Elektrikprobleme

Hallo zusammen,

ich habe von nem Kumpel eine Vespa von 1980 abgekauft und möchte diese für meine Freundin herrichten.

Leider hatte schon er die Vespa ohne funktionierende Elektrik gekauft und somit habe ich keine Ahnung ob die verbauten Komponenten überhaupt stimmen und zusammenpassen. 

Rahmen: VNX1T

Motor: VNL3M

Zündung: 6 Kabel: rot, schwarz, gelb, blau, grün

Zündspule: rotes Kabel + Kerzenstecker

Lichtschalter: 6 Kabel: schwarz, weiss, orange, braun, violett, weiss/rot ; öffner

Bremslichtschalter: öffner

Spannungsregler: G G B C M oder G G M (beide vorhanden)

Hupe: C.C. 12V (nehme an 12VDC)

keine Batterie und keine Blinker

Nun möchte ich eigentlich die Vespa wieder elektrisch herrichten und Lenkerendblinker verbauen. Deswegen habe ich nun schon ein Blinkerschalter gekauft (55014000) und ein Blinkerrelais (85030000). Die Frage ist nun was passt überhaupt zusammen und welches Schema sollte ich verwenden? 

Soweit ich mich eingelesen habe funktioniert die Hupe per öffner nur mit einer Wechselspannungshupe (schnarre)? Verbaut ist aber ein öffner am Lichtschalter und eine Hupe welche mit c.c.12V angeschrieben ist und ich gehe stark davon aus, dass dies eine 12V DC Hupe ist (läuft auch wunderbar an 12VDC).

Die Frage ist jetzt welcher Spannungsregler brauche ich und wie schliesse ich das ganze an? Leider bin ich mir nicht sicher welches Schema überhaupt passt, da ich keines gefunden habe bei welchem 5 Kabel von der Zündung kommen.

Laufen tut die Vespa wenn die Zündspule mit dem roten Kabel der Zündung verbunden wird und abschalten kann man sie wenn dieses Kabel über Zündschlüssel auf Masse gelegt wird (ob korrekt – keine Ahnung).

Ich denke das einfachste wäre eine 12V AC Hupe zu kaufen und den korrekten Lichtschalter? Was denkt ihr?

Grüsse Yves

Hy, deiner Beschreibung nach hast du ein mit 6V (keine Blinker und keine Batterie)

Kuck mal hier, welches Diagram auf deine Zutrifft.: https://scooterhelp.com/electrics/pages/VNX1T.p125x.html

Ich denke mal dieses:https://scooterhelp.com/electrics/wiring/VSX1T_Euro_6V_Points.pdf

Dann brauchste eine 6V AC Schnarre.

Wg. den Lenkerendenblinkern schau mal auf Seite 834 im SIP-Classic Katalog nach. Da ist eigentlich alles was du brauchst dabei.

Hoffe es hilft