el. Zündung V50

Hallo Leute,
habe an meiner V50 eine el. Zündung eingebaut. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich keinerlei Markierungen am Motorgehäuse finde, so dass ich weiß wo die Zündung so stehen muss.
Hat jemand ein Foto wo diese Markierung zu finden ist? Oder kann mir jemand sagen wie ich das ohne Strobo-Lampe finden kann?

Denn ohne Markierung die Zündung auf 17° vor OT einstellen wird sehr schwierig :smiley:

Danke im Vorraus.

Horus

Als Anhaltspunkt:

Die Zündgrundplatte (ZGP) hat eine (!) längliche Ausbuchtung. Die musst du so montieren, dass die Ausbuchtung auf „20 Uhr“ steht. Da an der Stelle ist einer der beiden „Dauer“-Stehbolzen, die nicht demontiert werden können. Und da muss ne Mutter drauf. An der Stelle würde die ZGP nicht passen, wenn die keine Ausbuchtung hätte. Dafür ist die also da. Und wenn du die Ausbuchtung so zentrierst, dass die Mutter genau in der Mitte der Ausbuchtung ist, dann liegst du fast bei 17°. Ich hab die ZGP früher von der Mitte aus immer noch etwa 1mm nach links gedreht. So solltest du fahren können.

Besten Dank!
Das werde ich mal ausprobieren. Habe den jetzt soweit gegen den Uhrzeigersinn gedreht, dass die platte fast die Mutter des Stehbolzens berührt.

Geht ja ruckzuck hier mit qualifizierten Antworten.

Horus

Original von Horus:Habe den jetzt soweit gegen den Uhrzeigersinn gedreht, dass die platte fast die Mutter des Stehbolzens berührt.

Ist vielleicht schon zu weit… Achte mal drauf, wie heiß dein Zyli nach ner größeren Runde bei Halbgas wird. Lieber die ZGP etwas mehr zur Mitte hin.

Wollte den Rennsemmel :smiley: gestern erstmal zum laufen bekommen. Heute muss ich erstmal den Rest verkabeln und die Züge ( Gas, Kulu, Schaltung) dranmachen. wie gesagt, gestern mal schnell auf doof :slight_smile: mit nem bekannten den motor zusammengebaut und geguckt ob sich aufwand lohnt. heute gehts weiter. Melde mich dann zu diesem Thread sobald ich mal mit der Witsch gefahren bin.

Horus

kauf dir lieber ne stroboskoplampe. die 20 euro sollte dir dein zylinder wert sein.

Das mein ich aber auch, so pi mal Daumen einstellen ist scheiße, und du holst mit sicherheit nicht die volle Leistung aus deinem Zylinder raus…