Elektrikproblem: plötzlicher Spannungsabfall

Hallo, bei meiner PK 50 XL2 fällt manchmal plötzlich die Spannung ab und das Licht, die Armaturenbeleuchtung und der Blinker werden dunkler und die Tankanzeige geht runter. Genau so plötzlich ist die Spannung dann wieder voll da. Ein Wacklekontakt scheint es nicht zu sein, denn das Ganze scheint nicht abhängig von Bewegung oder Erschütterung.

Vielleicht ist das Phänomeen temperaturabhängig, denn bei Kälte scheint mir das seltener zu passieren.

Wenn die Spannung gerade abggefallen ist, Licht und Blinker nur schwach glimmen und man dann das Fahrlicht ausschaltet, sind Blinker und Bremslicht plötzlich wieder hell. Schaltet man das Licht wieder ein, ist alles funzellig…

Der Motor läuft dabei immer ganz normal weiter.

Bitte, bitte helft!!!

hi hast du modell mit batt oder ohne
wenn du keien batt hast zieh mal an dem hupengleichrichter das schwarze kabel
bleibt dann dein lich hel ist der hin
denke
es liegt an ihm das der dir eien grossteil der spannung klaut
so sieht das teil aus
bedenke nur das schwarze ziehen bzw alle aber merke dir wo sie gesessen haben und gut isoliren wegen kurzschlussgefahr

Vielleicht hat der Spannungsregler einen thermische Überlastsicherung drinnen und schaltet ab, wenn er zu heiß wird (was bei der Mehrbelastung zumindest eine Erklärung wäre). Probier doch mal aus, wenn Dein Licht wieder ausfällt, wie heiß denn der Spannungsregler geworden ist. Das würde auch erklären, warum es bei Kälte seltener auftritt. Hört sich aber danach an, wie wenn Du mal einen anderen Regler testen solltest…
Grüße,
Martin

Danke Klaus, aber den Hupengleichrichter hatte ich auch schon im Verdacht, Abklemmen hat nix gebracht. :frowning:

Hab’ übrigens ein Modell ohne Baterie.

Vielleicht trägt das noch zur Klärung bei: Im Scheinwerfer habe ich eine 35/35W Birne (statt 25/25W) und in den hinteren Blinkern 21W (statt 10W). Aber das hat ewig lange ohne Probleme funktioniert, glaub also nicht, dass es daran liegt?

dann würde ich mal sagen verbinde mal die stecker vom regler die beide g ung aber nur bei standgas laufen lassen hast du dann immer noch nen spannungsabfall liegt es nicht am regler sonder masse kabelbruch oder so korodierter kontakt usw

evtl ne defekte grundplatte
kann viel sein messen der spannung vor und nach dem regler
wie es da ausschaut evtl kommt zuwenig von der lima