Elektrikprobleme

Hallo,
ich will meine 4-Blinker Special von der Kontaktzündung auf eine Elektronische Zündung umbauen.
Das ist meine alte Zündung:

Das ist ein Strang mit drei Kabeln

und das ist meine neue Zündung

Zwei Stränge, einer wird wohl für die Zündbox sein und der andere fürs Kabelkästchen?!?

Die Blinker hab ich alle runtergebaut!! Schalter hab ich einen ohne die Blinkerschalter.

Soll ich gleich einen neuen Kabelbaum nehmen, oder wie gehört das angeschlossen [?[] [I)]

Sorry, für die blöde Fragestellung!! Aber von der Elektrik hab ich echt keinen Peil!?!?

Falls ich einen neuen Kabelbaum nehmen soll. Von welchem Modell?? (Blinker hab ich keine, Bremslicht und Hupe sollten schon möglich sein).

Vielen Dank im Voraus…
Euer elektrikdepp

Hi Eisbaer ,
den kabelbaum brauchst du nicht zu ändern , viel einfacher ist die Zündgrundplatte deiner Elektrik anzupassen .
Wenn ich richtig gesehen habe ist die neue E-Zündung von einen PK Elestart mit Batterie , bei deine alte Zündung sind alle 4 Speisespulen der Bordelektrik in Serie gelötet , bei der neue dagegen sind sie in zwei zweier Gruppen angeschlossen (ähnlich der PX alt mit Batterie) . Du hast zwei Möglichkeiten :

1. nimmst der alte Zündung als Modell und lötest die Spulen genauso auch bei der neuer , oder

2. du verbindest die graue mit der rote Kabel beide aus der Zündgrundplatte (damit hast du auch die Spulen wieder in Serie verbunden) , die schwarze Kabel aus der Zündgrundplatte mit der schwarze aus den Kabelbaum , die grüne auch mit der grüne vom Kabelbaum (Ausmacherkabel) und schliesslich der gelbe mit der übrige Kabel .
    Bei den Zündbox hast du weiss - rot - grün und den äussere Anschluss für grün am Zündbox bleibt unbesetzt .

Hoffentlich könnte ich das verständlich hinbringen den Schaltplan findest du auch hier auf die SIP Page unter Technik/Schaltpläne

ciao vespista

Aha,
das heißt ich MUSS nicht löten, aber ich KANN?!?

Mir währe es nämlich lieber, wenn ich mir das löten ersparen würde!!
Also gehts auch ohne?

Gruß

druck dir mal einen schaltplan aus.
dann schau dir darauf die sache mal genauer an.
wenn du dann nen neuen kabelbaum brauchst, versteh zwar nicht ganz warum, kannst den dir auch echt leicht selber machen.
aber irgendwie ist mir deine fragestellung/problematik nicht ganz klar!?! [?[]

[:bounce:] GrUsS MaRi [:bounce:]

—> „ICH BIN GANZ MEINER MEINUNG“ <—

MEIN HERZ SCHLÄGT FÜR:

Hallo Eisbaer ,
wenn ich deine neue Zündung richtig identifiziert habe (so aus den Foto bin ich nicht 100% sicher) , sollte eigentlich genauso gut sein , mit umlöten wirdst du halt den Kabelsalat auslichten .

Die Änderung ist auf jedem Fall notwendig da du keine Batterie und einen 3 polige Spannungsregler hast (mit Batterie 5 Anschlüsse).
Was den Kabelbaum angeht , richtig passen tut’s nur nochmal der gleiche (ewt. selber nachbauen) , alternativ könnte man den vom ET3 nehmen , muss aber im Bereich Zündschloss und Lichtschaltung geändert werden . Im beide Fälle wird deine aktuelle Spannungsregler beibehalten .

Die Blinker wurde ich wieder dran machen (nicht die orig. Hafenlaternen bei Louis gibt’s geile Miniblinker)

ciao vespista

P.S. habe gesehen dass deine aktuelle Schaltplan hier bei Sip nicht dabei ist , hier lege ich es dir bei

Mein Problem ist, das bei der alten Lima nur 3kabel weggehen, und bei der neuen gleich 5Kabel, und die Anschlüsse für die Zündbox.

Das heißt ja, das der alte Kabelbaum gar nicht passen kann. Deswegen wollte ich mal fragen, welcher Kabelbaum (von welchem Modell) zu der Lima passt. So das ich so wenig wie möglich umfrickeln muss.

Denn es gibt nichts was ich mehr hasse wie die Elektrik [:@]

Gruß

Hi Leute,
mir wurde jetzt gesagt, das ich die Zündung überhaupt nicht ohne Batterie verwenden kann, da es aus einer PK Elestart ist, und ohne Batterie nicht genug Leistung anliegt?!? [?[]
Stimmt das jetzt oder nicht [?[]

Gruß

Ist echt recht simpel, wenn man sich mal nen bißchen in den Schaltplan reindenkt, notizen dazu macht und versucht zu verstehen, was da so vor sich geht! Und dann am besten den Kabelbaum deinen Bedürfnissen gemäß selber bauen.
Hab ich bei mir auch gemacht und das klappt wunderbar!

— Rock´n`Roll —

Erstmal vielen Dank.

Was passiert wenn ich es nicht umlöte? Nur mal so aus interesse…?

Hab mir gestern abend den Kabelbaum mal angschaut. Und ich denke das es sinnvoller ist einen neuen einzuziehen (Kabel sind schon teilweise blank-gescheuert).
Von welchem Modell sollte ich dann den Kabelbaum verwenden? Die Blinker hab ich ja jetzt nicht mehr! Aber auch gleich mit Anschlüssen für den Spannungsregerl…!?!

Gruß