Einbau von 135Zirri

Hallo!Ich bin ein eingefleischter Smaleframe-Fahrer und will daher das beste daraus machen.Deswegen möchte ich gerne einen 135 Direktansauger Zylinder von Zirri eingebaut haben.Weis aber nicht was man da machen muss.Habe nur gehört,dass man den Motorblock aufschweissen muss.Jetzt frage ich euch, ob ihr mir helfen könnt???[:look:] [:look:]

Negativ - Super Sprint gab es in 50 & 90 ccm Version, Motor wie V50, PV, PK, etc.
Kranker Gedanke einen Smalframe-Zylinder auf einen Largeframe-Motor zu bauen.[:shock1:]

Wir beide meinen die 180er Super Sport (halt auch "SS&quot[;)]

is ja auch egal

Gruß Waschtl[:D]

Original von Georg: Hallo!Ich bin ein eingefleischter Smaleframe-Fahrer und will daher das beste daraus machen.Deswegen möchte ich gerne einen 135 Direktansauger Zylinder von Zirri eingebaut haben.Weis aber nicht was man da machen muss.Habe nur gehört,dass man den Motorblock aufschweissen muss.Jetzt frage ich euch, ob ihr mir helfen könnt????[:look:] [:look:]

:shoot1:

Was so ein Forum nicht alles kann…
Erstaunlich!

Sorry

Marc

[:shoot2:]

Schnallt euch doch nen 125er Aprillia / Cagiva (?) Zylinder drunter.
Über 25 PS am Gummi…

www.worb5.de der machts möglich.

hi s-u-d!
wenn du wirklich umbedingt super dringend zirri fahren willst, dann aufjeden nur ein alu zylinder! ansonsten hast du nicht wirklich lange was davon!
der 130er zirri alu soll zum bleistift unkaputbar sein(nicasil rulez!). ist supi schwer den noch zu bekommen, frag am besten mal bei scootec nach!! www.scootec.de<

So direkt wollte ich das nicht sagen! [;)]
Aber es geht doch nichts über Hubraum!
[:smokin:] [:smokin:] [:smokin:]

Moin, Moin,
ich habe einen Zirri MR-2000 Alu raufgebaut. Material an den Motorblock geschweißt, neue Überströme gesetzt, Dichtungsfläche 1 mm abgefräßt (alte Dichtfläche verschwindet total, große, neue Dichtfläche wird dadurch geschaffen), Zylinderfußaufnahme um ca. 1 mm aufgespindelt. Polrad teilweise abgedreht (nur zum kleiner & leichter machen, Kühlrippen beibehalten). Distanzring für kurzen 4. gebaut, da die Synchronisation irgendwie nicht stimmte.
So 6 Monate später war der Motor dann auch fertig. Er sollte nicht gedreht in eine Super Sprint passen, ohne diese zu verändern.
Dummerweise läuft der Auspuff von Zirri jetzt da wo früher der Stoßdämpfer war und mit dem Zirri Ansaugstutzen hängt der 34er Vergaser jetzt da wo eigentlich der Tank hingehört (wenn man denn den Rahmen cutten würde).
=> Ich habe den Stoßdämpfer 6 cm nach hinter versetzt und mir einen neuen Ansugstutzen gebaut.

Die Kiste läuft wie eine EINS. Nachteil: Wenn man mit einigen „großen Rollern“ auf Autobahntour ist, kann man nicht mithalten. Die fahren normal um die 100 km/h auf Strecke. Da wird mein Zirri viel zu heiß. Im Dritten dreht er bei 100 km/h sehr hoch und im vierten zu niedrig. 115 km/h ist die ideale Reisegeschwindigkeit (ehrlich bei 120 ist der Motor kälter als bei 100 km/h im 4. Gang). Unter 6.500 UpM läuft die Kiste scheiße, ab 8.000 UpM fängt das Drehzahlband erst richtig an.
Haltbarkeit ist keine Frage, 2 Roller-Rennen Nürburgring und 1 x Assen ohne Probleme. Daten: 10 Lieter auf 100 km, 11.500 UpM, 140 km/h (je nach Übersetzung geht es noch schneller, hast dann aber Probleme beim Schalten ins ideale Drehzahlband zu treffen)

Viel Spaß beim Besteln,
John Steed
P.S. Die Kiste ist so laut, die Leute hören Dich schon so früh, daß sie noch genügend Zeit haben um auf die Strße zu laufen um Dich anzupöbeln oder mit Stöcken nach Dir zu schmeißen. Auch das Anfahren mit min. 6.000 UpM ist nicht grade dezent.[:nuke:]

Fällt dir selbst nichts ein oder hast du einfach keinen Plan?!?!Marc

[:itchy:]

[ Dieser Beitrag wurde von Georg am 17.10.2001 editiert. ]

Hallo Leute!

Es gibt von Zirri dem MR2000 = 135ccm
und den „normalen“ 130ccm

Beim 135 braucht man wie oben beschrieben alle Zubhörteile wie den kurzen 4. Gang, und den „Spezial“-Auspuff mit Krümmer wie bei den großen Vespas!
Der Zylinder passt nicht auf den Motor [:@] => Ausspindeln,-fräsen!
Die Überströmer sind relativ groß [:D] => Aufschweissen!
Den Zylinder gibts (hat gegeben???) in Alu und Guß!
Der Alu ist noch schlechter verarbeitet als der Guß, obwohl man das gar nicht für möglich halten sollte! Lauter Lunker auf der Laufbahn!

[:@] [:@] [:@] [:@] [:@]
Außerdem hat das Ding nur 5!!! dicke Kühlrippen!!![[:O]]

Ich würde mir um das Geld lieber einen ordentlichen Malossi, dafür aber mit einem selbstgebauten Membrankasten mit 6-Klappen fahren!

[:shock2:]
Macht einer von uns und hat damit 15PS am Hinterrad laut Prüfstand!!!
[:bounce:]

Gibt es die wirklich ??? Ich kenne nur 150 Super, 150 Sprint b.z.w. 180 Super Sport aber ein Largeframe der Super Sprint heißt kenne ich nicht.
Auch egal, laß uns beim Thema bleiben.
SMALFRAME TUNING VOM FEINSTEN
ZIRRI VS. MALOSSI

[ Dieser Beitrag wurde von John_Steed am 30.10.2001 editiert. ]

Hat die Super Sprint nicht von haus auf einen PX ähnlichen Motor -
Warum dann nicht nen 211er?

Original von MalteEckert: hi s-u-d! wenn du wirklich umbedingt super dringend zirri fahren willst, dann aufjeden nur ein alu zylinder! ansonsten hast du nicht wirklich lange was davon! der 130er zirri alu soll zum bleistift unkaputbar sein(nicasil rulez!). ist supi schwer den noch zu bekommen, frag am besten mal bei scootec nach!! www.scootec.de<-- der chef hat connections nach italy!

adios

andre

Hallo Malte Eckert!

Ich hab bis jetzt noch nie was von einem Alu - Zylinder gehört , ausser so ein Prototyp von Zirri selber. Der 130ccm und der 135ccm sind beide Gusszylinder. Aber trotzdem Danke für den Hinweis - werd mich jetzt mal schlau machen.

Seas S-U-D

Tja oder ne Largeframe fahren :-)))

Tag Georg!
Wenn du das mit dem 135ccm MR2000 machen willst, brauchst erst mal nen verdammt grosszügigen Geldbeutel, weil du so ziemlich eineiges umbauen musst. kurzer 4.ter, dazu passende Auspuff, dicken Vergaser. Dann kommt s drauf an, ob du ihn drehen willst oder nicht. Primär 2.41 oder kleiner. Dreht halt wie die sau das Ding. Ich weiss nicht ob du das Ding auch zum fahren auf der strasse haben willst oder nicht. Solch heftige Motoren haben oft keine Zylinderhutze mehr sondern sind ends geflext, um die optimale Kühlung zu erreichen.
Auf jeden Fall musst du dir vorher gut überlegen, was du vorhast - sonst bist am ewigen schrauben (is man zwar immer aber das gehört ja dazu) weil was draufgeht. Ich bin selber schon seit langem am überlegen, wie ich so ne krasse Abzugsdrecksau aufbauen kann (fahr selber seit 8 Jahren Smallframe). Vielleicht hat ja schon mal jemand mit dem 130ccm Zylinder von Zirri erfahrung gemacht. Den werd ich mir nämlich in diesem Winter evtl zulegen (bau mir nen komplett neuen Motor auf). Also wer schon mal was von dem gehört hat - bitte.

SEAS S-U-D.

Tobias meint die 180er

Gruß Waschtl[:bounce:]

Jep, die meinte ich.

helfen kann ich nich
hab aber gehört das der malossi 136 direktansauger in verb mit membran um einiges besser sein soll als der zirri!!!

kann aber auch nich sein
[:smokin:]

Mehr Leistung hat der Malossi sicher nicht gegenüber dem Zirri ist aber von der Verarbeitung und auch von der Haltbarkeit um weiten voraus!!![:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:]