Elektrostarter

HI,
habe gestern meinen defekten Elekrtrostarter aus der PX 125e lusso ausgebaut. Heute wollte ich nach einem neuen schauen und musste feststellen, dass das Ding sch. teuer ist, ich bzw. nur einen für die PX 200 GS gefunden habe (Art.-Nr. 22519100). Kann mir einer sagen ob

1.) das Ding auch an meine PX 125e lusso passt (oder ist das dieses Ding?: Art.-Nr. 235447) oder ob es
2.) eine Lösung gibt das Loch, das durch die entnahme des Elektrostarters entstanden ist zu stopfen oder
3.) hat mir jemand vielleicht einen gebrauchten funktionierenden Elektrostarter?

Fragen über Fragen, aber vielleicht kann mir ja jemadn helfen.

dank euch, Milan

Hi MilanRq,
ich hatte auch Probs mit meinem Anlasser. Dachte auch erst…ist bestimmt eine verbrauchte Kohlengeschichte…aber nach dem Ausbau des ganzen Teils hab ich gesehen, dass das Tellerrad im Anlasser-Getriebe gebrochen war.
Bei meinem Anlasser stellte sich die ganze Problematik so dar:
Beim Betätigen des Anlasserknopfes ein deutlich hörbares Anziehen des Magnetschalters aber kein drehen des Anlassers.
Ist ja auch klar. Der Motor will drehen aber das gebrochene Zahnrad verklemmt den ganzen Mechanismus.
Hab dann auch bei EMaier gesucht und tatsächlich was gefunden. Viel billiger als das Neuteil (der kostet nämlich 164 Steine). Auch das Auswechseln der Getriebewelle (Einzelteile gibt es leider nicht vollständig) kostet 126 Euro (also auch recht teuer). Mein EBaier Anlasser hat mich dagegen inkl Versand nur 44 Steine gekostet. Also schau mal ob Dein Magnetschalter geht. Wenn ja, schraub das Getriebe des Anlassers ab und kontrollier die Zahnräder. Wenn da was gebrochen ist wirds teuer…
Noch ein Tip am Rande: Die Anlasser haben meines Wissens alle das gleiche Innenleben. Wenn auch das Getriebegehäuse nicht auf alle Anlasser passt, so ist doch die Getriebe-Welle mit allen Anbauteilen bei allen Anlassern gleich. Man kann also auch die Welle aus einem T5-Anlassergetriebe in einen Anlasser der PX200 einbauen.

also, auch wenns jetzt im moment nicht so dolle weiter hilft, aber in einem uns allen bekannten auktionshaus ist sowas des öfteren gebraucht zu kaufen…

greetz

HI thor1501,
habe bei eBay einen nagelneuen für 23,- gekauft, sorry, leider zu spät und zu t… [;)]

dank dir trotzdem

Nur das T5 Anlasser seltener wie ein 6er im Lotto sind…

Hi Milan ,

besorge dir einen Stück Alublech und 3 M8 Schrauben bei OBI und dein Loch ist zugestopft . Ein Stilecht Scooterist orgelt nicht , sondern er kickt an .

ciao vespista

@milan,
macht doch nichts. eBay ist manchmal gut und oft günstig.
Ich dachte mir wegen des Preises, etwas weniger als die Hälfte vom Neupreis ist schon ok (der kostet 164 Steine). Aber was solls. Du hast Deinen E-Starter ja endlich. Ist schon auch ganz angenehm wenn man mal nicht kicken muss :wink:

Hi Milan,
hab einen nagelneuen Anlasser für die PX zuhause. Wenn interesse besteht, für 80 Euro kannste den haben.