 Primär
4 Scheiben Kupplung verstärkte Feder
Da mein Zylinder nun langsam in die Knie geht wollte ich etwas spritzigeres fahren .
Nun stehen mir polini 133 oder malle 136 zur verfügung.
Möchte aber nicht wirklich nen anderen Pott haben ,da meine XL nen
Elestart hat und es dadurch zu Platzproblemen kommt (Batterie).Zudem
finde ich den Ton der Banane richtig schön und nicht zu übertrieben laut
.
Welcher der beiden (Polini oder Malossi) ist mit meinem restlichen Setup gut fahrbar ?
Sollte ein Tourer auch für lange strecken werden.
Klar die HD werd ich anpassen müssen aber der Rest sollte gleich bleiben wenn möglich .
Also welcher ist haltbarer bzw merkt mann beim Stecktuning überhaupt einen unterschied zwischen den beiden ?
Naja mit dem Malle bist auf jeden fall Leistungsmäßig besser dran ;-) und nach oben offen.
was mich blos zu dem Tip verleitet hat ist volgendes.
Hab den malle orginal mit org. ansauger Direkt nie abgestimmt gekriegt,
und ich fahr ihn jetzt mit dem 25er Dello direkt mit eigenbau ansauger sehr überarbeitet und da merkt man das der 25er schon weng in die Knie geht da ist bei 19 Pferdchen langsam ende.
Aber ich muß sagen der malle übers gehäuse ist sehr haltbar! Bin zufrieden damit.
So mal bischen mit dem Malle befasst , nicht wirklich bearbeitet aber nun fahr ich den Direkt /Membran (leihgabe von nen Kumpel) mit 25 er Dello.
Also das Teil geht wie hölle , im moment noch etwas unabgestimmt (110 er HD ) aber extremer unterschied zum 24 er über Drehschieber .
Nun hab ich mir meinen Drehschieber mal genauer betrachtet und siehe da ich bekomme gerade mal den kleinen Finger bis zur hälfte rein , kein wunder das das Teil nur 70 lief und nicht in die pötte kam . Drehschieberfläche ist aber Perfekt also keine Riefen usw .
Gab es wirklich so unterschiede in der Herstellung ?
Bei dem Motor vom Bekanten (auch PK XL 1 ein jahr jünger als meine) kann ich den Daumen in den Drehschieber stecken [;)] auch unbearbeitet ,kaum zu glauben aber wahr .
Ach ja , bevor ich es vergesse , bräuchte noch nen Direkt ASS mit Membran für PK XL , also immer her mit den Angeboten. [:P]
Damit hab ich auch gute erfahungen gemacht hab ihn damals allerdings mit nem 20 20er gaser gefahren und der ets banane.Ging gut vorwärts und war sehr haltbar.
Also ich habe nun dennoch den Malossi bestellt , da es beim Polini zuviele sachen gibt was mich früher oder später stören könnten . Undichtigkeiten , Kolbenringe usw , zudem hat man beim Malossi mehr möglichkeiten was Membran oder Direkteinlass usw angeht .
Das könnte ja später mal für mich interesant werden .
Der DR mach im moment mit meinem restlichen Setup 90 kmh.
Also habe das dingen nun montiert und erstmal mit ner 105 er HD bedüst , aber das Teil kommt nicht aus dem knick und mehr als 70 sind auch net drin [:'(] Denke mal werd morgen ne 98-100 er HD probieren und weiter berichten .
Findest mehr unter Down and forward.de oder vergleich mal Pk xl/xl2 und verschiedene länder wie zb die ets motoren. Spanische motoren sind auch der hammer was das innenleben betrifft sollte man gesehen haben...;-)
haste jetzt den malle drauf? ungefräßt ? da reicht ne 98-100 wie du schon vermutest
100er ist doch glaube ich drin, standartmäßig[*-)]
überströmer angeglichen? überhaupt beim zylinderaufbau sollte man auch mal auf den kopf achten ,das der mittig zentriert sitzt ,sonst hat man schnell mal leistungseinbußen
am besten vorher mal draufhalten(den kopf auf zylinder) und reinschauen und den kopf irgendwie makieren wenn er am besten sitzt.
hat mich manchmal schon 1-2 ps gekostet,komischerweise ist bei mir der malle auch sehr gut mit dem polinikopf gelaufen,meistens sogar besser