Durch die Abgasuntersuchung....

Tach!
Da meine Vespa ziemlich raucht und ich morgen zu diesem beschissenen Abgas-Test gehen muss, wollte ich mal fragen wie man da tricksen kann, und die anscheinend strengen Werte einzuhalten!
Sind die Werte Fahrzeugspeziefisch oder gibt es da einen Richtwert? Wie sieht die Sache mit dem Scorpion aus?

Ich komm gerade vom TÜV und hab die LML einer Freundin drübergefahren!
Das ist die reinste Abzocke!
Co-Wert darf 4,5 nicht überschreiten bei Standgas!
Motordrehzahl konnte nicht ermittelt werden weil die Geräte zu teuer sind 2.500Euro pro Gerät bei 10 Geschäftsstellen und je 5 Prüfern wäre einfach zu teuer!
Also wurde die Drehzahl mal auf 750 U/min geschätzt, Schnuddel in den Auspuff (Sito+) und nach 1 min hatte sie 4,2 erreicht und hielt den Wert! Die Karre qualmt halt ein bisschen, 17.-€ mehr bezahlt (51.-€ gesamt) und gut ist!

Kritisch wird das nur bei Fahrzeugen mit Kat denn da ist der max. Wert 0,39 und da die meisten die Kats ausbauen haben sie ein Problem!

Auf dem Untersuchungsbericht (der mitzuführen ist!!!) steht kein Wert sondern nur „Hauptuntersuchung nach§29StVZO inkl. Teiluntersuch.Abgas n.Anlage VIIIa Nr.4.8.2.StVZO“

Der Prüfer findet die Untersuchung vollkommen sinnlos und wenn der Wert zu hoch gegangen wäre dann „hätten wir halt den Schnuddel nicht ganz reingesteckt!“
Also keine Panik

Original von HOUSEMEISTER: ich morgen zu diesem beschissenen Abgas-Test gehen muss

Wie ist es denn jetz eigentlich ausgegangen???

@schieber: Ein „Schnuddel“ ist halt einfach denk das Teil das man hinten in den Auspuff steckt um die Abgaswerte zu ermitteln - wird halt so reingehängt! Kennt man doch vom Auto auch…

Muss auch die nächsten Tage zum TÜV (spätestens nächste Woche) aber was Thoerty so schreibt hört sich ja ganz gut an :stuck_out_tongue:

Grüße

was is n schnuddel???

suche :

das perfekte setup für meine px 210… soll schnell und vollgasfest sein
;D