Hi Freaks!
Hab mir einen Mikuni Vergaser zugelegt. Fahre das komplette überarbeitete Malossiprogramm mit Polini for Race. Hat jemand von euch Einstellwerte für diesen Vergaser? Wäre echt klasse, dann müsste ich nicht eine ganze Ewigkeit rumtüfteln, sondern hätte mal ungefähr ein paar Anhaltspunkte. Danke im Vorraus!
Grüsse aus Esslingen, Simon[:roll:] [:roll:] [:roll:] [:roll:] [:roll:] [:roll:]
Hallo,
von nem 27er habe ich keine Ahnung, kann Dir aber vom 28er Fachschieber von Mikuni einiges erzählen! Interesse??
Gruß
Scooterking
Hallo,
verstehe ich nicht so ganz. Puff eingetragen ohne Geräuschgutachten, sozusagen vorläufig??!!
Gruß
Scooterking
Hallo,
ich vermute ja.
Gruß
Scooterking
Hallo,
ich denke so ziemlich alles, außer ein Rennauspuff. Nicht nur bessere Teile verbaut, diese auch noch optimiert (verstehe bitte, ich möchte nicht zu viel aus dem „Nähkästchen“ erzählen). Nur noch soviel: Es gibt nicht viel derart Überarbeitete Zylinder auf Deutschlands Straßen.
Gruß
Scooterking
Hallo,
als erstes möchte ich sagen, dass die Cup-Runner lediglich „unbehandelte“ Bauteile verwenden (müssen) und damit ca. 24-25 PS Hinterradleistung ( ca. 30-32 PS Motorleistung) haben. Nun stell Dir vor, Du optimierst die verwendeten Teile so weit es (Dir/mir) möglich ist und zusätzlich noch einen 28er Vergaser. Was meinst Du was dabei herauskommt??
Zum anderen gebe ich Dir recht, einen anderen Prüfstand zu „besuchen“. Habe noch keine Möglichkeit gehabt, aber der Prüfstand, den ich benutzte, war einer von der Fa. MAHA, Neukosten ca. 250.000€, lt. Besitzer aktueller Industriestandard und Geräte wie z.B. Ammerschläger und Co. dagegen Schätzeisen. Da ich ihm glaube, bin ich davon überzeugt, dass die ermittelten Werte stimmen.
Gruß
Scooterking
Hi Scooterking!
Ich habe meinen Auspuff eingetragen. Das Problem liegt nur bei der Lautstärke (Dezibel), da mir der TÜV diesen Wert nicht abgenommen hat(noch nicht bis jetzt!). Lag über 100 DB mit for Race und offener Luffi. Naja, aber erstmal wurst denke ich, denn was glaubst Du wie die Cops da Augen machen, wenn Sie sehen dass Du die ganze Geschichte eingetragen hast!!Und wenn jetzt einem Grünem noch auffällt, dass die Dezibelzahl nicht eingetragen ist bzw. nicht stimmt, so gebe ich eifach an, dass sich wohl die Schraube am Auspuff gelöst hat, oder ich eine längere Tour hinter mir habe, bei der wohl das Dämmmaterial aufgrund von hoher Hitze verschmort ist oder so!Bin auch riesig gespannt auf die erste Kontrolle. Bis jetzt hatte ich immer Glück!
Eines ist jedoch sicher, mit dieser Auspuffanlage kommt die erste Kontrolle ganz sicher. Ist höllisch laut! [:roll:] [:roll:] [:roll:]
hey @ Scooterking!
Sorry, aber will echt nicht zu viel aus dem Nähkästchen plaudern, was meine Eintragung angeht, gibt nämlich net viele die auf unseren Straßen, die mehr oder weniger legal getunt rumdüsen.
Gruß, simon[:roll:] [:roll:] [:roll:] [:roll:] [:roll:]
Hallo,
ja, ja, habe verstenaden. Hier etwas über meine SKR:
Malossi Kühler, über Poti gesteuerte Boschpumpe, 172ccm, Brennraum und Quetschkante optimiert, Überströmzeit verlängert, Vorauslass extrem angehoben, Kolben- und bolzen erleichtert, Überströmkanäle (Zylinder und Kurbelhaus) vergrößert und angeglichen, Zylinderfuß gekürzt, Malossi-Welle, Polini-Membrankasten, 28er Mikuni, z.Z. Multivar + orig. Belt, 10,5g Gewichte, orig. Runnertopf, Gemisch 1:40, Optimax, Leistung ca. 32,5PS bei 9350U/min, Topspeed lt. Sigma: 154km/h, mit Malossi-Birne und offenem Luftfilter knapp 38PS bei 10.500U/min, Verbrauch Staße: 5l/100km, Raceversion: 8,5-9l/100km.
soooo, jetzt ist aber genug. Nähkästchen wieder zu.
Spaß beiseite! Was meinst Du dazu?
Gruß
Scooterking
PS: Meine Eintragungen sind 176ccm, lauter, stärker, schneller…, 25er Vergaser, Malossifahrwerk, Stahlflex
Huhu Scooterking!
Die Einstellwerte von Deinem 28er habe ich bereits.Trotzdem Danke!Kann ich diese evtl. als ca. Anhaltspunkte sehen, wenn ich mit der Abstimmung des 27er beginne? Will mich auf keinen Fall darauf einlassen einen neuen Zylinder zu kaufen.(Luftkühler und so)
Danke, Simon[:roll:] [:roll:] [:roll:] [:roll:]
Hi Scooterking!
Ich habe meinen Auspuff eingetragen. Das Problem liegt nur bei der Lautstärke (Dezibel), da mir der TÜV diesen Wert nicht abgenommen hat(noch nicht bis jetzt!). Lag über 100 DB mit for Race und offener Luffi. Naja, aber erstmal wurst denke ich, denn was glaubst Du wie die Cops da Augen machen, wenn Sie sehen dass Du die ganze Geschichte eingetragen hast!!Und wenn jetzt einem Grünem noch auffällt, dass die Dezibelzahl nicht eingetragen ist bzw. nicht stimmt, so gebe ich eifach an, dass sich wohl die Schraube am Auspuff gelöst hat, oder ich eine längere Tour hinter mir habe, bei der wohl das Dämmmaterial aufgrund von hoher Hitze verschmort ist oder so!Bin auch riesig gespannt auf die erste Kontrolle. Bis jetzt hatte ich immer Glück!
Eines ist jedoch sicher, mit dieser Auspuffanlage kommt die erste Kontrolle ganz sicher. Ist höllisch laut! [:roll:] [:roll:] [:roll:]
Hey Scooterking!
Danke, dass Du so schnell antwortest! kannst Du mir bitte noch kurz schreiben was Du genau an Deinem Roller gemacht hast? Dann weiß ich ob der Tuninggrad ungefähr der gleiche ist.
Vielen Dank, Simon![:roll:] [:roll:] [:roll:]
Hallo @Malossi172,
mich würde mal gerne Deine „Argumentationsstrategie“ im Falle einer Kontrolle bezgl. Deiner Rennbirne interessieren!
Gruß
Scooterking
Hi Scooterking!
Dann ist dein Tuninggrad etwas schärfer als der meinige. Was mir nicht einleuchtet, ist folgendes: Ist es wirklich möglich so viel Leistung aus einem Malossizylinder zu kitzeln? Die Hester Cup-Version offene Klasse haben zum Vergleich 25 PS Hinterradleistung und werden nach max. 3 Rennen „ausrangiert“. Das extremste Tuning, welches mir bekannt ist, ist der Hester NRG mit knapp 27 Hinterrad-PS und ca. 33 PS an der Kurbelwelle. Kann mir kaum vorstellen, wie Du an Deinem Roller mehr Leistung rauskitzelst. Hast Du vielleicht schon einmal daran gedacht, einen zweiten Prüfstandslauf auf einem anderen Leistungsprüfstand zu machen? Nur um sicher zu gehen, dass die Messung auch genau ist. Habe schon oft gehört, dass hier unterschiede von bis zu 30% entstehen können. Ein Bekannter von mir (Rollerversteher) hat ähnlich viele Maßnahmen wie Du getroffen, und hat mit einem 30er Mikuni und Hester-Puff knapp 24 Hinterrad-PS und über 30PS Motor. Wo holst Du die restlichen nach Adam Riese ca. 8 PS Mehrleistung her? Wobei der Hester auch noch mehr Leistung bringt als der Malossipott!!
Schöne Ostern bis dann, Gruß Simon[:roll:] [:roll:] [:roll:] [:roll:]